Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

hab ich gemacht: hab das history-Tag vom way auf das changeset verschoben, dort stört es hoffentlich nicht - ob’s hilft ist eine andere Frage :wink:

An den 24 Knoten ist es geblieben.

Verdammt, an die hab ich wieder nicht gedacht … hab mir noch ein changeset gegönnt um aufzuräumen

Beim IE11 (wird mit Windows 8.1 installiert) ist der Standardeditor jetzt ID. Scheint soweit zu funktionieren - richtig getestet habe ich aber nicht.

Am Lago Maggiore hat oberhalb von Verbania jemand 10 km Waldgrenze quer durchs Hochgebirge horizontal “begradigt”. Hoffe das kann noch jemand von den Experten reparieren:

http://www.openstreetmap.org/#map=12/45.9762/8.4991

(den Thread hier könnte man eigentlich pinnen, solange das id-Problem akut ist)

Das war schon immer so gerade und liegt daran, dass dort zum Erstellungszeitpunkt vermutlich die Luftbilder aufgehört haben (geographische Breite 46.0):
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14282997
Ist also vermutlich auf Grund der damaligen Luftbildgrenze so gerade.

Gruß,
Mondschein

Ah so! Danke für die Info.
(wieder was gelernt…)

Hallo,

ist das hier auf eine iD Unzulänglichkeit zurückzuführen?

Changeset http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18785308

Sven, der iD nicht kennt, dem es nur aufgefallen ist und das noch nicht geändert hat.

Ja, das ist ein typischer iD -Fehler.

Wofür steht eigentlich die Abkürzung? Intelligent Design? :sunglasses:

Edit: Nun hat er wohl den Ortsumriss gelöscht. Na ja, die üblichen Anfängerversuche.
Kommt jemand aus der Gegend (Spreewald) und könnte ihn an die Hand nehmen?

Ok, Danke, werde es bei Gelegenheit ändern.

ist Doof?

…duck und weg… :sunglasses:

mußte doch schneller eingreifen, da User das residental zwischenzeitlich gelöscht hatte. User informiert, auf diesen Beitragsbaum hingewiesen, das Changeset mit der Löschung wiederhergestellt und Tags korrigiert.

Sven

Es ist nur ein Verdacht.
OSMI bemängelt den Bodensee:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=9.28617&lat=47.65116&zoom=11&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Die letzte Bearbeitung war mit ID:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=9.28617&lat=47.65116&zoom=11&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Ich finde gerade den Fehler nicht :Tomaten auf den Augen:

Wie beim Zahnarzt: Alles rot. :stuck_out_tongue:
Du hast 2 mal den gleichen Link gepostet.

Grüße aus der MP-Fehler-freien Gemeinde.

Sorry.
Hier der link zur letzten Bearbeitung:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18744229
Das mit “copy and paste” muss ich wohl noch etwas üben :confused:
Na ja, habe ja auch noch nie eine Doktorarbeit geschrieben :roll_eyes:

Kannst du mal über den Tellerrand schauen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.14336&lat=51.66477&zoom=14&opacity=0.87&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

(und weiter nördlich gibt es auch noch touching inner, wenn die dich so wie mich stören :wink: )

War kein iD-typischer Fehler. Beim Versuch, den Überlinger See als Teil des Bodensees anzulegen, wurde der Ring am Überlinger Anlegesteg nicht geschlossen.
Anstelle einen zweiten überlappenden Way (nur mit tag note=*) anzulegen, wäre es mMn besser gewesen, die vorhandene Bodensee-Umgrenzung an der entsprechenden Stelle aufzuspalten. Ich weiß aber nicht, ob iD den Eintrag in der Bodensee-Relation wie JOSM dann automatisch angepasst hätte (womit wir dann doch wieder beim Thema wären).

Komisch, soweit ich mich erinnere, gibt/gab es ein MP für den gesamten Bodensee mit natural=water. Zusätzlich gab es MP für die Teilbereiche ohne natural=water, um diese mit Ihren Bezeichnungen (Seerhein usw.) abzubilden. Da war doch dann der Überlinger See schon Teil des gesamten :confused:

Was der Mapper genau gemacht hat oder machen wollte, sehe ich aus der History nicht, zumindest hat er den Überlinger See angefasst.
Auf jeden Fall waren am Landesteg alle Knoten voneinander gelöst.

Ah ja, das ist zum Teil doch ein Problem von iD, genauer gesagt der Arbeitsweise beim Loslösen von Knoten.

In JOSM kann man zum Lösen von Knoten zusätzlich einen Weg auswählen. Dann werden die Knoten nur für diesen Weg von den anderen Knoten gelöst.

Bei iD kann man (soweit ich es ausprobiert habe) nur den Knoten auswählen und es werden alle Verbindungen an dieser Stellen gelöst. Wenn also an dieser Stelle mehrere Wege aufeinander treffen, dann werden auch alle Verbindungen gelöst.

JOSM hat (zwangsläufig) das gleiche Verhalten, wenn man nur die Knoten aber keinen zugehörigen Weg zum Loslösen auswählt.

Insoweit ist es kein Fehler der speziell iD betrifft (ähnliches dürfte auch für Potlatch gelten), sondern von der benutzten Methode abhängt.

Edbert (EvanE)

Und der nächste: Eberbach wurde zum Gebäude.

Nachtrag: Das landuse=residential ist noch eines und war es seit Erstellung im August 2010 durchgängig?

Nachtrag, die Zweite: Ein (immernoch!) kaputtes Multipoygon wurde zum Gebäude, und zwischenzeitlich revertiert.