Rettungsturm der Strandaufsicht

hi !

hat einer von Euch sich schon einmal Gedanken über das Tagging eines Rettungsturms der Badeaufsicht gemacht ?

Auch wenn es bei uns auf den Winter zugeht! Bisher habe ich nur den Ansatz unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Emergency_services gefunden.

Gruß Jan :slight_smile:

na, das passt doch schon ganz gut.

emergency_service=water

Auch wenn damit vermutlich eher “richtige” Stationen gemeint sind.

Ich würde es also noch mit
emergency_service:type=beach_observation oder so verfeinern.

oder einfacher:

emergency=life-saver (28 mal verwendet)
emergency=rescue_service (14 mal)
emergency=water_rescue_station (9 mal)
emergency=lifeguard (6 mal)

emergency=water_rescue_station hat jetzt noch welche dazubekommen!

mit tower=yes

gruß Jan :slight_smile:

Ich arbeite gerade die Erkenntnisse aus meinem Urlaub auf. Haben die Vorschläge aus diesem thread noch Bestand oder erfasst man diese Türme mittlerweile anders?

… meine Daten haben noch bestand - mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Aber wenn ich mir das für Europa ansehe http://overpass-turbo.eu/s/3ZW dann ist da nicht viel erfaßt.

Gruß Jan :slight_smile:

Na dann kommen da gleich drei dazu. Einer am heimíschen Baggersee ohne tower und zwei auf Kreta.
Und schon stellt sich die nächste Frage:
Macht es Sinn, bekannte Besetzungszeiten (z.B. Sa/So 10:00-18:00 am Baggersee bzw. Hotelöffnungs-Jahreszeit 9:00-18:00 jeden Tag) analog zum Öffnungszeiten-Schema dranzupappen?

Edit:
Die suche im Overpass-Turbo http://overpass-turbo.eu/s/3ZX nach emergency_service=water ergab immerhin über sechshundert Treffer. Da sollte doch wohl das eine oder andere noch zu verfeinern sein, oder?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dwater_rescue_station
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dlifeguard_tower

Sind meiner Meinung nach die zwei sinnvollen tags hier (hab ich auch angelegt hust)

In Wikipedia wird das auch so untergliedert: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrettungsstation#Wacht.C3.BCrme

Wäre für mich das hier:

Das Problem ist, dass der Tag komplett undefiniert ist.

Hier steht z.B. “Water rescue, for example DLRG, lifeguard, or Coastguard” Das kann also von einem Rettungsschwimmerturm bis zur Hafenanlage der Küstenwache alles sein.

Der einzige emergency service der einigermaßen sinnvoll definiert ist, ist technical: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency_service%3Dtechnical

Na da haben wir ja endlich etwas für die Diskussion. Danke AndiG88!

Nach reiflicher Überlegung trotz fußballbedingt kurzer Nachtruhe bin ich der Meinung, dass emergency_service mit den im Proposal genannten values nicht erforderlich und sinnvoll ist, um Notfalleinrichtungen hinreichend zu beschreiben. Der key emergency bietet hierfür ausreichende Möglichkeiten. In den vorliegenden Fällen ist deshalb der Ansatz von AndiG88 im obigen topic am besten geeignet. Allerdings gibt es für diesen key ein cleanup-Projekt in der Wiki.

Wie seht ihr das?

In dem Tab geht es weniger um den Tag und mehr um Rettungskräfte.

Ansonsten bedeutet cleanup ja nicht, dass etwas genutzt werden soll, sondern man schaut ob es sinn macht und ob es ähnliche tags gibt etc.

Ich persönlich denke emergency_service=* kann sinnvoll sein um etwas genauer zu definieren z.B. ob eine Feuerwehr auf Wasserrettung spezialisiert ist, aber von emergency_service=fire für Feuerwehr halte ich gar nix. Für das THW sollte man also eigentlich noch zusätzlich einen Tag finden, nur leider ist das von Land zu Land sehr verschieden und heißt überall anders.

Ok, zur Verdeutlichung:
Zwischen uns beiden besteht wohl Konsens, dass emergency=* für die Einrichtung selbst und emergency_service=* bei Bedarf für die Art der dort angebotenen “Rettungs-Dienstleistung” verwendet wird.

M.E. macht das schon Sinn. Schlage dafür die Verwendung des tags “service_times” vor (der ist etabliert und hat die opening hours syntax).

Nahmd,

“service_times” ist für Zeitpunkte gedacht und nicht für Zeiträume.

Gruß Wolf

Wieso nur für “punkte” (wenn ein besonderer Service (wie im Fall der Kirchen) wird in dieser Zeit angeboten).

Der Strand ist von-bis offen - aber nur von-bis beaufsichtigt.

Und warum erfassen wir dann die Leerungszeiten der Briefkästen mit opening_hours?
Doch wohl nicht, weil sie um diese Uhrzeit (von unten) geöffnet werden?

Gruss
walter

nee, “collection_times”

Edit: War Blödsinn, gelöscht.