historische objekte-karte

Moins,

wir haben am Wochenende weitergearbeitet und diese Anregung aufgenommen:

Weiterhin werden im Normalzustand nur die Member einer Site-Relation dargestellt, die selbst historische Objekte sind.

Beim Überfahren des Symbols einer Site-Relation werden jedoch alle Komponenten eingeblendet (und hervorgehoben), auch die, die selbst nicht als historisch gekennzeichnet sind. Damit bleibt wie gewünscht die Karte im Normallfall übersichtlich und werden bei Interesse an einer Site die Komponenten vollständig dargestellt:

[http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=49.35051&lon=7.09353&select=r2824115](http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=49.35051&lon=7.09353&select=r2824115)
(Das Popup dient nur zum Finden des Site-Icons, bitte gleich schließen)

Bei diesem Ablauf lassen sich jedoch die Popups der zusätzlich eingeblendeten Objekte nicht öffnen. Im Beispiel enthält das “Historische Pumpenhäuschen” am Ostufer des Sees ein Foto; dieses ist mir aber nicht zugänglich, weil beim Verlassen des Site-Icons das Pumpenhäuschen-Icon verschwindet und damit nicht angeklickt werden kann.

Wir haben als ersten Lösungsversuch das Ausblenden der Member-Icons verzögert; das erwies sich aber als unintuitiv: bei kurzer Zeit wird das Anklicken des Member-Icons zu einem Geschicklichkeitsspiel, bei langer Zeit fühlt sich das Nichtverschwinden beim Verlassen des Site-Icons an wie ein defektes Userinterface.

Vorläufig haben wir zu einem obskuren Hack gegriffen: ist beim Verlassen des Site-Icons die Shift- oder die Control-Taste gedrückt, so bleiben die Member eingeblendet (nur mit FF getestet). Bei einem weiteres Überfahren des Site-Icons (ohne Modifier-Taste) greift die normale Logik und blendet die Member-Icons wieder aus.

Für diesen Ablauf suchen wir eine bessere Lösung.

Gruß Wolf

PS: außer Konkurrenz: ein bekanntes Monument.

Edit: Typo.

Ein Fade-Out (also mit stärker werdender Transparenz) vielleicht?

Ich habe in letzter Zeit ein paar historische Objekte (Baudenkmäler) in OSM eingetragen mit dem image-Tag
Bereich entlang der Grünewaldstraße als Bsp.: http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=49.9756&lon=9.16129&layers=B0000FT

Nun hat mich ein User in meiner Ecke darauf gestoßen dass keepright mosert:
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=16&lat=49.97489&lon=9.15494&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C170%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411%2C412%2C413&show_ign=1&show_tmpign=1

So viel schöne “Blitze” überall dort wo ich image=File:xxx verwendet habe wie in der historischne Objekte Wiki Seite beschrieben.

Funktioniert keepright nicht richtig? (image-Tag gibt es ja nur eine Proposal-Seite im Wiki)
Oder doch der ausgeschriebene Link? ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AB_Gr%C3%BCnewaldstra%C3%9Fe_20.JPG )

Danke für die Antwort

Nahmd,

Die Geschichtskarte “frisst” beides. Wenn Du Keepright glücklich machen willst, ändere es. Ansonsten lass es so.

Gruß Wolf

Jedes Ding hat seine zwei Seiten:

  • Wir taggen auch nicht für das QA-Tool.
  • Wenn zuviele “false alarms” drin sind, wird die Benutzung des QA-Tools schwieriger. Dann gibt es, wenn man Glück hat, eine Checkbox, mit der die ungewollten Fehler verschwinden (siehe type=boundary bei MPs in OSMI) oder der/die Entwickler haben ein Einsehen /die Kapazität und passen das Tool an.

Blödsinn hier, danke Zecke

Falscher Faden? Sollte das vielleicht hierher gehen?
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22922

Gruß,
Zecke

hallo,

das ist der dritte geplante schritt, nach dem einbinden der site-relationen,
den linien-features ist dann der lifecycle angedacht
geduld, geduld…

grüße von lutz

hallo,

die wiki-seite zur karte wurde überarbeitet,
und sollte nun wieder verwendbar sein.
die monster-seite wurde aufgesplittet, und die karten_eigenschaften überarbeitet.
die ladegeschwindigkeit wurde dadurch erhöht…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte

danke für die hinweise :slight_smile:

grüße von lutz

Tolle Überraschung, da hat einer seine Hausaufgaben gemacht: die Flächen werden markiert, historische Bahnlinien können nun verfolgt werde, der Limes ist zu sehen… Und die Denkmalschutzbehörde wird ausgeschrieben angezeigt (Nur whc nicht als World Heritage Committee). Man könnte das noch mit der Nr. des Denkmals gleich dahinter ergänzen (ref:xxx=). Wenn das in der Zeile zu lang wird, würde ich das Wort Operator: weglassen.
Es gibt Objekte die in mehreren Denkmalschutzlisten geführt werden zB Liebfrauenmünster. Obwohl die tags das hergeben würden, wird nur ein Symbol und ein Operator im Infofenster angezeigt.
Ich habe so etwas auch schon 2 mal gemappet: 1. für whc als Fläche, 2. die lokalen Denkmäler als site zB Großsiedlung Siemensstadt

Nahmd,

[×] done.

