You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
#1 2013-10-10 08:18:43
- marek kleciak
- Member
- Registered: 2010-10-11
- Posts: 8,439
Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Offline
#2 2013-10-10 09:20:20
- hurdygurdyman
- Member

- Registered: 2009-12-10
- Posts: 2,850
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip ![]()
Offline
#3 2013-10-10 18:58:37
- Chenshi
- Member
- From: Diepholzer Land, Niedersachsen
- Registered: 2009-04-22
- Posts: 527
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
und was soll das ganze? die kommen zu spät. openstreetmap ist schon zu weit fortgeschritten. selbst über googlemaker lach ich und werde in "meinem" gebiet auf jedenfall die mir bekannten fehler in googlemaps nicht korrigieren. mich macht das auch zum teil wütend wenn man ein schon vorhandenes freies projekt nochmals nachahmen will. wäre das gleiche wenn man nochmals wikipedia woanders starten will, schwachsinn.
Offline
#4 2013-10-10 19:23:17
- seichter
- Member
- Registered: 2011-05-21
- Posts: 3,337
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Die Qualität des eigenen Projektes ergibt sich nicht dadurch, dass man andere schlecht macht, sondern dadurch, dass man es selbst besser macht.
Über die Lizenzbedingungen bei der Kombination von kommerzieller Datenbasis HERE mit crowd sourcing braucht man sich wohl keine Illusionen zu machen (da wird OSM sicher nicht nachgeahmt), die Qualität und Stabilität (Vandalismus) bei OSM ist aber auch nicht über jeden Zweifel erhaben.
Offline
#5 2013-10-10 20:49:04
- SunCobalt
- Member
- From: Eislingen
- Registered: 2010-01-09
- Posts: 3,810
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Ich glaube das ist eher eine Verzweiflungstat. Sieht für mich so aus als wenn es denen zu teuer geworden ist, die Karte zu pflegen und jetzt probieren sie mal was mit "Crowd" von der alle Reden um Kosten zu sparen......und zwar da, wo man nicht um Einnahmen fürchten muss.
Ohne Handy-Sparte hat Nokia keine Zugang mehr zu Endkunden und Microsoft wird Nokia nicht aus lauter Freundlichtkeit ewig Exklusivrechte einräumen. Nokia ist jetzt ein Netzwerkausrüster und eine Firma, die Geoinformationen verkauft. Was ist das denn für eine Mischung? in etwa so als würde CISCO Garmin kaufen! Wenn ich Chef der ex Navteq Sparte bei Nokia wäre, würde ich den Firmenteil so wertvoll wie möglich machen.....Kosten runter und Einnahmen rauf...so lange MS noch zahlt...egal, was das langfristig bedeiuted. Also auf deutsch .... richtig dick machen.
Thomas
Offline
#6 2013-10-10 21:00:20
- Oli-Wan
- Member

- From: NRW
- Registered: 2010-09-14
- Posts: 2,814
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Ich glaube das ist eher eine Verzweiflungstat. Sieht für mich so aus als wenn es denen zu teuer geworden ist, die Karte zu pflegen und jetzt probieren sie mal was mit "Crowd" von der alle Reden um Kosten zu sparen ...
Nach einer Entscheidung aus Überzeugung und im festen Glauben an Krautsourcing sieht das in der Tat nicht aus:
... HERE will work directly with handpicked local experts ...
(Hervorhebung von mir)
No animals were harmed in the writing of this posting.
Offline
#7 2013-10-10 21:27:14
- SunCobalt
- Member
- From: Eislingen
- Registered: 2010-01-09
- Posts: 3,810
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
.
Last edited by SunCobalt (2013-10-11 05:36:07)
Thomas
Offline
#8 2013-10-11 07:54:00
- marek kleciak
- Member
- Registered: 2010-10-11
- Posts: 8,439
Re: Nokia Here in Indien. Aufbau einer Community für Here maps
Es geht wohl um die Kosten. Der Kunde zahlt pro Lizenz. Sprich: Verkauft er mehr Autos, hat der Kartenhersteller mehr Gewinn. Here ist sehr teuer und viele sehen von der Verwendung dieser Karten ab. Zumal preiswerte indische Kartografiefirmen selbst diese Daten erfassen und billiger auf dem dortigen Markt verkaufen können.
Die Autohersteller üben aber Druck aus - sie wollen Karten dort, wo sie auch relativ wenige Autos verkaufen.
Was tun also? Kosten sparen indem man z.B. solchen Ansatz ausprobiert. Da in Indien etwa 80% der Straßen keine Namen hat, ist ein Mappen nach Luftbild sogar sinnvoll.
Offline