Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Darüber hatte ich es auch gefunden. :slight_smile:

Werde den Autor mal anschreiben. Hab keine Ortskenntnis.

Ich habe hier eben eine OSM-Note entdeckt, bei der jemand nach einem Mapping-Unfall (Typ: Landuse oder Boundary beim Häuser und Strassen malen erwischt) um Revert bittet. Könnte sich da jemand drum kümmern?

http://api.osm.org/browse/note/36222#c67450

/edit: Revert selbst durchgeführt aber nicht hochgeladen, da Ergebnis ähnlich der bereits durchgeführten manuellen Reparatur.

Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Thread:

Dann hätte ich noch
diesen fehlerhaften Edit mithilfe von Merkaartor:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14837433
revert: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14894712
Bild:

(untenstehend dieser Ort)

Kaputtes Villahermosa:
edits:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8102241
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8106272
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107565
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107831
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107984
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8115303

reverts:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150103
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150090
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150020
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149986
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149930
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149905

Bilder:

Hi!

Gerade noch was gefunden, was von keiner Fehlerprüfung bei keepright gefunden wurde. Ich kam nur zufällig drauf, weil in der Nähe ungetaggte Nodes sind. Ich werde die Fehler erst später beheben, damit du das in Ruhe analysieren kannst.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/237286902

Auch Bad Ems:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.32516/7.72949
bridge=yes korrekt ?

Merkwürdig, sollte eigentlich von keep right erkannt werden. Die Wege 95149176 und 237286901 schneiden Weg 237286902, und der schneidet sich außerdem selbst. Auch der OSMI zeigt diese Selbstüberschneidung nicht an.
Sieht nach “wie verlasse ich diesen blöden Zeichenmodus” aus - passiert anscheinend nicht nur mit Potlatch, sondern auch mit iD.

Und derselbe User.

sicher nicht.

Gruss
walter

Weshalb existiert die Brücke dann noch?

Gruß

Die über die Lahn schon, auch wenn die Fußgänger neben der B 260 theoretisch schwimmen müssten.
Die Brücke die Karl-Busch-Straße hoch wäre aber wohl weltweit die erste Serpentinen-Brücke.

weil da bestimmt ein kleines Stück wirklich Brücke ist und ich keinen Bach finden kann. Das macht lieber wer mit Ortskenntnissen. Generelles Löschen ist wohl nicht angesagt. Ich hänge mal eine Note hin. Eine Note dazu gibt es ja inzwischen.

Gruss
walter

Wer kennt sich aus und kann den PLZ-Bereich flicken:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=9.67630&lat=50.54824&zoom=18&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

… und selbst wenn man die boundary und touching inner ausblendet, zeigt OSMI bei den Multipolygonen jede Menge Korrekturpotential.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=5.63613&lat=48.28769&zoom=5&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Aber der lange, kalte und dunkle Winter steht bevor. Da muss man doch was machen können. Wie wäre es mit einer Aktion “No MP-errors in OSM at Christmas 2013!”. Aber ich fürchte, das ist eine Sisyphusarbeit http://www.duden.de/rechtschreibung/Sisyphusarbeit

+1
In Brandenburg bin ich schon dran… und die Lausitz ist MP-Fehlerfrei und unter ständiger Beobachtung… :slight_smile:

Meine Gemeinde ist auch MP-Fehler frei. :slight_smile:

Hab gerade 3 gefixt. Wäre durchaus ein guter Aufruf :slight_smile:

done

allerdings gibt es da massenweise Ways ohne highway-Tag. Ist das ok so?

z.b. http://www.openstreetmap.org/browse/way/68208849
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362908
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362909
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362890
http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362907

gruss
walter

Lt. der Chronik (z.B.: http://www.openstreetmap.org/browse/way/240362908/history) hast du den highway-Tag gekickt. :wink:

EDIT: Url korrigiert

Jepp, da lösen sich gerade Bundesstraßen auf. :sunglasses:

Wollte gerade auch im Südwesten anfangen. Aber wenn ich dann so etwas
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.67730&lat=47.92034&zoom=17&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes
mit diesen Details
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3189833
anschaue, vergeht mir schon wieder die Lust. Die ganze Gegend riecht nach MP-Overkill. Wundert euch nicht, welche sprachliche Abwandlung mir da zu dem Ort “Bad Krozingen” in der Nähe einfällt.

Was ich als gerne gemachten Fehler beobachtet habe:
Es existiert eine MP-Relation, die in Ordnung ist.
Ein Mapper fügt neue Details hinzu: z.B. vorhandener Outer mit Wald, und er grenzt eine Wiesenfläche ab und diese neue Wiesenfläche hat in einem Teil einen gemeinsamen Way mit der Outer-Way des MP’s. und diese neue Wiesenfläche wird mit in die MP-Relation aufgenommen.

Folge: invalid geometry Denn: eine Innerfläche darf nicht an mehr als einen Punkt an seine Outer-Fläche grenzen.

Hier fehlt eine echte Clip Funktion, womit man diese Wiesenfläche vom vorhandenen Outer-Way subtrahieren kann…

Was ich auch beobachtet habe: manchmal grenzen zwei Outer-Flächen einer selben MP-Relation mit gleichen Punkten aneinander. Auch das erzeugt einen Fehler.

Sven