Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Hallo Mapper-Kollegen!

Ich habe gerade mal wieder eine neue ‘Lieferung’ mit Hydrantendaten von meinen zuständigen Stadtwerken erhalten.
Die Genehmigung zum Eintragen in OSM habe ich ebenfalls von den Stadtwerken vorliegen.

Im Gegensatz zum letzen Mal vor ca. 1.5 Jahren habe ich die Daten jetzt sauber in einzelne Ortsnetze getrennt bekommen.
Wenn von Euch nichts dagegen spricht, werde ich wieder folgenden Weg wählen.
Da es beim letzten Mal mehrere Ortsnetze gemischt waren und die Hydrantennummern dadurch nicht eindeutig waren, werde ich die alten Daten entfernen.
Die neuen Daten werden von mir in GPX konvertiert und in JOSM eingelesen.
Jeder Hydrant bekommt einen eindeutigen Namen bestehend aus Ortskürzel und Hydrantennummer (wie sie auch auf dem Schild steht). z.B. ‘GN1-H148’ für ‘Gelnhausen-Mitte, Hydrant 138’.
Somit ist es zukünftig auch möglich gezielt einzelne Ortsnetze oder Hydranten zu aktualisieren.
Jedes Ortsnetz wird über ein eigenes Changeset hochgeladen. (Somit reduziert sich die Anzahl der Nodes auf 50-300, je nach Größe des Ortes)
Source wird mit ‘EON-Mitte’ (die Mutterfirma der Stadtwerke) angegeben.
Die Hydranten werden mit fire_hydrant:type=underground versehen, ausser der Handvoll Überflurhydranten die mit =pillar getagged werden.
Die von mir persönlich erfassten Hydranten auf Firmengeländen, die in der o.g. Lieferung nicht enthalten sind werden von diesem Import nicht betroffen sein. Diese werden auch weiterhin mit ‘source=survey’ getagged.

Es geht hier um die Orte 63571 Gelnhausen und 63589 Linsengericht

Grüße,
Arne

Du meinst ref=GN1-H148?

Ja, das macht wohl mehr Sinn.
Name=H148
ref=GN1-H148

Nur bitte ohne name (und erst recht ohne Name) :wink:

Naja, ‘number’ gibt’s ja nicht.
Und ‘name’ ist in diesem Fall das, was auf dem Schild steht.
Also warum nicht?
Grüße

Moin,

weils nicht im Wiki so steht, ist doch klar :wink:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

Wer lesen kann ist besser dran.

LG,

-moenk

Wenn es nötig wäre, könntest Du Dir “number” einfach selbst definieren. Es ist aber nicht nötig, denn genau dafür gibt es ja “ref”.
Weder H123 noch GN1-H123 ist ein Name; beides sind Referenz- bzw. Identifikationsnummern.
Ein Name wird (ähnlich wie bei natürlichen Personen) weitgehend willkürlich vergeben und hat eine relativ freie Form. Eine Referenznummer identifiziert ein Objekt innerhalb einer Menge gleichartiger Objekte (hoffentlich) eindeutig, ist häufig numerisch oder zumindest alphanumerisch, hat in der Regel eine feste Struktur (etwa /[0-9]{3}/ oder /[A-Z]{1,3}[0-9]-[0-9]{3}/) und folgt manchmal auch einem nachvollziehbaren Schema (wie Mastnummern von Hochspannungsleitungen, die im Regelfall einfach entlang der Leitung hochgezählt werden) oder ist von anderen Gegebenheiten abgeleitet (etwa Briefkästen oder Trafoboxen, wo die Standortbezeichnung sich am nächstgelegenen Haus orientiert). Bei den Hydranten lautet das Schema wahrscheinlich eher: alle einmal vorhandenen wurden einfach irgendwie durchnumeriert, später hinzugekommene erhalten die folgenden Nummern.

Im übrigen besteht kein Bedarf, beide Nummern einzeln zu speichern, denn die kurze läßt sich mühelos aus der langen ableiten.

Gut.
Danke!

Hallo,

ich habe für unseren Ortsteil jetz 95% aller Unterflurhydranten eingepflegt (hier)

Jetzt möchte ich wohl mit den Löschwasserbrunnen weiter machen, weiß aber absolut nicht mit welchen Angaben ich das machen kann.

Da es bei den Brunnen keinen Behälter gibt, käme von den hier genannten nur die Löschwasserentnahmestelle in Frage.
Aber Pond ist da, wie hier schon mal geschrieben wurde, auch ungünstig. Im Grunde wird ja mit einem Rohr incl. Filter das Grundwasser angesaugt.

