Team Statistiken wie bei BOINC

Unterschätzt Du vielleicht den “Beifang”?
Die Hausnummern in Düsseldorf sind inzwischen mühsam nachzuvollziehen, weil dort (und im Rest der Welt) ein User mal sämtliche Eingänge umgetaggt hat. Es dürften aber in Benrath-Paulsmühle so um die 600 gewesen sein.
hdyc nennt Dich als letzten Bearbeiter von 1800 Wegen mit addr:housenumber. An wie vielen davon Du tatsächlich die Hausnummer hinzugefügt hast und wie oft Du nur zufällig letzter Bearbeiter bist, weiß ich natürlich nicht. Im Gegenzug wird es welche geben, wo Du die Hausnummer eingetragen hast, aber nicht mehr letzter Bearbeiter bist. Wenn ich unterstelle, daß sich dies halbwegs ausgleicht, wären es zusammen mit denen in Benrath-Paulsmühle schon 2400. Der Rest müßten Knoten und Relationen im Rest der Welt sein - oder eben eine größere Zahl, wo jemand anders inzwischen letzter Bearbeiter ist. In Frederiks Auswertung wurdest Du übrigens mit 3119 geführt. Laut einem kurzen Überblick scheinen meine Ergebnisse verträglich mit denen von Frederik zu sein.

Naja, ein Straßenzug noch. :stuck_out_tongue: Irgendwann gibt es sicher ein neues History-Planetfile und eine neue Statistik.
Ich sehe leider auf die Schnelle keinen Weg, Duplikate und deren Beseitigung angemessen zu berücksichtigen. Also noch ein paar Straßenzüge extra für die Duplikate der lieben Mitmapper.

  1. hdyc zählt nur Wege
  2. hdyc schaut nur auf den letzten Bearbeiter, der muß aber nicht die Hausnummer eingetragen haben (Beispiel: Hausnummer eingetragen in v4, jetzt v5)
    2a. Bei der Übertragung einer Hausnummer etwa von einem Knoten auf einen Weg (oder von einem Weg auf einen anderen) hat man scheinbar eine Hausnummer erstellt; die gleichzeitige Löschung fällt unter den Tisch.

Danke für die ausführliche Erläuterung!

Bei mir läuft das weit auseinander:

  • HDYC sagt letzter Bearbeiter von 6739 Ways mit Adressen
  • Oli-Wan Statistik führt mich mit 1384 neu eingetragenen Adressen.
    Da ich auch gerne mal Hausumringe verbessere, kann das durchaus hinkommen.

Wie auch immer habe ich die von Frederik angeregten 1000 Adressen wohl mittlerweile erreicht. :slight_smile:
Durch den NRW-Atlas wird diese Zahl sicher noch steigen. Wie war denn der Ausgabestand des von Jochen Topf erstellten History-Planeten? In den letzten Tagen sind Dank NRW-Atlas etliche Adressen und einige Gebäude dazu gekommen.

Nachtrag:
Auch wenn das für mich eher amüsant als wichtig ist, vielen Dank für deine Arbeit. Interessant ist das auf jeden Fall.

Edbert (EvanE)

Laut Dateiname 2013-11-02.
Ich habe keine Ahnung, wann Jochen oder sonst jemand einen neuen History-Planeten zur Verfügung stellt, aber eine Neuberechnung werde ich so oder so nur in größeren Abständen starten. Wie Du zurecht sagst, wirklich wichtig ist das nicht. Vielleicht aber eine gewisse Bestätigung, wenn man mal sieht, wie viel über mehrere Monate hinweg insgesamt zustande gekommen ist. Tagesaktuell braucht das hoffentlich niemand. :wink:

Tagesaktuell? Dafür ist das wirklich nicht wichtig genug. Einmal alle ein - drei Monate reicht völlig aus. Und wenn du das nur ein-/zweimal im Jahr machst, ist es auch gut. Letztlich hängt das ja auch von der Verfügbarkeit neuer History-Planeten ab.

Interessant könnte ein Vergleich zur vorigen Auswertung sein.
Aktuelle Zahl, Zahl bei der letzten Auswertung, UID, jetziger Usernamen
Ob ich mich in ein paar Monaten noch am meine jetzige Zahl (~1350) erinnere, ist höchst zweifelhaft. Gegenüber der Auswertung von Frederik (Ende 2012) habe ich etwas über 200 Adressen zugelegt.

Edbert (EvanE)

Zum Vergleich hätte ich jetzt noch die Auswertung mit dem letzten “offiziellen” History-Planeten vom 05. Februar 2013 anzubieten. Die Auswertung hat fast einen halben Tag gerödelt, weil es den alten Planeten nur als OSM-XML gibt. Der PBF-Planet von Jochen Topf (mit mehr Daten) war in weniger als zwei Stunden durch.

Hast Du da auch zufällig einen Download-Link?

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2013-November/027529.html

Danke dafür. Es hatte sich bei mir aber wenig zu Frederiks Auswertung vom Dezember 2012 geändert.

Wegen der Dauer stellt sich die Frage, wie lange osmconvert gebraucht hätte, um von OSM-XML nach PBF zu wandeln. Das wäre in Summe möglicherweise schneller gewesen.

Edbert (EvanE)

Ich habe mal die odbl Statistik für DE aus Interesse wieder laufen lassen. Da ich die alten Programme nicht mehr gefunden habe, musste ich es halt neu schreiben. Leider hab ich vergessen, die Statistik irgendwo abzuschneiden. Wie damals, basierend auf last Editor.
Achtung 17MB
http://odbl.de/germany-latest.osm.html

Und dann wollte ich mal schauen, wieviel Adressen ich in DE erfasst habe…ebenfalls last Editor
1.7MB
http://odbl.de/germany.txt

@Thomas:

Kannst du das von A auch noch einmal machen? kleinen-Finger-geboten-bekommen - ganze-Hand-genommen :slight_smile:

Bitte, bitte, bitte…

http://odbl.de/austria-latest.osm.html

Besten Dank! :slight_smile:

Sind die Scripte OSS, sodass man selber auch Statistiken machen kann?

Nunja. Momentan würde ich das Script ungern rausgeben, da jeder normale Programmierer vermutlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen würde. Muss mal schauen…

Danke! Super übrigens, dass Peter Körner inzwischen eine etwas download-freundlichere Version für Deutschland (4,2GB) erstellt hat. Der Link findet sich im gleichen Faden.

Ja. Der Versuch, eine analoge Auswertung nur für DE zu fahren, hat mich gegenüber der weltweiten Berechnung 26 000 Adressen gekostet, obwohl praktisch alle von mir eingetragenen Adressen in DE liegen. Ich habe das vorerst nicht weiter verfolgt; daher weiß ich nicht, ob mein Programm kaputt ist oder Peters Extrakt. Vielleicht hat er mit einem zu groben Polygon geschnitten und dabei den westlichen Rand des Landes verloren. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Oh, stimmt. Da fehlt Aachen komplett, der Extrakt geht erst weiter östlich in Düren los. Schade eigentlich.

http://osm.personalwerk.de/full-history-extracts/planet-history-2013-11-02/production.conf

Ah, danke. Dann hat sich die Frage erledigt. Ausschneiden von Ländern per Bbox ist allerdings auch nicht gerade state of the art.

Liste von Fabian.
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~fschmidt/housenumbers13.html
Ich kratze an der 10.000er Marke. :wink: