Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Ist wohl der richtige Weg: neu anlegen und nach und nach die Inner hinzufügen.
Eine Bitte: mach aus dem Outer bitte 1 (einen) Way; also den Ring im NO einfach schliessen.

Gruss
walter

Mach ich. Danke für den Hinweis. Potlatch ist gerade so lahm auf dieser Kiste :roll_eyes:

Hab es gecheckt. ring closed http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=3240486

Bin bei der Aufräumaktion auf das
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1755262641
und das
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1611280164
gestoßen.
Beide Nodes hängen ohne eigene keys/values in Relationen; einmal als guidepost und einmal ohne role. Ist das ok so? Kenne mich damit nicht aus :frowning: Scheint in der Gegend auch noch an anderen nodes so zu sein.) In Potlatch sind das die grauen nodes, die keine keys/values haben, welche für mich immer verdächtig sind, ein Überbleibsel des Lizenzwechsels zu sein.

haben wir wieder einen? http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=6.84872&lat=51.19486&zoom=15&overlays=invalid_geometry_hull

ursache: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18112677 mit iD 1.2.0

Vorher:

nach Revert:

Gruss
walter

Nachtrag: Ich glaub inzwischen nicht mehr an einen Bug im aktuellen iD. man kann selbstverständlich jedes Polygon eckig machen wenn man es auswählt und den passenden Befehl/Button benutzt. Geht auch ganz einfach in Josm. Man muß nur blöd blind genug sein, den Schrott hochzuladen - dagegen kann kein Programmierer was unternehmen.

Hallo,

iD macht in Version 1.2.0 keine Zwölfecke mehr! - beim Rund-Machen. Da dichtet er weitere Knoten hinzu etwa die Hälfte mehr als die Ursprungsfläche hatte - aber ein Kreis hat nach dem Rund-Machen mindestens etwa 20 Knoten (z.B. aus einem Dreieck) - sieht besser aus als das Zwölfeck der Versionen 1.1.x.

Im hinteren Rumänien habe ich eine rund gemachte Ortsfläche reverted (sie hatte 579 Knoten und wurde 15 mal umrundet - nach dem Revert nur noch 340 Knoten)

Als Kommentar schieb er (frei übersetzt): “Hier war ich mit dem Wohnmobil” :slight_smile:

Einige Tests mit iD 1.2.1 ergaben, dass das Rechteckig-Machen den Umriss prüft, ob irgendwo Winkel nahe Null oder 90° vorkommen. Ist das nirgendwo im selektierten Way der Fall, bleibt die Funktion grau und kann nicht benutzt werden. Mit der Maus über diesem Funktionsfeld zeigt einen englischen Text, der besagt, dass die Fläche nicht rechteckig aussieht.

Kommen in einem Umriss einige Stellen vor, die etwa 0 oder 90° haben, werden nur diese auf 0 oder 90° gezogen - dieses können wir beim Reparieren wohl nur schlecht erkennen.

Wenn man mit der Maus in eine Fläche klickt (nichts selektieren wollte), wird doch die Fläche ausgewählt, in die man geklickt hat oder, wenn die Fläche vorher schon selektiert war, kommt die Auswahl, was man mit der Fläche machen möchte.

Franz

Dann kann @chris66 wohl seine Signatur doch noch eine Weile behalten und wir JOSM-Nutzer weiter revertieren :roll_eyes:

Hallo,

ein Unterschied zwischen alter 1.1.x und neuer 1.2.x iD-Version des rechteckig-Machens ist mir noch aufgefallen:
(Die 10° bzw 80° im Folgenden sind nur Beispielwerte - den genauen Wert kenne ich nicht. Er können statt 10° auch 15 oder 20° sein)
In Version 1.1.x wurden vermutlich nur Winkel zwischen z.B. 10 und 80° zu rechten Winkeln oder geraden Stücken korrigiert (möglicherweise wurde auch nur auf 10° statt auf Null Grad korrigiert) - daher die leicht gebogenen Linien bei den fehlerhaften Ortsumrissen.

In der neuen Version (1.2.0 und 1.2.1) wird vermutlich geprüft, ob ein Winkel unter 10° oder zwischen 80 und 100° liegt, um korrigiert zu werden, denn andere Winkel (10 bis 80°) werden jetzt nicht angetastet.

Man muss also seinen Gebäudeumriss schon recht nah einem guten Rechteck zeichnen, damit das rechteckig-Machen die nahezu rechten Winkel auf genau 90° bringt. Ein Parallelogramm mit vielleicht 10 bis 20° Neigung vom rechten Winkel entfernt wird mit dieser Funktion von iD nicht zum Rechteck.

