Straßenbahn / Tram, Fahrweg in Straße oder extra ?

Ich habe mal angefangen eetwas zum Prohejkt beizutragen. Dabei bin ich auch etliche Straßen gestoßen auf denen eine Straßenbahn verkehrt. Bisher sind sind hier alle Straßen mit Tram als “Einbahnstraßen” + Tram angelegt worden. Solange die Tram einen separaten Fahrweg der baulich getrennt in der Mitte der Straße liegt hat, macht es ja dies auch Sinn. Wenn allerdings keine bauliche Trennung da ist, erscheint mir das nicht glücklich. Gibt das dazu eine Regelung wie damit umzugehen ist ?

Hi, ich persönliche würde dem Wegstück sowohl highway, als auch railway tag verpassen. Die beiden Stören sich gegenseitig nicht. Die Mehrheit der Mapper im Projekt zieht es aber wohl vor einen highway und eine railway zu stapeln :frowning: Z.B. um solche Fragen zu vermeiden, wie: bezieht sich das ref-Tag jetzt auf die Bahn oder die Strasse. Gruß zorque

Thanks … Ergo gibt es noch keine optimale Lösung. Stapeln, nun ja, aber eine U-Bahn ist das hier nicht. Dennoch ist es eindeutiger als nur über Tags, solange diese nicht geschachtelt werden können. - Noch mal zum Stapeln, gibt es eine Funktion zum Duplizieren von Linien (Merkaartor oder Josm) ? - Oder sollte man das im XML machen ? (wie bekomme ich einzelne Teile raus und wieder ein in den Editor) ??

Ich hatte da ein ähnliches Entscheidungsproblem. Da ging es um eine Staatsgenze, die exakt einem Flussverlauf folgt. Ich habs dann erstmal nichts geändert. Wenn da jemand ne Antwort weiß, wär ich auch dankbar.