Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

done

allerdings gibt es da massenweise Ways ohne highway-Tag. Ist das ok so?

z.b. http://www.openstreetmap.org/browse/way/68208849
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362908
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362909
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362890
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362907

gruss
walter

Lt. der Chronik (z.B.: http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362908/history) hast du den highway-Tag gekickt. :wink:

EDIT: Url korrigiert

Jepp, da lösen sich gerade Bundesstraßen auf. :sunglasses:

Wollte gerade auch im Südwesten anfangen. Aber wenn ich dann so etwas
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.67730&lat=47.92034&zoom=17&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes
mit diesen Details
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3189833
anschaue, vergeht mir schon wieder die Lust. Die ganze Gegend riecht nach MP-Overkill. Wundert euch nicht, welche sprachliche Abwandlung mir da zu dem Ort “Bad Krozingen” in der Nähe einfällt.

Was ich als gerne gemachten Fehler beobachtet habe:
Es existiert eine MP-Relation, die in Ordnung ist.
Ein Mapper fügt neue Details hinzu: z.B. vorhandener Outer mit Wald, und er grenzt eine Wiesenfläche ab und diese neue Wiesenfläche hat in einem Teil einen gemeinsamen Way mit der Outer-Way des MP’s. und diese neue Wiesenfläche wird mit in die MP-Relation aufgenommen.

Folge: invalid geometry Denn: eine Innerfläche darf nicht an mehr als einen Punkt an seine Outer-Fläche grenzen.

Hier fehlt eine echte Clip Funktion, womit man diese Wiesenfläche vom vorhandenen Outer-Way subtrahieren kann…

Was ich auch beobachtet habe: manchmal grenzen zwei Outer-Flächen einer selben MP-Relation mit gleichen Punkten aneinander. Auch das erzeugt einen Fehler.

Sven

Was mir oft -und auch am Beispiel unter #64- auffällt, ist der Mißbrauch von highway-Teilen in Kombination mit ways ohne tags zur Darstellung eines landuse-Umrisses.
Deshalb gehört zum x-ten Male darauf hingewiesen:
Die Linien eines higway repräsentieren die Mittellinie einer Straße und können somit nicht gleichzeitig Außenlinie einer Landuse-Fläche sein.
Ich habe versucht, den Fall aus #64 zu flicken, musste dazu aber einen neuen tag-losen way schaffen, weil sonst ein anderes outer-MP zur landuse-Darstellung nicht mehr geschlossen wäre. Da ganz aufzuräumen, würde m.E. bedeuten, sämtliche landuse-MP’s zu löschen und die Flächen neu zu erfassen. …Sisyphus :rage:

Nachsatz:
Das durch diese Methode auch noch Straßen unnötig gesplittet werden wie hier http://osm.org/go/0DIuYjki8 die Lazariterstraße, istz ein weiterer Mangel dieser Vorgehensweise.

OOPS, damit haben wir ja einen Mapping-Unfall herbeigezaubert :wink:

Ok, fix ich gleich mal. Muß im Josm pasiert sein als ich die Ways auf der Rel gelöscht und da wohl zuerst den Highway-Tag erwischt habe.

Gruss
walter

edit: done, die 2.

Willkommen im Kreis der alterbedingten Grobmotoriker :smiley:

Thanks, als Graurücken muß man da durch. Hatte mich im Josm Eigenschaften-Fenster (da werden ja Tags und Mitgliedschaften in Relationen angezeigt) leicht verklickt.

Methode: Klick, Klick, Save, Stutz, Motz :wink:

Gruss
walter

Solange du noch in der Lage bist, das allein wieder in Ordnung zu bringen, kannst du ja die Summe an Lebenserfahrung getrost gegen das Ungestüm der Jugend ausspielen. Zum Glück ist das Stadium “Hebt mich auf’s Klo bevor sich das von selbst erledigt.” noch lange nicht erreicht.
Apropos: Wie befestigt man ein GPS am Rollator? :confused:

So!

Aber falls es jemals dazu kommen sollte, …

Gruss
walter

Handy-/GPS-Halterung fürs Fahrrad und ab geht’s :stuck_out_tongue:

Nö, kann nicht klappen, denn dann wäre das kleine Display so ca. 80 cm von den kurzsichtigen Augen entfernt, wobei der Hals zum Ablesen noch extrem nach vorn abgeknickt werden müsste. :roll_eyes:

Nahmd,

Wieso kurzsichtig?

Gruß Wolf

:Blödsinn on:Sorry, hast recht. Also benötigen wir eine teleskopartige Konstruktion, die unter Berücksichtigung des immer weiter entfernten Nahpunktes das Display auf die optimale Entfernung hält. Das ganze muss aber stabil genug sein um einen 20-Zoll-Monitor zu tragen, der wegen der erforderlichen Schriftgröße benötigt wird. Dadurch wird der Rollator aber kippgefährdet. Gleichzeitig brauchen wir so ab 60 Jahren noch eine Armverlängerung zur Bedienung, da dann der Nahpunkt schon 100 cm entfernt ist.:Blödsinn off:

Nahmd,

Ich hoffe, dass ein aktuelles Rollator-Navi-fähiges Senioren™-Schlaufon Sprachanweisungen induktiv aufs Hörgerät übertragen kann.

Gruß Wolf

Ich mach jetzt mal mit den MP’s weiter…
Da ich kein Grenz-Nerd bin, sollte sich dieses MP http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2127028 mal ein solcher anschauen, denn für mich macht das so keinen Sinn.

Sieht für mich so aus, als ob der User Win32netsky den Grenzverlauf schlicht freihändig geraten hätte, laut Wikipedia hat Rexingen eher Leberform, womit das unregelmäßige Fünfeck wenig Ähnlichkeit hat. Kannst ihn ja mal fragen.
.oO( aber ob eine verständliche Antwort dabei heraus kommt? )

Was mich an dem Teil so wundert, ist die Tatsache, dass kein outer gleichzeitig outer eines anderen MP ist. Level 9 würde bedeuten, dass hier eingemeindete Orte eine eigene Ortsverwaltung haben. Die haben in Horb aber auch andere Eingemeindungen http://www.horb.de/de/Unsere-Stadt,-Aktuelles/Stadtteile. Die Grenzen sieht man aber z.B. auf Maps4BW nicht. Das Teil sollte man löschen. Aber ich frage den Ersteller vorher mal.

Edit:
Da habe ich ja auch schon mal dran geschraubt :roll_eyes:
Muss aber wegen einem anderen MP-Fehler gewesen sein.

Hier (und etwas weiter nördlich) ist auch Einiges faul: http://www.openstreetmap.org/browse/way/237435829

Wer es beheben möchte, bitteschön. Ich lasse es vorerst für die Analyse.