HILF MIT! OpenStreetBugs schließen bzw. zu OSM-Notes übertragen

Naja, es geht doch nicht um einen Hype um Notes, sondern darum, dass OSB eben ausgedient hat und es deshalb gut wäre, wenn’s da halt (soweit das eben geht) keine Bugs mehr gäbe - zumindest keine, die irgendwie relevant wären. Und aktuell ist das Thema auch, also passt das doch.

Moin,

und warum schreibt das so keiner? Eine Ansage die ich verstehen würde wäre z.B. “OSB hat ausgedient und soll zum … abgeschaltet werden, bitte bis dahin alle Fehlermeldungen bearbeiten!”
So kann man das auch anpinnen, weil es wichtig ist. Aber diese Diskussion wieder :wink:

LG,

-moenk

Weil es so eben läuft bei OSM Moenk :wink: Keine befiehlt etwas, jeder sagt seine Meinung und einige wenige gehen erste Schritte. Das wurde IMHO nun bezüglich Notes getan und ich möchte gerne beitragen dass das auch durch die DE Community unterstützt wird, da bei uns noch die meisten Bugs offen sind.

Hype sehe ich da auch nicht, es ist eben eine Aktion, die helfen soll die OSBs zu migrieren und ist IMHO ein schöner Reminder, dass da auch noch Arbeit offen ist :slight_smile:

Da scheint jemand die OSB-Bugs automatisch nach Notes zu migrieren:

http://www.openstreetmap.org/user/Marc%20Schütz/notes

Ich glaube, das war so nicht vorgesehen.

jaja, da gibt es mehrere, die sowas seit Wochen machen. Notes ist inzwischen so überschwemmt davon, daß ich derzeit keinerlei Notes bearbeite, die nicht in “meiner Ecke” liegen.

Da ist soviel Schrott reingekommen, daß es (mir) nichts mehr bringt.
Von “Hier fehlen Straßen und Hausnummern” - und das Dorf für Dorf über eine Fläche von über 100 KM² - über “alter OSM-Bug übernommen” bis hin zu “hier müsste laut Google-Maps die Strasse den und den Namen xyz haben” ist alles dabei. Und ab und zu mal eine “Perle”, die man wirklich gebrauchen kann.

nee, so nicht (mit mir)

Gruss
walter

Wo genau ist an dieser Fehlermeldung schlecht? Solche Unterschiede zwischen verschiedenen Karten gibt es hin und wieder und welche Karte Recht hat ist nicht immer ausgemacht. Oft ein guter Anlass, mal genauer nachzuprüfen. Wenn du dir aus irgendeinem Grund schon 100% sicher bist, dass OSM hier stimmt, schließe es halt einfach mit einem entsprechenden Kommentar.

Ansonsten finde ich eine automatische Übertragung der verbleibenden OpenStreetBugs nach Notes in der eigenen Umgebung (!) und nach dem Versuch, unsinnige oder kurzfristig lösbare Einträge zu schließen (!) durchaus akzeptabel. Das haben wir am hiesigen Stammtisch auch vor, sobald noch der eine oder andere OSB behoben ist.

Das genau ist der Unterschied.
Ihr sichtet und bewertet die vorhanden OSM-Bugs. Dabei schließt ihr nicht mehr wichtige Bugs, löst vielleicht sogar den einen oder anderen. Die Bugs die bei dieser Aktion übrig bleiben per Skript/Programm nach Notes zu transferieren ist absolut in Ordnung, da bei eurer Methode nur heute noch wichtige Bugs übertragen werden.

Wogegen wambacher argumentiert, ist im Gegensatz dazu eine ungeprüfte Übernahme aller Bugs eines Gebiets zu Notes. Dabei werden dann leider auch die 50% (ur)alt Schrott mit nach Notes übertragen.

PS: Wir wollen das in unserer Gegend auch bald angehen.

Edbert (EvanE)

Dem ist leider nicht so: Es handelte sich hier nicht um Korrekturen sondern um in OSM unbenannte Straßen. Jemand anders (Newbie?) freut sich drüber und trägt das dann ungeprüft ein. Für mich ist so ein Kommentar fahrlässige oder gar absichtliche Verführung zum Datenklau: “Ich hab ja nur bei Google/Bing/Nokia/Stadtplan der Stadt ABC nachgesehen - eingetragen hat das ein Anderer”

Ich habe den Kollegen bereits angeschrieben und er unterläßt das jetzt. Es sollte hier auch nur ein Beispiel für nervende und unnötige “Fehlermeldungen” handeln.

Ja, mit einer gewissen Vorkontrolle und innerer Schere ist da ja ok, aber was da in den letzten 3-4 Wochen vor der hier stattfindenden Diskussion reinkam, war schon heftig.

Gruss
walter

Danke, so war es auch gemeint.

Gruss
walter

Hab den Titel nochmal überarbeitet ums verständlicher zu machen.

