Wie eine T Strasse zeichnen

Hallo Ihr alle, ich bin dabei von meinem Heimatort die Strassen zu zeichnen. Meist mache ich das, indem ich einfach die Strassen anhand der yahoo Fotos nachzeichne. Jetzt habe ich immer öfter das Problem, dass ich sogenannte T Strassen zeichnen muss. D.h. Strassen die wie ein T aussehen. meist Zeichne ich zuerst die kurze Strecke und gehe dann von einem Endpunkt die gleiche Strecke wieder bis zur Mitte zurück, zeichne dort einen Punkt und danach die lange Strecke. Somit ist die komplette Strasse aus einem Stück. Der Nachteil ist dann, dass der Text auf dem ganz kurzen Stück nur zu sehen ist. Wie zeichnet Ihr eine T-Strasse, wie soll ich es am besten machen. Allgemeine Frage: Kann ich strassen auch an NICHT Endpunkten verbinden? Vielen Dank boelkstoff

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit Potlach arbeitest. Also im allgemeine geht man so vor: Du zeichnest zuerst die gerade Straße ______________ Dann zeichnest du z.b in der Mitte die andere Straße ein: | Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass die beiden im Knotenpunkt auch verbunden sind. Bitte zeichne keine Straße doppelt, indem du zurück gehst oder so. Eine Straße besteht in OSM nicht unbedingt aus einem Way!!! Gruß Jonas

Hallo John07, richtig erkannt, ich arbeite mit Potlach :smiley: Danke für den wichtigen Hinweis. Jetzt muss ich ein paar Straßen neuzeichnen :slight_smile: D.h. ich zeichne zuerst das lange Stück.(zwei Knotenpunkte) Das kurze Stück zeichne ich danach mit drei Knotenpunkten (einen an der Schnittstelle zu dem langen Stück). D.h. aber auch, dass ich dann zwei seperate Elemente habe, also den Namen zweimal vergeben muss, oder? Ist das wirklich so gewollte? Es wäre schön, wenn man zwei Straßen zu einer verbinden könnte und das nicht nur an Endpunkten. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hi, ich bin zwar net John aber ich antworte trotzdem mal. Zwei Teilstücke einer Strasse ist der Standard im Moment. Es gibt einen Ansatz den Namen in so einem Fall in eine Relation zu packen, aber das ist soweit ich weiss noch nicht praktikabel anwendbar. Gruß zorque

Ich setze da auch eher auf künftige Verbesserungen der Renderer, die dann erkennen sollen, dass eine T-Straße oder z.B. auch eine umlaufende Straße mit “Schwanz” (http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=50.96751&lon=6.97704&layers=B0) aus Teilstücken gleichen Namens besteht und die Beschriftung entsprechend anpasst. Übrigens, falls nicht bekannt: Auf einer geraden Straße aus zwei Punkten erzeugt man am besten mit gedrückter Shift(?)-Taste einen dritten Punkt in der Mitte. Dann beginnt man den abzweigenden T-Ast auf der anderen Seite zu zeichnen und führt ihn mit dem letzten Punkt auf diesen neuen Schnittpunkt (der leuchtet dann blau auf, wenn man mit der Maus drüberfährt).

Hallo Ihr beide, vielen Dank. Das sind sehr nützliche Informationen! Danke