Rendering Segelschule/Marina in Hannover

Hallo OSM-Wassersportler,

in Hannover am Maschsee gibt es mind. 2 Segelschulen.

Auf Z16 http://www.openstreetmap.org/#map=16/52.3580/9.7428 wird der Name der Schule am Nordufer schwarz auf weiss gerendert, die Schule am Ostufer wird blau auf weiss gerendert.

Auf Z15 ist es genau andersrum (norden blau auf weiss, osten schwarz auf weiss).

Auf Z17 wird im Osten wegen eines konfliktes beim Labeln (nehme ich an) der Name nicht gerendert, im Norden ist es schwarz auf weiss.

Auf Z18 und Z19 sind beide schwarz auf weiss.

OSM-Nodes:

Ostufer: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2112454017
Nordufer: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2112453412

Kann von Euch einer Licht in die Z16/Z15-Verwirrung bringen?

Vielen Dank,
gormo

Die Tiles sind bei unterschiedlichen Zoomleveln nicht unbedingt gleich alt. Manche stellen den alten Zustand und manche den neuen Zustand dar. Thema: “Ich sehe meine Änderungen nicht auf der Karte”.

Entweder warten, Browser-Cache löschen oder mit /dirty den Renderer “kitzeln”. Oder auch alles :wink:

Gruss
walter

Die Wege des Herrn Mapniks sind unergrĂĽndlich.

Am Alter der Tiles liegt es jedenfalls nicht (eben ausprobiert).

Cache-Sachen hab ich als erstes durchprobiert, den Renderer hab ich grade gekitzelt, aber die beiden Nodes sind im Januar 2013 zuletzt angefasst worden und die Tiles sind laut /status aktuell. Ich glaube, es hängt am Tagging, sehe aber nicht, wo.

Viele GrĂĽĂźe,
gormo

nun denn, war halt geraten, da das idR das Problem erklärt. Schlag mich gerade mit meiner DB rum, aber die Kollegen werden das schon rausfinden. Ist wirklich etwas merkwürdig.

Gruss
walter

Ich vermute, dass da teilweise das beliebte “alle Namen anzeigen” und teilweise das Überschreiben davon in amenity-points.mss, was leisure=marina mit blauem Text versehen sollte aktiv wird. Nur warum?

/edit: Ich bin blind: Ab Zoom 15 ist es blau und davor Standard-Farben, korrekt?

/edit2: Nicht korrekt…

Eher als “alle Namen anzeigen” habe ich die Regel “rendere jeden leisure- oder landuse-Blödsinn ab z15” in Verdacht, die sich mit leisure=marina beißt. Wie geht Carto bzw. Mapnik mit widersprüchlichen Regeln um?

Edit: Relativpronomen.

Hatte ich auch kurz, aber da fehlt das point=yes an den Objekten :wink:

Afaik sollte die letzte gĂĽltig sein (wie in CSS).

Beim Pier 51 ist noch amenity=boat_rental; name=Yachtschule Hannover in der Nähe…

Mal wird das eine Yachtschule gerendert, mal das andere :wink:

Nee, das wars nicht. Beim rein/raus zoomen, wird mal die eine Yachtschule mal die andere blau geplottet…

Dachte ich auch zuerst, aber amenity=boat_rental wird offenbar erstens gar nicht gerendert, zweitens liegt der Schriftzug zentriert um die marina-Yachtschule - kann also nicht von der boat_rental-Yachtschule kommen.

Das “point=yes” kommt aus project.mml:

select way...,leisure,...,'yes'::text as point  from planet_osm_point where ... or leisure is not null ...) as text

Offenbar werden beide Regeln ausgewertet. Meist gewinnt die blaue Schrift, vermutlich weil sie kleiner ist.

Der Spuk verschwindet, wenn man “marina” als Fläche erfasst.
Ein Punkt ist angesichts der üblichen Größe einer Marina und der Definition als Wasser- und Landfläche ohnehin unangebracht.

Aah, danke. Ich werde also Flächen draus machen, falls das nicht schon einer von Euch gemacht hat (werde ich ja gleich sehen).

edit: hab alles durch Flächen ersetzt, sieht gut aus.

Die Hauptmotivation sollte die Verbesserung der Daten sein, nicht das Kartenbild bei Mapnik :slight_smile:

Am Westufer des Maschsees gibt es noch zwei Punkte mit “leisure=marina” (Frauen-Ruder-Club Hannover und Hannoverscher Ruder-Club).
Ruderclubs würde ich als “club=sport”, “sport=rowing” als Punkt am Clubhaus statt als Marina erfassen.
Zwischen den Ruderclubs liegen Segeljollen. Diese Anlagen könnte man als Fläche mit “leisure=marina” zeichnen (oder gehören die Jollen wirklich zu den Ruderclubs?)

Deswegen habe ich die Ruderclubs nicht angefasst, weil ich da keinen Plan habe. Auf der Nord/Ostseite weiss ich (vom Vorbeigehen), wie die Verhältnisse sind, am Westufer nicht.

Und ich habe nicht für den Renderer, sondern für das Wiki gemappt, das “erfasse eine Marina lieber als Fläche als als Punkt” sagt ;). QED :wink:

Das musst du ja nicht allein machen. Bei öffentlichen Diskussionen wie hier im Forum besteht immer die Hoffnung, dass ein anderer Mapper aus der Gegend mitliest und die Punkte nach seinem nächsten Besuch am Maschsee korrigiert.

Ich habe bei taginfo nachgesehen: fast 2/3 der “leisure=marina” sind nur als Punkte erfasst. Es gibt noch viel zu tun…