Löschen von Nodes

Hallo, ich mache seit ein paar Wochen meine ersten Schritte bei OSM. Momentan schein ich etwas “lernlangsam” zu sein. Maplint hat viele meiner bisherigen Nodes gelb gekennzeichnet: not-in-map_features. Ich glaube der Fehler liegt daran daß ich bei einer Landesstraße (highway secondary) 2 lanes getagged habe. Bei einem einzelnen Node dem ich den Tag “weggenommen” habe ist das Maplint-Gelb daraufhin verschwunden. Bei dem Versuch mit JOSM allen Nodes die 2 lanes zu nehmen, hab ich darufhin rote Maplintnodes produziert: nodes-on-same-spot. Wie würdet ihr vorgehen um 1) gezielt Nodes in JOSM einen Tag wieder zu nehmen und dann in die OSM Datenbank einzupflegen 2) mehrfache Nodes zu löschen, am besten die mit einem bestimmten Tag

Hi, Maplint ist nicht wirklich aktuell. Das meckert wegen einigen Sachen die inzwischen in MapFeatures sind. Ausserdem: was juckts wenn es Tags nicht kennt, wenn du damit was ausdrücken willst. Wenns allerdings wirklich Fehler sind sollte man die natürlich schon korrigieren. Noch weniger als für den Renderer Tags man doch für Maplint… :slight_smile: Was ich mich aber frage: Du hast Nodes mit lanes=2 ?! Das ist ja ein Attribut der Straße und sollte deshalb an den Way gehängt werden, nicht an die Nodes die ihn aufspannen. Um alle Tags einer bestimmten Sorte in Josm zu ändern nimmst du am besten die Suchfunktion. Einfach nach einem tag suchen (Cursor auf das Textfeld gibt noch mehr Hinweise) → alle geladenen NOdes und Ways mit diesem String werden markiert → Tag kann für alle Elemente auf einmal geändert werden. Z.B. wenn jemand (wie hier) Flächendeckend level statt layer verwendet hat. Gruß zorque

Danke für die Hinweise, ich hab jetzt mal die meisten meiner Daten gelöscht bzw. verändert. Und auch nochmal mehr von der guten Wiki-Doku angelesen. Gruß sowosama