Fehlermeldungen für "anonym" (Gebietsweise?) sperren?

Ich finde die Idee mit den filterbaren Fehlermeldungen eigentlich auch ganz gut und hab deshalb mal einen “Issue” auf Github geöffnet. Mal schauen was die Entwickler sagen.

Danke. Vielleicht hilft das zukünftig.

Offensichtlich kennt sich der “anonym” im Bereich so gut aus, dass er seine Fehlermeldungen liest und sich bei freundlichen Bitten um eine detaillierte Beschreibung auf den Schlips getreten fühlt. Ich würde gern weiter in Mittelsachsen mappen (wenn da nicht die peinlichen Kommentare wären). Übrigens macht jeder Fehler (auch ich), man sollte nur dazu stehen und daraus lernen und lernen wollen. Letzteres ist m.E. ganz besonders wichtig!

Allen ein schönes Wochenende

Uwe

Status quo in “unserer” Gegend ist unverändert, Notes ist hier also nicht vernünftig benutzbar - schade, falls der eine oder andre doch sinnvolle Kommentar untergehen sollte.
Mag das anonymous halt allein in seinem Sandkasten spielen. Ich hab genug zu mappen, ohne Zeit für solche Mätzchen vergeuden zu müssen.

Aktuelles Beispiel der Vernunftresistenz:

ist das eigentlich unser “alter Freund”, der sich vor einigen Tagen gemeldet hat? Wenn ja, ist das ja richtig toll, dass er wieder annonym weiter macht. Ist wohl einfacher für ihn, da er nicht persönlich angesprochen werden kann/will. Werde jetzt ebenfalls einen großen Bogen um die Ecke machen. Schade, dass er die ganze Gegend unkorrigierbar macht.

Gruss
walter

Weise mal einem anonymous nach, dass er jemand Bestimmtes ist und nicht ein anderer. Der FGOSM22 editiert hin und wieder, kommentiert hin und wieder und reaktiviert gern sinnlose und geschlossene Notes.
Miregal, mögen sie wuchern. Wie gesagt habe ich auch ohne sie genug zu tun. shrug

ok, ob nun einer oder mehrere die Gegend penetrant zupflastern, ist mir inzwischen egal. Normalerweise verlieren soche Zeitgenossen nach einiger Zeit die Lust - hoffen wir mal das beste.

Allerdings was macht man dann mit dem “Pin-Nadelwald”? Abholzen? Dann ist wieder wer beleidigt. Stehen lassen? Dann sind die anderen sauer. Lösen - Wie denn?. Bleibt nur noch meiden :frowning:

Gruss
walter

Vielleicht hilft ja ignorieren. Wenn das anonymous dann allein im Sandkasten sitzt, macht es ihm möglicherweise keinen Spaß mehr.
War ja (iirc) schon mal so.

Wenn sich jemand durch die Entsorgung nutzloser Daten beleidigt fühlt, ist mir dieser jemand relativ egal.

Aber bitte nur hinsichtlich der Notes.

Gute Arbeit im Bereich der ex-Pama malenki…

Aber wie schon geschrieben, anonyme Notes werde ich vorrangig in “meinem” Gebiet beobachten. Ansonsten sehe ich mich nicht gezwungen, mich mehr persönlichen angriffen von Leuten(oder einer Person) in FG auszusetzen, die meinen sich hinter “anonym” verstecken zu müssen. Ich helfe wo ich kann, aber zum Lakaien von anonym lass ich mich dann doch nicht degradieren.

Ich habe es Kurzzeitig versucht die “Fehler” zu lösen, aber als Dank bekommt man dann blöde Kommentare und direkte Anfeindung in neuen Fehlern, ich lass dann man anonym seinen neuen Spielplatz. Das muss wohl so eine Art Zeitgeist sein.

Btw in josm sind die notes wesentlich kleiner.