Die “Operator”-Zeile wertet jetzt auch mehrere nach OSM-Standard mit “;”-getrennte Werte im “heritage:operator”-Feld aus.

Den Wert habe ich nur lokal geändert, und das Objekt in der OSM-DB unverändert gelassen, weil ich nicht weiß, ob ich mit dem “;” andere Auswerter verwirre.

Gruß Wolf

In der Tat, das war ein feiner Schritt!

Wir müssen jetzt noch festlegen, in welcher Form wir das Feature nutzen wollen. Prinzipiell gibt es die Möglichkeit, Linien- oder Area-Objekte permanent anzuzeigen (das sollte man sicher nur sparsam verwenden) oder sie erst auf Userwunsch anzuzeigen (so wie es derzeit mit den Site-Relationen bei mouseover gemacht wird). Letzteres ist in manchen Fällen vielleicht geeigneter (gerade z.B. bei heritage-Relationen).

Gruß,
Zecke

hallo,

ja da mußte zecke erst drauf kommen, ideen sind immer willkommen :slight_smile:

betrachte die jetzige anzeige als allg. studie, das bleibt nicht so, es wird wohl eine mischung aus ständiger anzeige und mouseover-anzeige werden…

grüße von lutz

Hab ich das richtig verstanden, dass die Bahnlinien nun auch hervorgehoben werden? Bei der Glantalbahn klappt das noch nicht. Oder ich hab es falsch getaggt?

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=18&lat=49.78961&lon=7.76582&layers=B0000FTT

PS: Bisschen östlich ist der Stausee Niederhausen. Der Denkmalschutzpunkt erscheint allerdings im Ort. Der Stausee ist aber da, wie die Fläche markiert wird. Bug?

Mit einem etwas anderen Tagging, das Netzwolf mal vorgeschlagen hatte, klappt es auch nicht.

Die Linien und Flächen, die im Moment sichtbar sind, sind nur eine Art Showcase von Netzwolf, um zu zeigen wohin der Weg (technisch) gehen wird. Aktuell wird festgelegt, welche Art von Linienobjekten und Flächenobjekten tatsächlich in der Karte ab welcher Zoomstufe sichtbar werden, mit welchen Designelementen (Linienstärke, -farbe, etc) und auch, ob permanent sichtbar oder nur bei mouseover (wie derzeit bei den Relationen).

Die fetten blauen Linien werden also in der Form bald wieder verschwinden und durch etwas viel besseres ersetzt werden! :slight_smile:

Gruß,
Zecke

hallo,

es wird klappen, wenn es soweit ist, wir wollten nurmal sehen,
wieviel es zur zeit ungefähr in der karte ist (optisches gleichgewicht) um daraufhin unser weiteres vorgehen abzustimmen

es werden bald konkrete darstellungsvorschläge gemacht, und hier zur diskussion gestellt :slight_smile:

grüße von lutz

Hallo Historische Objekte-Fans,

wie könnte man einen Orte taggen, der der Teer- und Pech-Schwelerei gedient hat? damit verwandt sind auch Orte mit Holzkohle-Meiler…

Ich hätte da mindestens zwei Orte, die auf eine Erfassung warten.

Als Symbol wäre ein stilisierter Holzkohlemeiler sicher angebracht.

Sven.

(psst: die Linienneuerung hab ich gesehen… Toll :slight_smile: )

Vielleicht sollten wir neben historischen Industriebauten noch historische Handwerksbetriebe mit einem festen Symbol einführen?

Vielleich sowas wie

historic=craft
craft=charburner
( abandoned/disused/ruins=yes )

Mal diskutieren…

Gruß,
Zecke

Nee… sowas meine ich jetzt nicht… in unseren brandenburgischen Wäldern gab es Pech-und Teerschwelereien. Das wäre im Prinzip sowas wie Holzkohlemeiler, was man machmal im Fernsehen sieht… Das in der Regel mitten im Wald.
Das heutige Produkt Holzkohle war ja nur ein Nebenprodukt der Pech-und Teerschwelerei.

Die betreffende Stelle (ist glaube ich auch beschildert) habe ich erst mal mit:

historic=kiln, kiln=tar_pitch;coal

erfasst. Ich bin mir aber ob des Taggings nicht sicher, da ich vergleichbares bisher nicht gefunden habe.

Als weitere Abwandlung wären noch alte Kalkbrennereien.

selbst unsicher seiend,

Sven