Ist da für die Zukunft noch was angedacht um die Löschwasserbrunnen entsprechend zu erfassen? Oder habe ich was übersehen?

Grüße
Brunsben

Moin,

es gibt noch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dsuction_point
Wobei da ja etwas unklar ist, ob da nun nur ein Saugschacht (bei uns hat es noch nicht zum festen Anschlussbogen gereicht) - oder ein Anschlussbogen(“dry hydrant”) vorhanden ist.
Fällt dann auch noch eine ausgewiesene offene Entnahmestelle - also direkter Zugang zum Gewässer - mit darunter?

Von der Saugstelle unabhängig ist dann ja die Quelle - Brunnen sowie stehendes oder fließendes Gewässer - gibt es ja in allen Kombinationen
(Siehe auch emergency=fire_water_pond.)

Und dann gibt es auch noch
fire_hydrant:pressure=/suction - wobei suction ja wiederum eine Saugstelle ist …

So ganz eindeutig ist das noch nicht durchgearbeitet - finde ich.

Gruß
Georg

Ich bin vor kurzer Zeit mal auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant gestoßen, aber das scheint sich ja inzwischen überhaupt nicht durchgesetzt zu haben.

Zumal von den 14.000 die so getagged sind 10.000 auch den emergency=fire_hydrant haben. http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=amenity&value=fire_hydrant#combinations

Wäre es nicht sinnvoll, da mal ein skript drüberzujagen und alle amenity=fire_hydrant => emergency=fire_hydrant umzuwandeln und die amnety tags zu löaschen? (Kenne mich damit leider auch nicht aus) Wie ich so mitbrkommen habe sind Skripte bei OSM verständlicher Weise nicht sehr belibt, aber das scheint mir doch recht eindeutig zu sein.

Zu der Diskussion Amenity / Emergency kann ich dir die ersten Seiten dieses Threads ans Herz legen, da geht es genau darum.

Zusammenfassung von damals:
Wenn ich mich richtig entsinne war der Hydrant erst amenity untergeordnet, darüber wurde aber wohl nie offiziell abgestimmt.
Als es dann zu der Diskussion hier kam waren etwa 3000 Hydranten mit Amenity getaggt.
Ein User (JohnSmith glaube ich) hat dann mal quasi über Nacht alle amenity in emergency geändert worauf es etwas ärger gab und er wiederum bei allen den amenity tag zusätzlich eingefügt hat. Zu der Zeit wurde bei JOSM wohl auch für Hydranten amenity verwendet, ich weiß auch nicht wie lange das der Fall war bzw. noch in einigen Editoren ist. In der offiziellen Abstimmung wurde dann meines Wissens nach erst über amenity abgestimmt, das ganze aber noch während der laufenden Abstimmung in emergency geändert.

Wenn du das ganze mal komplett nachlesen willst, dann starte auf Seite 1 in diesem Thread :slight_smile:

Weshalb die zahl der Hydranten mit amenity jetzt noch so angestiegen ist weiß ich nicht, mag an Editoren liegen die das falsch verwenden.

Möchtest Du verantwortlich sein, wenn die Feuerwehr einen Hydranten nicht mehr findet, weil Ihre Karte nur amenity=fire_hydrant
auswertet? :wink:

JOSM verwendet in den (zwei?) Vorlagen emergency=fire_hydrant.

Ok, wie gesagt ich weiß halt nicht, wann das umgestellt wurde.

Jetzt bin ich mit meinen Löschwasserbrunnen nur immer noch nicht weiter :slight_smile:

Gibt es eine Möglichkeit alle ref auf der Karte anzeigen zu lassen?
Mich würde interessieren, in welchen Bereichen ich noch Lücken habe.

Bisher nutze ich das für alle:
http://overpass-turbo.eu/s/ZN

Es gibt beim Overpass-Turbo die Möglichkeit eine Style-Beschreibung nach MapCSS hinten dran zu hängen. Damit sollte das gehen. Selbst habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, weswegen ich keine Details dazu angeben kann.

MapCSS selbst ist eine mächtige Beschreibungssprache, die in mehreren Tools (unter anderem JOSM) eingesetzt werden kann. Beim Overpass-Turbo ist wohl nur ein Basic-Subset implementiert.

Edbert (EvanE)

Bei MapCSS habe ich leider nichts wirklich passendes gefunden. text: *; funktioniert wohl nur für Flächen, aber nicht für Knoten.

Probier mal text: “ref”; oder text: auto;
Beachte die Unterschiede bezüglich Anführungszeichen. (In JOSM funktioniert das auf jeden Fall.)

Edbert (EvanE)

Leider auch nichts. Vermutlich kann das Overpass-Turbo nicht.