FGOSM scheint ja sich so langsam ins mappen einzuarbeiten, vor daher besteht noch ein wenig Hoffnung. :sunglasses:

Wenn jemand vorsätzlich nutzlose Notes einstellt, sehe ich dies zwar auch so, allerdings muss man auch berücksichtigen, dass es unterschiedliche Auffassungen über den Nutzen (zurecht oder zuunrecht) geben kann. Dann besteht schnell die Gefahr, einen Informationslieferanten oder vielleicht sogar einen zukünftigen Mapper zu vergraulen. Insbesondere Nichtmapper können den Nutzen einer Meldung oft nicht korrekt beurteilen.

Beim Schließen von Notes sollte man auch nicht unbequeme Notes mit nutzlosen verwechseln.
Beispiele für solche unbequemen Notes, die man nicht einfach unbearbeitet schließen sollte, sind z.B.:

  • Fehlender Wanderweg mit einem bestimmten Symbol an einem Punkt. Kann man natürlich nicht am Schreibtisch lösen, aber man kann hinfahren und den Weg ablaufen.

  • Fehlende Access-Beschränkung für einen Weg an einer Kreuzung, ohne dass erkennbar ist, welcher Weg gemeint ist. Wenn man hinfährt, wird man jedoch schnell feststellen können, welcher Weg gemeint ist.

In diese Diskussion möchte ich mich auch noch einschalten.

Um auf die Grundfrage einzugehen:
Die Überflutung von Notes zwischen Döbeln und Freiberg ist mehr als unschön. Mir kam sehr schnell die Frage auf warum eigentlich nicht registrierte User Notes eröffnen können. Und ja, sicherlich soll dies den Einstieg in OSM erleichtern. Vielleicht kommt ein neuer aktiver User hinzu, indem er anfangs “anonym” Fehler meldet. Von daher ist diese Funktion grundsätzlich richtig. Deshalb von mir ein deutliches NEIN generell Fehlermeldungen von anonymen Usern zu sperren.

Eine “gebietsweise Sperrung” klingt da für mich weitaus interessanter. Allerdings, wer entscheidet darüber? Und, wie soll das genau in der Praxis ausshen? Was bringt das auch für Nachteile mit sich?

@slhh - unbequem vs. nutzlos:
Hier hast du sicherlich generell recht. Aber was nützen FEHLERmeldungen wie “hier geht ein Weg rein” und “hier geht noch ein Weg rein”. Und teilweise auch noch die manchmal unverschämten Kommentare. Meist sind die anonymen Fehlermelder vor Ort, “motzen” dies in einem Note an und denken damit sei es getan. Es wird dann erwartet, dass da jemand hinfährt und dies genau aufnimmt oder die Notes gammeln über Monate vor sich hin.
Oder: Es gab einige Wochen, da waren wassertechnische Anlagen in Mode. Von “anonym” wurden Notes erstellt, die nicht wirklich dienlich waren. OK, ein aktiver Mapper kann hinfahren. Aber versteht man bei OSM so die ZUSAMMENarbeit? Es ist doch für alle Seiten viel effizienter und befriedigender, wenn der Informationsfluss in den Notes angenehmer wäre. Und nicht, Brocken hinwerfen und nun sieh zu, dass du das verarbeitest! :roll_eyes:

Soweit von mir

PS: Hier kam der Vorschlag sich mal zu treffen. Ich kann dies nur unterstützen. FGOSM22 habe ich bereits angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.

Der Vorschlag kam weiter oben von mir ganz öffentlich. Ich hatte auch mal per Mail sehr freundlich auf einen Fehler hin gewiesen. Noch dazu erwähnt, dass auch ich am Anfang Fehler gemacht habe - also mit meinen Worten ein echtes Friedensangebot unterbreitet. Leider gab es keine Reaktion.

Die Antwort auf deinen Vorschlag kam eben unter http://www.openstreetmap.org/?note=40845#map=19/50.91877/13.34808&layers=N.

