Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Ach nee, da bin ich heute früh net drauf gekommen, gell? Nur gestern - am für uns “arme Hessen” normalen Arbeitstag - hab ich nicht dran gedacht. Aber ich gönne den Verwaltungsleuten in Bayern ruhig ihren Ausspanntag - haben die doch bald soviel Stress mit der neuen Maut da unten. Sind Hessen und andere dort unten eigentlich auch mautpflichtige Ausländer? :wink:

Gruss
walter

Warum sollte man keine geplanten Bauvorhaben eintragen, solange diese aus unbedenklichen Quellen stammen? Dafür gibt es highway=proposed (siehe Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway)) und das wird sogar gerendert in Mapnik. Es ist halt die Entscheidung des Renderers, ob geplante Bauvorhaben dargestellt werden oder nicht… Ich finde sowas durchaus interessant.

Gruß JohnDoe

Das Thema hatten wir schon gefühlte 100 mal. Kannst ja gerne 'ne Diskussion darüber anfangen, aber bitte nicht in diesem Thread.

Aktuell waren hier Straßen und Buildings als existierend eingetragen - also nix mit planned oder construction - obwohl die Wiese anscheinend noch unberührt ist. Näheres Montag, falls die Bayern nicht auch noch einen Bank-Holiday haben.

Gruss
walter

Ich hätte da mal ein Beispiel für problematische Edits, die automatisiert erkannt werden könnten. Ein manchen in diesem Forum bekannter Mapper setzt in den letzten Tagen großflächig ziemlich unsinnige Tag-Kombinationen an Wege, u.a bicycle=no auch an ausgewiesene Radrouten und Wege http://overpass-turbo.eu/s/1p8.
Da der Mapper schon früher kontaktresistent war, muss das wohl anderweitig korrigiert werden. Einzeln pro Weg wäre sehr mühsam, gibt es da andere Möglichkeiten?

Oh, da hat mal wieder der Oberförster zugeschlagen.

Wie du aus diesen Threads herauslesen kannst, macht er des Öfteren solche eher vandalistischen Dinge. Ich würde hier sagen, reverten und fertig, wenn der jeweilige Changset überwiegend nur Quatsch enthält. In meinen Augen ist es bei ihm nicht die Mühe, die guten Änderungen innerhalb eines Changesets nicht zu reverten.

Außerdem rate ich dir, dich an die DWG (Data Working Group) zu wenden. Sie kann den Account so lange sperren, bis er eine Nachricht (die kommt dann von der DWG gelesen hat).

Ich hole gleich noch diesen Thread aus der Versenkung hoch, bitte diskutiert doch dort weiter. Es ist nämlich ein reines Oberförster-Thema.

Dachte ich zunächst auch. Ich musste SEHR viele Korrekturen vornehmen (übereinanderliegende Wege, nicht verbundene Wege etc.), aber dennoch erschien mir das meiste sinnvoll und sehr detailreich. Einfach reverten finde ich zu hart, aber gut, das muss die DWG entscheiden.

Dass er neulich nicht mehr die einzelnen Bäumchen einzeichnet, sondern wohl tree_row verwendet, heißt wohl, dass er sich intensivst mit der OSM-Materie beschäftigt und auf dem laufenden hält. :wink:

Eher nicht, wenn man Wege so taggt:

access=destination
bicycle=destination
description=Privatstraße ehem. K 58
foot=permissive
hgv=destination
highway=unclassified
motor_vehicle=permissive
motorcar=permissive
motorcycle=permissive

OSM als private Spielwiese.

Zum Abschluß: Hab heute in Bad Aibling angerufen und folgende Auskunft bekommen: Es handelt sich um ein unbebautes Grundstück für das keinerlei Bebauungsplan oder ähnliches vorliegt. Dies wird sich in den nächsten Jahren nicht ändern, da die Eigentümer das Grundstück weiterhin landwirtschaftlich nutzen wollen.

Gruss
walter

Hi Walter,
danke für die Info und Deine Mühe. Somit ist das Thema geklärt.
Grüße Andreas

Das hier verstehe ich nicht so ganz. Das sind doch eindeutig Kleingärten, wieso meint der User also, hier auf landuse=orchard zu ändern?

Es gibt genau eine Person, die Dir die Frage beantworten kann.

Bei der NBS Stuttgart–Ulm hat ein Neuling einiges durcheinander gebracht (auf openptmap.org “schön” zu sehen). Könnte sich da jemand drum kümmern?

