Lustige Sachen

Fledermäuse brauchen Leitlinien, an denen sie sich orientieren können. Sie fliegen z. B. entlang von Hecken, und (Fels- oder Häuser-) Wänden. Oder eben entlang dieser “Fledermausbrücken”. Dadurch wird das Queren der Straße in sicherer Höhe ermöglicht. War mir aber auch neu, dass es so etwas gibt :O…

A propos neu: Bin auch neu hier im Forum, und auch relativ neu bei OSM und begeistert von den Möglichkeiten von OSM und der konstruktiven Athmosphäre hier im Forum.

Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Danke für die Aufklärung, dass Fledermäuse Leitlinien zur Orientierung brauchen, die in diesem Fall Brücken über eine Straße im Einschnitt sind. Das war mir im Detail neu.

Edbert (EvanE)

evtl sollten wir über OSM Karten für Fledermäuse nachdenken, auf denen solche Leitlinien besonders hervorgehoben werden? So könnte eine neue Zielgruppe erschlossen werden.

Ironiemodus aus: Währe für Ökologen und Landschaftsplaner bestimmt sinnvoll und intererssant. Im Studium haben wir solche Karten erstellt.

Aber im Ernst: An eine BRÜCKE für Fledermäuse habe ich noch nie gedacht. Ist bestimmt sinnvoll für die Bats, ob es auch die Kosten wert ist sollen andere entscheiden :roll_eyes:. Lustig ist es allemal. :smiley:

Gruß vom Neuwieder

Das mit den Kosten sieht der Bund der Steuerzahler recht kritisch: http://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/tag/biberach-fledermausbrucke/

Willkommen hier im Forum und bei OSM…
Oha… vielen Dank für diese Info. Sehr interessant. Ich wäre nie auf eine solche Begründung gekommen. Man lernt nie aus. Jetzt sehe ich auch den Zweck einer solchen Brücke.

Interessant, dass der “Bund der Steuerzahler”* die Brücken kritisiert, aber nicht die Umfahrung. Aber eigentlich schon ziemlich OT…

*) Ich gehe davon aus, dass dieser genauso selbsternannt ist wie die Tageszeitung “Österreich”

Das fällt eigentlich nicht mehr unter “Lustige Sachen”. :frowning:
Ist schon ein Schildbürgerstreich allererster Güte, was das Naturschutzgesetz in Deutschland für seltsame Blüten treibt - und was willfährige Ausführungsorgane draus machen. Da werden für fast eine halbe Million eine oder zwei Brücken gebaut, über die nie ein Mensch gehen kann. Ob die Fledermäuse sie hingegen überhaupt brauchen können, darüber gibt es keinerlei Erkenntnis (aber für 400.000 € kann man es ja einfach mal ausprobieren).

http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/biberach/stadtnachrichten-biberach_artikel,-Fledermausbruecken-Wir-hatten-keine-Wahl-_arid,5362797.html

Nein, das ist wirklich nicht lustig.

Nein, es zeugt bei solchen Dingen vom beschränkten Sachverstand des “Bund der Steuerzahler”. Über Kritiken an Grünbrücken, Fledermausbrücken und änlichem kann ich nur den Kopf schütteln.
Aber das wird jetzt OT.

Sven, im Naturschutz arbeitend

Das mit dem Naturschutz ist eben so eine Sache. Entweder man nimmt ihn ernst, dann ist es einer oder man leistet sich ihn nur wenn es kein Geld kostet, dann sollte man ihn aber auch anders nennen. Der Bund der Steuerzahler hat bekanntlich nichts mit Steuerzahlen zu tun, sondern ist ein Lobbyverein des Mittelstandes. Aber nun wieder weiter mit lustig.

+1

+2.

±∛π

Hat zwar überhaupt nichts mit OSM oder sonstigen Sachen was OSM betreffen könnte zu tun, aber trotzdem lustig:
Zitat Golem: “Wer seine Daten vom Mac zum iOS-Gerät lieber per USB-Kabel über das WLAN statt über die Cloud übertragen will, konnte bislang mit iTunes arbeiten.”
http://www.golem.de/news/usb-und-wlan-synchronisation-mac-os-x-10-9-schraenkt-datentransfer-mit-ios-ein-1310-102328.html

Ich wusste es, es gibt das WLAN-Kabel also doch! :wink:

EDIT: Leider hat Golem unterdessen den Text korrigiert. Vermutlich gibt es doch kein WLAN-Kabel :frowning:

Hier ist der Anschluß dafür…Wurde aber mittlerweile leider von Apple korrigiert. Die hatten WLAN statt WAN geschrieben :wink:

Das erinnert mich an den hier.

Sven

… und Deine URL erinnert mich an diese hier. Vielleicht sollte wir besser nie zu detailliertmappen und sparsamer mit den Nodes umgehen. All diese Daten… vermutlich hat selbst Google noch keinen Stresstest mit nem vollen Internet gemacht.

Tja, sie kommt eben von Fritz

Die Chefin nimmt es schon in die Hand, ist nur eine Frage der Zeit.Es ist eben noch Neuland für sie.

so zeichnet man GPS-Tracks für OSM richtig auf:
http://i.imgur.com/AUrCtlS.jpg