Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

So!

Aber falls es jemals dazu kommen sollte, …

Gruss
walter

Handy-/GPS-Halterung fürs Fahrrad und ab geht’s :stuck_out_tongue:

Nö, kann nicht klappen, denn dann wäre das kleine Display so ca. 80 cm von den kurzsichtigen Augen entfernt, wobei der Hals zum Ablesen noch extrem nach vorn abgeknickt werden müsste. :roll_eyes:

Nahmd,

Wieso kurzsichtig?

Gruß Wolf

:Blödsinn on:Sorry, hast recht. Also benötigen wir eine teleskopartige Konstruktion, die unter Berücksichtigung des immer weiter entfernten Nahpunktes das Display auf die optimale Entfernung hält. Das ganze muss aber stabil genug sein um einen 20-Zoll-Monitor zu tragen, der wegen der erforderlichen Schriftgröße benötigt wird. Dadurch wird der Rollator aber kippgefährdet. Gleichzeitig brauchen wir so ab 60 Jahren noch eine Armverlängerung zur Bedienung, da dann der Nahpunkt schon 100 cm entfernt ist.:Blödsinn off:

Nahmd,

Ich hoffe, dass ein aktuelles Rollator-Navi-fähiges Senioren™-Schlaufon Sprachanweisungen induktiv aufs Hörgerät übertragen kann.

Gruß Wolf

Ich mach jetzt mal mit den MP’s weiter…
Da ich kein Grenz-Nerd bin, sollte sich dieses MP http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2127028 mal ein solcher anschauen, denn für mich macht das so keinen Sinn.

Sieht für mich so aus, als ob der User Win32netsky den Grenzverlauf schlicht freihändig geraten hätte, laut Wikipedia hat Rexingen eher Leberform, womit das unregelmäßige Fünfeck wenig Ähnlichkeit hat. Kannst ihn ja mal fragen.
.oO( aber ob eine verständliche Antwort dabei heraus kommt? )

Was mich an dem Teil so wundert, ist die Tatsache, dass kein outer gleichzeitig outer eines anderen MP ist. Level 9 würde bedeuten, dass hier eingemeindete Orte eine eigene Ortsverwaltung haben. Die haben in Horb aber auch andere Eingemeindungen http://www.horb.de/de/Unsere-Stadt,-Aktuelles/Stadtteile. Die Grenzen sieht man aber z.B. auf Maps4BW nicht. Das Teil sollte man löschen. Aber ich frage den Ersteller vorher mal.

Edit:
Da habe ich ja auch schon mal dran geschraubt :roll_eyes:
Muss aber wegen einem anderen MP-Fehler gewesen sein.

Hier (und etwas weiter nördlich) ist auch Einiges faul: http://www.openstreetmap.org/browse/way/237435829

Wer es beheben möchte, bitteschön. Ich lasse es vorerst für die Analyse.

Erste Versuche eines Neulings mit iD. Schon vorhandene Wege doppelt eingezeichnet.
Wer aus der Gegend kann ihn an die Hand nehmen?
(Ist zum Glück nicht bei “meinem” Lahr. :stuck_out_tongue: Sonst würde ich es tun.)

12 Änderungssätze am 10. und 11. September. Der ist längst wieder weg.

Gefragt und dann gelöscht :slight_smile:

Das sieht mir auch nach einem Mapping-Unfall aus:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18371644
Outer way eines Multipolygons gelöscht, Wald gerodet.

In Kandel wurde eine Kreuzung getrennt und dadurch eine Strasse abgeschnitten.

waterway=*, layer=-1 and not tunnel ist eigentlich immer verdächtig, besonders wenn es mehr als ein kurzer Abschnitt in Städten ist. Spezialisten haben es innerhalb eines Jahres geschafft alle Italienischen Flüsse unter die Erde zu leiten und vor kurzem wieder rauszubuddeln, vielleicht die Wetterkapriolen heuer?

In der Umgebung von Lenggries sind auch alle waterways unterirdisch verlegt?

So etwas müsste doch mit einem QA transparent zu machen sein. :confused:
Wenn ich auf so etwas stoße, baue ich es um. Dann muss ich aber auch ggf. kreuzende Wege checken, ob da bridge und layer fehlen.

Bin noch etwas neu hier, wo/was ist QA? Ich habe in beiden mir untergekommenen Fällen die betreffenden User kontaktiert, in Italien ist es schnell repariert worden, bei Lenggries will ich dem User noch ein wenig Zeit zum Nachdenken lassen.

Kreuzende Wege usw gibt es Haufenweise, man glaubt gar nicht wieviele Warnungen vom Validator kommen wenn man den felherhaften layer=-1 tag entfernt.

Es ist (leider) eine weit verbreitete Praxis, Flüsse und vor allem Bäche in ganzer Länge mit layer=-1 zu versehen, damit man sich die Arbeiten mit Brücken und Durchlässen spart und beim Hochladen nicht z.B. vom JOSM-Validator angemeckert wird.
Wer den layer rausnimmt, darf sich auf etwas Nacharbeit gefasst machen. Um die Änderungsgebiete im Rahmen zu halten, kann es ratsam sein, den Gewässerlauf zu splitten, am besten an Durchlässen, wo man wegen layer-Wechsel sowieso aufspalten muss.
[Edit:] QA heißt Quality Assurance, also Tools wie der JOSM-Validator, der OSM-Inspektor (OSMI), KeepRight und viele mehr.

Üblicherweise hat jemand den tag ergänzt, damit KeepRight Ruhe gibt statt Brücken oder Düker einzuzeichnen.

QA steht für Quality Assurance, also KeepRight, OSMInspector etc. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/QA

Baßtölpel