Zitat:
*daß ich derzeit keinerlei Notes bearbeite, die nicht in “meiner Ecke” liegen… *

ich habe die Erfahrung gemacht das du diese nur löscht ohne in die Daten zu schauen!

Zitat:
*ehrlich gesagt: ich kann es nicht. Dazu fehlen mir die lokalen Kenntnisse. Allerdings erschien es mir so, als ob mein “Vorgänger” die Sache für abgeschlossen erklärt hat und du die Chausse wieder und wieder aktiviert hast. *

Zitat:
*Weil es so eben läuft bei OSM Moenk wink Keine befiehlt etwas, jeder sagt seine Meinung *

darf ich das auch?

Meine Meinung ist: und wenn noch 100 Lampen fehlen dann trägt man diese ein und in einer Woche sind die Fehlermeldungen weg!
so!

Moin,

ich seh das mal so: Wer bei OSB seinen Bug eingetragen hat, der weiß dass er ihn dort eingetragen hat. Wenn jemand bei YAPIS einen Fehler einträgt dann weiß er auch dass er ihn dort eingetragen hat. Also wird die Bearbeitung auch genau von dort und nicht von irgendwo anders erwartet.

Wenn OSB nun nicht mehr angesagt wird dann wird wohl aus dem Ticket auch nichts mehr wenn es bisher keiner bearbeitet hat, das ist doch wohl jedem klar. Steht doch jedem frei seinen gefundenen Bug noch mal bei den Notes einzutragen, wenn das Problem noch akut ist.

Btw, selbst bei dem neuen System hab ich grad Notes gefunden die sich aus meiner Sicht schon erledigt haben. Einmal ein Cafe sollte eingetragen werden, war ein paar Häuser weiter schon drin. Dann eine Bank, die war auch schon drin, das Ticket aber noch offen weil jemand wissen wollte ob auch ein ATM da ist. Der anonyme Melder antwortet aber bestimmt nicht, und das Ticket würde so ewig offen rum liegen.

Wenn schon migriert wird dann nur die aktuellen Tickets und nicht das steinalte Zeug das sich schon längst erledigt hat.

LG,

-moenk

Andere Leute meinen, dass es völlig ausreicht, die Wege als beleuchtet zu kennzeichnen. Die einzelnen Laternen sind erst mal unwichtig.

Wenn die jemand eintragen mag, schön soll er/sie, sie existieren ja.
Für jede nicht erfasste Straßenlampe einen Note zu erstellen, ist einfach nur sinnfrei.

EOD
Edbert (EvanE)

sehr witzig
das war ja nur ein beispiel mit den lampen, das können ja auch 99 andere sachen sein,
Fehler ist Fehler und du nennst es sinnfrei,

Edit: selbst wenn, warum stört es dich Lampen reinzupinseln?

Sehe ich auch so: Wenn jemand so einen Aufwand dafür macht (besonders die Notes exakt genug platziert) kann er es auch gleich ganz selbst machen. Wenn in einem Wohngebiet aber eigentlich alle Strassenlaternen erfasst sind und mittendrin doch noch eine fehlt wäre das was anderes.

ich könnte jetzt entgegenhalten wenn es 99 straßen sind und jeweis eine fehlt, was dann?

ich möchte aber lieber ein Zitat anbringen:
Beim Schließen von Notes sollte man auch nicht unbequeme Notes mit nutzlosen verwechseln.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=366395#p366395

Nur weil du mich direkt ansprichst:
Die Lampen “reinzupinseln” stört (bis jetzt) niemanden.
Eine Aufforderung das zu tun, empfinde ich jedoch als übertrieben und durch die Vielzahl zudem lästig.

Eine Notiz
“In dieser Straße / In diesem Gebiet sind im Gegensatz zur
Umgebung noch keine Straßenlampen eingetragen.”

wäre durchaus in Ordnung und auch sinnvoll.

Aber für jede Straßenlaterne eine eigene Notiz zu erstellen, ist nur noch eines: Lästig.

Edbert (EvanE)

Es ging mir nicht um das Schliessen der Notes, sondern schon um die Erstellung: Selbst für den Ersteller ist es deutlich mehr Aufwand, als sie einfach selbst einzutragen. Hinzu kommt, dass es für jemand anderen auch deutlich mehr Aufwand ist als wenn er sie selbst erfassen würde. Also ungefähr der fünfache Aufwand (eher mehr) und die Gefahr, dass wichtigere Meldungen dadurch übersehen werden. Das wäre also eher ein Schaden als ein Nutzen für OSM.

is ja interessant
die Meinung scheinen ja viele hier zu vertreten
mich würde es nicht stören weil ich ja nicht wissen kann warum derjenigen es nicht einträgt:

Sehe ich genauso. Ich würde notes sowieso immer überprüfen, statt die einfach blind in die Daten zu übernehmen. Da reicht mir dann auch die Info, dass dort mehrere Laternen/Straßen/Whatever fehlen.