Eigentlich Schade. Ich befürchte, dass FGOSM22 unsere Bemühungen und das OSM-Prinzip leider falsch verstanden hat. Sicherlich gab es die eine oder andere “Anfeindung” oder “verbale Entgleisung”. (…aber auch schon Entschuldigungsversuche!)

Ich werde einfach abwarten, wie sich das entwickelt. Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen oder er verliert das Interesse.

Gruß Uwe

Ich hatte auch schon mehrfach nachgefragt, auch um Fotos gebeten (ist ja heute kein Problem - da kann man viel heraus"sehen"). Aber wenn nichts mehr passiert … - kann man auch nichts machen.

Eher wohl eine ziemlich junge (22?) Sie: “Ich möchte mich auch mit niemanden treffen. Schon gar nicht mit älteren Herren. Ich kann gern meine Eltern bei der nächsten Nachricht fragen ob sie zu einem Treffen mit euch kommen möchten.”

Gruss
walter

Na sowas. Habe auch eben die Reaktion gelesen. Darüber bin ich dann doch etwas sehr enttäuscht.
Jetzt frage ich mich aber auch wie alt FGOSM22 ist!? Kann mir nicht vorstellen, dass eine 22-Jährige soetwas schreiben würde.

Verzwickte Sache.

OT: Habt ihr in Sachsen eigentlich keine jungen Mapper?

vor 1-2 Wochen kamen Kommentare von “anonym”, die besagten, dass er/sie von der Arbeit aus “notet”. Ob das aber FGOSM22 ist, ist natürlich nicht gesichert.

Was solls, frech ist frech, da helfen keine “alten Knacker” - Ich darf das schreiben, bin selber ein Graurücken.

Gruss
walter

p.s. muß jetzt in die Küche - mein Milchbrei brennt an :wink:

Danke. An dem Tag wollte ich eigentlich nicht mappen und hatte nur eine Kamera dabei, aber die Katze lässt das mausen nicht. :wink:
Mal schaun wie gut die Gebäude passen, wenn es aktuelle Luftbilder gibt.

Exakt meine Meinung

Sowas lasse ich auch gelten und schließe das nicht.

Hallo Saxonyking, willkommen im Forum. :wink:
Schön zu sehen, dass sich in “meiner” Ecke mittlerweile ein paar kommunikative Mapper finden

+1
Die Meldungen sind auch hilfreich, wenn sich Ortskundige nicht in OSM einarbeiten können/wollen.

Gute Fragen.
Den weiter vorn verlinkten Verbesserungsvorschlag habe ich vor Ort kommentiert:
Voting an den Meldungen könnte helfen, ist aber vermutlich Overkill, da hoher Aufwand für die Programmierer für unser lokal (und hoffentlich zeitlich) begrenztes Problem.

Zur Antwort von FGOSM22 wurde erschöpfend geantwortet.
Für ein Treffen bin ich auch.
Von “man sollte” bin ich schon zum “ich habe” gekommen: Wiki: Talk:Stammtisch_Freiberg

Also ich finde, dass ich höchstens mittelalt bin. :slight_smile: (werde noch einige Jahre eine Drei vorn stehen haben)

Oh, doch. Bei mir steht noch eine Weile die Zwei vorne! :wink:

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um FGOSM22 handelt. Vor allem sind bestimmt mehrere “anonym” in Mittelsachsen unterwegs.

@malenki:
Ein Voting wäre natürlich auch eine feine Sache? Aber bei anonymen Nutzern auch nicht effizient anwendbar.

Interessiere mich auch für den Stammtisch Freiberg!

Damit meinte ich eine Möglichkeit, die Fehlermeldungen bewerten zu können. Ab einer gewissen Minusstimmenzahl wären die schlechteren nur noch auf Anforderung sichtbar. Das wäre die einzige mir einfallende Methode, um die aktuelle Funktionalität nicht einzuschränken - hätte aber einen erheblichen Overhead.

Das ist hübsch. Schreibe bitte Zustimmung oder Vorschläge auf die oben verlinkte Wikiseite.