[erledigt] probleme mit keypadmapper3

Du könntest OSMTracker ausprobieren

… es ging aber so schön mit der Zifferneingabe und dann rechts/links - fertig …

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad

Habe bei demr app auch herausgefunden, dass er die erzeugten Daten auf die SD-Karte des Geräts speichert. Von dort aus kann man sich die auch lokal in JOSM o.ä. reinladen. Ein Verschicken per email an sich selbst ist also NICHT zwingend.

Und: es sind ja inzwischen OSM-Mapnik-Kacheln für Zoomstufe 19 erhältlich … Könnte man die app modifizieren, dass er auch bis in diese Stufe 19 die Kacheln lädt?

Wäre doch ein Feature für die bestimmt mal kommende neue Version :wink:

Gruss
walter

etwas OT - aber für mich ist KPM3 ja eh gestorben:

Ich habe auf meinem Android den FTP-Server von “The Olive Tree” installiert.

Vorgehen nach Mapping-Tour:

  • ftp-server starten und Android zum Aufladen in die Ecke legen.
  • filezilla als ftp-Client auf dem PC starten (bei mir halt Ubuntu)
  • verbinden (Achtung Port 2121, da 21 ohne root-Rechte nicht geht)
  • vom PC - also mit großem Bildschirm, echter Tastatur und echter Maus - per Filezilla-Gui auf die Daten des Tabletts zugreifen.
    jeder andere vernünftige ftp-Client solle aber auch ok sein.

was will man mehr?

Gruss
walter

Ich kopiere die Files von OsmPad einfach direkt mit dem Android-Debugging-Tool. Einfach Handy einstecken, “adb pull” mit der Shell auf das Verzeichnis und gut. Hab ich mittlerweile sogar als Trigger beim Einstoepseln des Handys. Am Handy muss dann nix mehr gemacht werden, das ist das Komfortable an der Sache. Damit synct er dann auch gleich die Fotos, die man gemacht hat und zeigt sie in JOSM an. Extrem nett ^_^.
Was mich an dem Teil eher stoert, ist, dass es nach jeder gesetzten Adresse die Kachel neu laedt. Das ist fuer spontanes Mapping ueber Edge/GSM extrem nervig. Und ja, Zoom 19 haette ich auch gerne ;o)

Da gibt es doch in den Einstellungen “Nur geladene Karten verwenden”. Probier das doch mal aus.
Hab das Teil gerade installiert, natürlich kein GPS-Signal in der Bude und es sieht verd… nach Regen aus. Also kann ich das erst morgen real testen.

EDIT:

Bin doch mal kurz raus:

  • Er lädt bei “Karten/Laden” die zur aktuellen Stelle passenden Mapnik-Tiles per Mobile runter und legt die in einem lokalen Cache ab. Diese Tiles verwendet er, wenn “Nur geladene Karten verwenden” aktiviert ist.
  • Wenn man “senden” betätigt, erstellt er ein osm- und ein gpx-File mit festem Namen. Das kann ich dann per ftp rüberziehen.
  • Umlaute kommen sauber an.

Danke für den Tip
Walter

Das mit den geladenen Tiles geht bei mir nur, wenn ich sie vorher explizit geladen habe. Dann laedt er allerdings knapp 300 Stueck und das dauert EWIG. Nix fuer spontanes loggen :O(

Im Wiki steht: “Wer keine Zellendaten für OpenCellIDs sammeln möchte sollte den keypadmapper2 verwenden.”

Leider kann ich den nirgends zum Download finden. (Vielleicht ist das Internet auch zu groß für mich :slight_smile: )

Bitteschön :slight_smile: Bei **Download the current version here: ** suchst du dir deine Androidversion aus. Und natürlich musst du Installation von fremden Quellen zulassen. Mit KPM3 kannste natürlich mehr machen wie Fotos und extra Notizen.

Gruß Thomas

Stimmt, aber ich möchte entscheiden, was ich machen will, nicht diese “nette” Firma.

Gruss
walter

Dankeschön :slight_smile:

Stimmt, es geht mir da auch ums Prinzip!

Die App scheint die aktuelle GPS-Position mit hoher Genauigkeit mehr oder weniger kontinuierlich an den Server zu melden. Somit ist ein längerer Ausflug mit allen Details aus den gesammelten Daten für alle nachvollziehbar. Über den enthaltenen Timestamp in Millisekunden-Auflösung lassen sich die Daten auch einfach filtern. Die erhobenen Daten sind wohl nur dahingehend anonym, dass sie keine direkt identifizierbaren Merkmale (Username, IMSI, oder ähnliches) eines Anwenders enthalten. Ein Bewegungsprofil ist - wie hier an einem realen Beispiel für den Zeitraum 23.9.-24.9.2013 - jedoch ableitbar - einfach auch, weil die Zahl der Anwender in einem Gebiet an einem einzelnen Tag recht klein (worst case = 1) sein kann.

Überblick:

Detailausschnitt:

Und dieser “Anwender” - genauer gesagt “ehemaliger Anwender” is not amused :frowning: Bei meinen freiwillig nach OSM hochgeladenen Tracks schneide ich die letzten ~100 Meter vorher ab, aber hier hab ich keinerlei Chance (gehabt).

Es gibt übrigens hier eine Stelle, die ich eigentlich vorgestern anfahren wollte um einen neuen Kreisverkehr einzumessen. Zufälligerweise liegt genau an der Stelle ein Bordell. Daher auch mein leicht anzüglicher Kommentar. Ein öffentlicher Track Home - Zollhaus - Home könnte da schon problematisch werden.

Gruss
walter

Um diesen Thread abzuschließen: auf der KPM3-Talk-Seite hat Markus59 nochmal seine Sicht der Dinge dargestellt und eine klare Handlungsempfehlung für den hier diskutierten Fall gegeben.

Der Initiator der App poltert auf der Wiki-Seite m.E. recht unangebracht (Auszug):

Pls note that I personally spent more than 20.000 Euros cash so far to pay someone to develop this application. 
If you want us to continue, you should support this app, not fight it with wrong facts. 
If you continue like that, we will simply block the download of the app for Germany. In no other country we have such a discussion and we are not planning to waste time with it. 
Make your choice. --Markus59 (talk) 14:31, 30 September 2013 (UTC) 

Gruß Klaus

PS: Zu welchem Zweck werden die Daten eigentlich erhoben?

mMn ganz einfach: Wenn du Millionen von Meßpunkten über Funkzellen hast, kannst du diese zur Unterstützung bei der Navigation verwenden.
Und das passt natürlich in das Angebote der Firma rein. Inzwischen glaube ich, dass diese “Beifang” echt wertvoll ist.

Gruss
walter

ps: Diese Blockade-Androhung finde ich schon fast lustig: Eine deutsche Firma droht damit, ihr App ausgerechnet in Deutschland sperren - das nennt man wohl “aktiven Datenschutz” :wink:

Oh, na dann werde ich die App gleich wieder installieren. :roll_eyes:

Ein paar Ideen zum Experimentieren mit den Daten habe ich auf folgender Wiki-Seite zusammengetragen. Viel Spaß beim Experimentieren damit :slight_smile:

Wow, ich bin beeindruckt, sehr ausführlich und hilfreich :slight_smile:
Vielen Dank fürs Teilen!!