Franz

Hallo Franz

Das ist eine der Maßnahmen um “Rechteckig machen” von beliebigen Flächen zu verhindern.
Die andere Maßnahme, die mit 1.2.0 eingeführt wurde, ist die korrekte Anordnung der Flächen im Editor, so dass immer die kleinste Fläche um einen beliebigen Punkt selektiert wird.

Wenn ein Objekt die Kriterien nicht erfüllt aber eigentlich annähernd rechteckig sein sollte, ist meines Erachtens relativ einfach, die Ecken so zurecht zu schieben, dass “Rechteckig machen” doch funktioniert. Wir sind so sehr an rechte Winkel in unserer Umwelt gewöhnt, dass uns dies recht leicht fällt.

Was mir bei JOSM noch fehlt, wäre die Möglichkeit, eine Folge von Punkten eines Weges auszuwählen und diese dann rechteckig machen zu können. Bei manchen Gebäuden sind nicht alle Ecken rechtwinkelig (Abschrägung, runde Ecken/Vorsprünge, …) und in solchen Fällen wäre diese Möglichkeit recht nützlich.

Edbert (EvanE)

Ich trenne dazu den geschlossenen Way in zwei Teile auf - den, der so bleiben soll und den, der rechtwinklig werden soll. Anschliessend füge ich die wieder zusammen.

Gruss
walter

Hallo Walter

Danke.
Etwas umständlich (da es nicht anders geht) aber werde ich mir merken.

Edbert (EvanE)

Alternativ könnte man auch einen neuen, temporären Way zeichnen. Das ist besonders bei Geometrien, bei denen rechte Winkel nicht verbunden sind, sowie bei aufgeteilten Kreisverkehren notwendig.
Mir fehlt daher in JOSM eher eine Möglichkeit, einen Node, der dabei nicht verschoben werden soll, auszuwählen.

Einen neuen Weg zu zeichnen (und später wieder zu löschen) ist ja noch mehr Aufwand. Aber manchmal geht es anders kaum.

Kreisverkehre sind oft ein Problem, da sie in der Regel mit anderen Wegen verbunden sind. Immer wenn deren Größe/Lage angepasst werden soll, verschieben sich auch diese Verbindungen. Das ist of so stark, dass ich die verbundenen Wege per Unglue/Merge an einen anderen Knoten verlege. Bei Kreisen fehlt mir allgemein die Möglichkeit, die Punkte nach Änderungen wieder gleichmäßig anordnen zu können, wie das bei geraden Linien geht.

Kreisverkehre durch einen neuen Weg zu ersetzen, wäre oft schwierig, wenn die abschnittsweise in diversen Relationen enthalten sind. Ein temporärer Kreis (außen herum) um daran die Knoten einzeln auszurichten, ist dann manchmal die einfachere Lösung.

Edbert (EvanE)

Josm: Werkzeuge/Punkte im Kreis anordnen reicht dir nicht? Oder möchtest du den nachher genau so sauber wie bei Werkzeuge/Kreis erstellen haben? Dafür kenne ich auch nix.

Gruss
walter

Hallo Walter

Beides kenne ich. Die Anzahl der Punkte, die bei einem neuen ‘Kreis’ (Kreise gibt es bei OSM/JOSM ja nur als angenähertes Vieleck) erzeugt werden, habe ich bei mir irgendwann mal auf 16 erhöht.

In der Tat möchte ich nachträglich die Punkte in einem vorhandenen Vieleck gleichmäßig anordnen können. Zugegeben es ist eine nicht besonders wichtige Funktion und man kann sich in der Regel auch anders helfen. Aber schön fände ich eine solche Möglichkeit schon.

Edbert (EvanE)

Ich zeichne Kreise normalerweise manuell und lasse sie dann durch mehrmaliges Drücken von [O] rund werden. Damit komme ich fast immer auf mehr als 24 Knoten und die Verschiebungen sind auch nicht so heftig, dass man die Zufahrten bei Kreisverkehren anpassen müsste (da wäre ja schon der nächste Node). Und nebenbei sieht es auch auf hohen Zoomleveln rund aus :wink:

Also fuer Kreise nutze ich das CommandLine-Plugin, da kann ich wenigstens angeben, wie viele Punkte den Kreis bilden sollen. Runder wird’s nich :O)

Du meinst das hier: JOSM/Plugins/CommandLine?
Habe ich zwar mal gelesen aber nie ausprobiert. Muss ich mir mal genauer ansehen.

Edbert (EvanE)

Genau das. Ich nutze es sehr gerne fuer Kreise, da man angeben kann, aus wie vielen Ecken der Kreis bestehen soll. Auf diese Weise kann man auch perfekte Quadrate, Fuenfecke, Sechsecke, etc. zeichnen. Sehr praktisch.

In der Tat, bei regelmäßigen Vielecken (3-8 Ecken) scheint mir das recht praktisch zu sein.

Edbert (EvanE)