Nutzung des NRW-Atlas für OpenStreetMap-Zwecke

Hallo,

ich wurde vor einem Monat von Gregor angeschrieben, der eine Frage zur Nutzung der WMS-Dienste des neuen NRW-Atlas als Mapping-Vorlage hatte. Aufgrund der üblichen, von uns nicht erfüllbaren Formulierungen mit der Namensnennung im optischen Zusammenhang habe ich eine entsprechende Anfrage an die zuständige Bezirksregierung Köln gestellt. Hier die Antwort:

Hinweis: das unten öfters vorkommende Wort “meiner” bezieht sich auf den Datenbestand des Geodatenzentrums

Bemerkenswert ist, dass eine Quellenangabe eigentlich nicht erforderlich ist. Ich empfehle, eine kurze Source-Angabe (z.B. DOP40 NRW-Atlas) im Changeset oder am Objekt als “Qualitätssiegel” zu machen.

Einen herzlichen Dank an die Bezirksregierung Köln für die äußerst unbürokratische und großzügige Nutzungserlaubnis und an Gregor, der den Stein ins Rollen gebracht hat.

Viel Spaß
Joachim

… und an dich, weil du so erfolgreich Briefe an Ämter schreibst.
Max

Dem kann ich mich nur anschließen, denn endlich bin ich in der Lage meinen 450 km entfernten Geburtsort auf dem Sofa zu vervollständigen, indem ich das Wissen von den Besuchen bei meinem Vater mit den Fakten aus dem NRW-Atlas verbinde um z.B. Hausnummern, Bachläufe und Naturschutzgebiete genauer und umfassender zu mappen.

+1

Gruß Klaus

Gibt es schon WMS-Urls für JOSM ?

Ist oben zweimal verlinkt:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung07/produkte/nrwatlas/index.html

In JOSM:
WMS Hinzufügen
Dienst-URL eingeben, z.B. DOP40 http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop40
Ebenen abrufen
DOP40 auswählen
Bildformat auswählen

Ergebnis:
wms:http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_dop40?FORMAT=image/png&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Super, Danke! Bing adé. :wink:

Edit: Wo kann man nochmal das Aufnahmedatum der Fotos nachschauen?

Edit2: nach Häuserbestand müsste es von Mitte 2012 sein.

Nur zur Klarstellung: “Abpausen”: Ja - Importieren: Nein. ?
Deckt sich genau mit meinen Wünschen und Vorstellungen. Werde mal als alter Castroper (*) ein wenig die Gegend verbessern.

Danke an Jochim und natürlich auch an das Geodatenzentrum, Köln

Gruss
walter

*) was ist der lateinischen Name von “Wanne-Eickel”? → Castrop-Rauxel

Nachtrag: Luftbilder krieg ich aber die Metadaten sind leer. Bekomme nur weisse Käsekästchen mit gelben Rand.
any Hints? Nutze Josm.

Walter

klaro: dieser URL bietet nur Orthophotos an. Den anderen muß ich wohl suchen.

Gefunden: http://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_alk_raster danach das selbe Spielchen wie vorher von Jochen beschrieben.
Wieder ein Beweis meiner These: Schau immer in den Originaldokumenten nach - verlasse dich nicht auf Sekundärliteratur

Was ich interessant finde ist, daß es solche Erlaubnisse öfters gibt. Ich habe z.B. eine ähnliche Erlaubnis für die Verwendung der Höhendaten von CIAT/CGIAR bekommen. Weiterverarbeiten unkritisch, speichern und wiederverkaufen: Nein.

Es ist eher die Gewöhnung an die eigene aggressiv virulente Lizenz die zu der Erwartungshaltung führt daß ein Abzeichnen schon einem Import gleichkommt. Die Bereitsteller sehen das oft wesentlich lockerer.

bye, Nop

Ich habe mir den WMS-Layer jetzt mal installiert … super Qualität … das bringt nochmal einen Schub für die OSM-Daten.

Gruß Klaus

welchen? Ortho oder Alk? Weil die Ortho mit 40 cm Auflösung nicht sooo toll sind - aber wohl aktueller.

Hicks,
walter

Ja gerne. :sunglasses:

Mal ne Frage: hab ich das nun richtig verstanden, dass ich das in JOSM verwenden darf? Und auch die Hausnummern davon abpausen kann?
Wie sieht es mit dem Versatz aus? AUch wenn Alk im Spiel ist: kann ich davon ausgehen, dass sie lagegetreu sind?

Ich habe ferner gerade bei Alk einen Feldweg entdeckt, der dort eingezeichnet ist. In natura kann ich den so nicht bestätigen.

Danke!

Also mir reicht die Quali. :sunglasses:

Mag ja von Ecke zu Ecke unterschiedlich sein. Hier mal Castrop:

http://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/forum/alk1.png
http://osm.wno-edv-service.de/DataServer/osm/forum/bing1.png

Ist Castrop nicht die Verballhornung von “Katastrophe”? :laughing:

Zumindest für diesen Ecke in Köln
http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.91235/7.02221
kann ich sagen, dass das ziemlich alte Bilder sind.

Das auf der südlichen Seite des großen BÜs sichtbare Gebaude mit dem Parkplatz existiert seit Anfang 2011.

Bernd

Beide … “unser Dorf soll schöner werden”.

Gruß Klaus

Ja, Du kannst alles in JOSM verwenden und auch die Hausnummern abpausen (bitte nach dem Karlsruher Schema). Die Lagegenauigkeit müsste stimmen, aber ich werde sie heute Abend nochmals überprüfen.

Für das ALK und sonstigen Karten gelten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei MAPS4BW, insbesondere bei Feld- und Waldwegen.

Das ist ja auch ein unfairer Vergleich.
Du hast beide WMS in JOSM auf ca. 10cm Auflösung hochskaliert. Die 40cm Auflösung entspricht ungefähr unserem Zoomlevel 18, die 30cm Auflösung von Bing sind auf unseren Zoomlevel 19 (entsprechend ~20cm) von Bing hochskaliert. Leider sind die Bing-Bilder nicht überall von gleicher Qualität. Von daher hat das DOP40 durchaus ein Chance gegenüber den Bing-Bilder je nach deren Qualität.

In Bonn z.B. stammen die Bing-Bilder aus dem Hochsommer, haben also volle Belaubung, was viele Details verdeckt. sind in Bonn die Bingbilder eher vom Typ “Bild mit Soße drüber”. Zusätzlich sind wir in Bonn durch die Bilder von Aerowest mit 10cm Auflösung verwöhnt. Die sind leider inzwischen 10 Jahre alt und damit sind viele Änderungen an Straßen, neuen Gebäude usw. nicht sichtbar. In solchen Fällen muss halt das (schlechtere aber wesentlich neuere) Bing-Bild in die Bresche springen.
Sprich ich werde die relativ aktuellen DOP40 mal die Tage ausprobieren.

PS-1: Ich nutze auch meistens Z19 / 10cm fürs Mappen.
Von daher ist dein Vergleich nicht wirklich abwegig.
PS-2: Allgemein wird die Befliegung in NRW alle drei Jahre wiederholt.
Es können also Bilder ab 2010 sein (oder halt neuer).
PS-3: In ALK sind im Prinzip Wege-Rechte eingetragen. Die können
genutzt werden oder eben nicht (mehr). Das sind insbesondere bei
Feld- und Waldwegen keine Aussagen über den aktuellen Zustand.

Edbert (EvanE)