@Oli-Wan: Evtl erkennbare Merkmale: building=“”, Änderung railway=construction → =rail ohne Entfernung des construction=*, Ergänzung von " (im Bau)" und " (in Planung)", Rollen “Brücke” und “Tunnel”, … (Fehler sind noch mehr drin). Ausserdem: In r3215402v2 hatte jemand mit JOSM alle Knoten aus einer Relation entfernt, dem Benutzer scheint nicht bekannt zu sein wie das passiert ist (mir auch nicht; das ist inzwischen repariert).

In Sachsen, Thüringen und Bayern hat ein User viel gelöscht. Einen Änderungssatz bei Penig hab ich schon rückgängig gemacht. Von der Vorgehensweise errinnert es an diesen Thread. Es sind auch wieder Beiträge eines Users von damals betroffen.

kannst du mal etwas deutlicher werden? welche Changesets wären kritisch und welchen hast du revertet? Hat der eventuell im Live-Mode geschafft? die CS sehen alle etwas merkwürdig aus.

gruss
walter

19540653

Ehrlich gesagt bin ich bloß im OSMI-geometrycheck drauf aufmerksam geworden und hab bei dem bezeichnenden Usernamen mir noch ein weiteres Changeset angeschaut und da war bis auf Verschiebungen und Löschungen nix neues hinzugekommen.

ich hab mir auch mal einen rausgesucht und da das gleiche. Ok, ich reverte die mal.

hier mal eine Liste:


select id,closed_at from changesets
where user_name='trollie'
order by id desc;

    id    |      closed_at      
----------+---------------------
 19543361 | 2013-12-20 03:56:08 done
 19543239 | 2013-12-20 03:29:03 etwas Trouble in Garbisdorf. done
 19543213 | 2013-12-20 02:53:35 130 Konflikte - done
 19540653 | 2013-12-20 00:02:06 done
 19538269 | 2013-12-19 23:32:22 done
 19537097 | 2013-12-19 22:44:00 done
 19536820 | 2013-12-19 21:28:34 done
 19535749 | 2013-12-19 20:51:41 done
 19438530 | 2013-12-13 20:55:06 done
 19437987 | 2013-12-13 20:36:08 done
 19365193 | 2013-12-09 21:31:10 done
 19364795 | 2013-12-09 20:40:54 done
 19237933 | 2013-12-02 19:47:13 done
 19191218 | 2013-11-30 10:43:30 done
 19135255 | 2013-11-26 23:33:49 done
 19134435 | 2013-11-26 22:42:14 done
 19133915 | 2013-11-26 22:05:44 done
 19133570 | 2013-11-26 21:33:58 done
 19133312 | 2013-11-26 21:14:16 done
(19 rows)

bin noch dran. geht flott und keine Konflikte bis jetzt. Löscht wirklich alles Objekte, die ein einziger User angelegt hat. War er eventuell selber?
egal.

Edit: feddich :slight_smile:

Wenn ich mich auch raus halte,
User löschen immer mehr Orte aus DK
Beispiel eine Klink:

Klinik
Strandvej 1a
9970 Strandby

Nicht mehr als Adresse in meiner Karte (OSM Transport Karte) zu finden.
alles wichtige gelöscht.

Ist nur ein Beispiel
Beste Grüße

Danke :slight_smile:

@w32: Ist doch noch drin, und seit 3 Jahren unberührt:
http://www.openstreetmap.org/node/928666944

An dem Node steht nix von Klinik. Allerdings habe ich bisher auch noch kein anderes Objekt finden können, das dort ggf gelöscht wurde.

Solche “immer mehr” Formulierungen finde ich übrigens immer mehr in schlecht recherchierten journaillistischen Ergüssen: “Immer mehr Menschen müssen nach dem Genuss von Bier die Porzellanabteilung aufsuche”. :slight_smile:

@ Win32netsky: was ich nicht schön finde ist, dass du nach dem Einzeichnen von Gebäuden und dem Kopieren der Adressen vom bereits existierenden Node letzteren löschst. Mit “replace geometry” aus dem utilsplugin2 dürftest du solche Arbeiten (Tags auf Gebäude übertragen) schneller und ohne Löschung schaffen.

PS: Gerade habe ich in einer Garmin-Karte von computerteddy, datierend vom 12. Februar 2013, nachgeschaut: Keine Klinik in Strandby zu finden.
Etwas genauere Angaben wären hilfreich.