Lustige Sachen

Haben wir schon 3D Tags für auf dem Kopf stehende Häuser?
building:orientation=upside-down? :sunglasses:

http://www.karwendel-urlaub.de/?id=4340

Bitte nicht so speziell. Im Netz kursieren Bilder von Häusern, die auf der Dachfläche liegen. (Japanischer Vergnügungspark?) building:rotation=135 oder in diesem Fall:180 wären universeller.

Baßtölpel

http://tools.geofabrik.de/mc/?lon=12.23918795&lat=51.147523708120175&zoom=18&num=3&mt0=mapnik&mt1=bing-hybrid&mt2=google-hybrid

Gerade eine Note zurückgezogen deswegen, bin mir aber nun nicht wirklich sicher, ob da nicht alle voneinander abgemalt haben. Meinungen dazu?

hab auch erstmal gestutzt - das D kam mir auch komisch vor, aber so lautet der Ortsteil wirklich: http://de.wikipedia.org/wiki/Elstertrebnitz#Ortsgliederung_und_Fl.C3.A4chennutzung

und beim “Mitbewerb” ist da eine Einbahnstraßen-Ring - bei uns nicht.

Gruss
walter

Ah, danke, hatte auch bisschen recherchiert, das aber nicht gefunden.

Hatte auch gerade erst letzte Woche so etwas gefunden, scheint es also öfter zu geben: http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.15814/12.24429

Mindestens noch 5x - muttu auch das Wiki richtig lesen:

Ob die postalische Anschrift nun aber B oder Eulau lautet, ist mir nicht bekannt. Also addr:street=B oder addr:street=Eulau?

Eulau gefällt mir besser aber irgendwo gibt es bestimmt eine Verwaltungsvorschrift von 1911, die das festlegt.

Gruss
walter

Auf der Website im Impressum:

Gemeinde Elstertrebnitz
D64
04523 Elstertrebnitz

Auch auf den verlinkten Ortsteilen/Einrichtungen ist die Straße immer “BuchstabeNummer”.

Das Schreiben sie auch unter der Rubrik Geschichte als Besonderheit…
Hm… wenn sie damit glücklich sind, dann soll es so sein… :slight_smile:

Sind Straßennamen aus einem Buchstaben für Wall·E eigentlich ein Problem?

Sven

Da gibt es auch eine Fehlermeldung:
http://www.openstreetmap.org/?note=47369#map=18/49.37765/8.54647&layers=N

Ich habe diese jetzt geschlossen.

Gruß,
Mondschein

Nein. Das wäre auch nicht lustig, sondern ärgerlich, und damit in diesem Faden völlig unangebracht :wink:
Lästig sind dagegen Straßennamen, die eine Zahl enthalten - egal, wie viele Buchstaben drumherum stehen.

Mehrere Ortsteile dieser Gemeinde haben ebenfalls Orwellsche Straßennamen.

Das Verfahren ist doch das Selbe wie in manchen Dörfern: Statt “Straßennamen Nummer” lautet die Adresse “Ortsteil Nummer”. In dem Fall wird halt statt dem Ortsteil einfach A,B,C,… genutzt (warum auch immer).

In beiden Fällen tragen aber die Straßen nicht den Namen. Somit finde ich das Mapping an der Straße mit name=A falsch. Ansonsten müsste man in allen Ortschaften ohne Straßenname ähnliches durchführen.

Lg Jimmy

PS: Nochmals der Link: http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.1496/12.2302

Müsste? Das ist weit verbreitete Praxis…

Edit: Sorry, das ist hier sehr OT.

hier mal was kurios-lustiges:
www.fledermäuse-biberach.de/page9.php
2 Brücken mit access nur für ‘fliegende Verkehrsteilnehmer’ :smiley:
Mmn bereits perfekt gemappt. Ausser den genannten Namen, aber die haben wohl kaum offiziellen Charakter.
sing Gotham City

Fledermausbrücken? hmmm… Sachen gibt’s… Ich hätte gedacht, dass Feldermäuse über Strassen fliegen können… Aber vielleicht verstehe ich nur den Zweck nicht ganz.

Nicht weit von mir fliegen auch oftmals Flugzeuge über eine Autobahn. Vielleicht sollte ich mal beim Staat einen Antrag machen, damit sie eine Brücke für die Flugzeuge hinstellen :wink:

Gibt es doch, z.B. in Frankfurt, Halle / Leipzig und New York, um nur die zu nennen, deren Existenz ich von oben aus bestätigen kann :wink:

Ich würde vermuten, dass sich die Tiere nicht trauen, durch/über den starken Verkehr zu fliegen und somit ein Fledermausrevier zweigeteilt worden wäre. Auch hab ich keine Ahnung, ob die Tiere Fahrzeuge erkennen, welche mit 80-100 km/h von der Seite kommen.

Fledermäuse brauchen Leitlinien, an denen sie sich orientieren können. Sie fliegen z. B. entlang von Hecken, und (Fels- oder Häuser-) Wänden. Oder eben entlang dieser “Fledermausbrücken”. Dadurch wird das Queren der Straße in sicherer Höhe ermöglicht. War mir aber auch neu, dass es so etwas gibt :O…

A propos neu: Bin auch neu hier im Forum, und auch relativ neu bei OSM und begeistert von den Möglichkeiten von OSM und der konstruktiven Athmosphäre hier im Forum.

Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Danke für die Aufklärung, dass Fledermäuse Leitlinien zur Orientierung brauchen, die in diesem Fall Brücken über eine Straße im Einschnitt sind. Das war mir im Detail neu.

Edbert (EvanE)

evtl sollten wir über OSM Karten für Fledermäuse nachdenken, auf denen solche Leitlinien besonders hervorgehoben werden? So könnte eine neue Zielgruppe erschlossen werden.