[erledigt] probleme mit keypadmapper3

ach die waren das - hatten wir doch schon mal.
Ressourcen dafür hätte ich genug aber es mangelt am Interesse. Den Patch werde ich mir mal reinziehen.

Gruss
walter

Patch ist zuviel gesagt, eher Schnellschuss :smiley:

Nach einem zweiten Blick würde ich vorschlagen, dass Messer etwas gröber anzusetzen und Zeilen 199-217 auszukommentieren…

dafür muß ich aber erst die Entwicklungsumgebung für Android installeren - was ich immer schon machen wollte.

Ich hab mir die Sources noch nicht angesehen. Ist das Zeug in Java oder was anderes? Java kann/mag ich. Ansonsten lass ich es, soooo oft verwende ich KPM3 ja nicht. Dann wird das Handy abgeschaltet und nachher gelöscht.

Gruss
walter

Ja, wie (fast?) alles für Android…

funktioniert, danke

Gruss
walter

ps: das Problem mit den Umlauten besteht immer noch. Ich hab das dadurch “gelöst”, dass ich keine Texte eingebe - Hausnummern und Lage reichen mir.

Nachdem ich von einem Mapper-Kollegen entsprechende Infos bekommen habe, ist das “Problem” für mich endgültig erledigt. Ich hab das Zeug deinstalliert.

Damit euch klar ist, welcher Schindluder damit getrieben wird, hier mal ein kleiner Screenshot:

Achtung: url ist http://www.opencellids.org/ mit s, ohne s kommt eine andere Seite, die aber auch mit dem Projekt zu tun hat. Die Seite ist relativ lahm aber irgendwann kommt da schon was. Will man seine “eigenen” - dass ich nicht lache! - Daten sehen, muß man “Recently uploaded measurements” anklicken und ein wenig mit dem Datum an der linken Seite rumspielen.

Was nun real in den per Download zur Verfügung stehenden Rohdaten drinsteht und ob dadurch eine Zuordnung zum Mapper (also mir) möglich ist, kann ja mal jemand anderer checken. Ich will damit nichts mehr zu tun haben.

Ich finde, dass es eine unheimliche Frechheit ist, so eine tief versteckte, nicht abschaltbare Erfassung von Nutzerdaten in einem OpenSoftware-Projekt einzubauen! Dazu noch, dass dieses OpenCellId-Projekt wohl nichts mit OSM zu tun hat und man ungefragt und uninformiert als “unmündiger Datenlieferant” mißbraucht wird.
Mag sein, dass das irgendwo in den Tiefen der AGBs erwähnt wird, aber so geht es mMn nicht.

Gruss
walter

edit: hab jetzt einiges im Wiki gefunden. Uninformiert ist man nicht, wenn man das Wiki sorgfältig liest.

Allerdings geht hieraus nicht hervor, daß die Rohdaten im Netz visualisiert werden und somit ein Tracking bis in den Hinterhof möglich ist.

ps: Die Probleme mit den Umlauten bestehen immer noch - auch bei ä ö und ü - aber das interessiert mich nicht mehr.

Was erkennt man denn auf dem Screenshot? Eine Bewegungsspur?

Gruß Klaus

Genau! Von Bad Schwalbach bis auf meinen Hinterhof. Bis ich Mobile abgeschaltet habe, da ich das im Haus nicht brauche. Benutzte Mobile fast nur für Datentransfer und @home WLAN & Festnetz.

Bisher bin ich ja davon ausgegangen, dass die Daten zwar gesammelt werden (“Hier hab ich diese Sendemasten/Funknetze gesehen”), dann auf deren Server akkumuliert werden und das Ergebnis (“Hier ist Funkzelle xyz”) in das Netz gestellt wird. Auf der Seite www.opencellid.org (ohne s) sieht das ja auch so aus.

Bei näherem Betrachten der OpenCellId-API erkennt man, daß der “Ersteller” (hier wohl ENAiKOON) an “seine” Rohdaten herankommt - und das sind genau die, die man auf opencellids.org (mit s) sehen kann → Bewegungsprofile.
Was dann in den Daten wirklich drinsteht - es wird ja versichert, die seien “sauber” - mag ich nicht beurteilen.

Gruss
walter

Das hatte ich auch angenommen. Dass die Herrschaften von ENAiKOON allerdings ein solche Menge an Daten sammeln und veröffentlichen finde ich auch bedenklich. Ich werde wohl auf den Keypad-Mapper 3 verzichten.

Für mich war die Version 3 die erste verwendete Version, da ich erst neulich Smartphone-Besitzer geworden bin. Wie sieht es denn bei den vorgeschlagenen Altenativen mit der Sammelwut aus? Sind diese auch hinsichtlich der Bedienung eine Altenative und/oder gibt es für Android 4.xx noch andere ähnliche Apps für die Hausnummern-Erfassung?

… fragt Uwe aus sachsen

Du könntest OSMTracker ausprobieren

… es ging aber so schön mit der Zifferneingabe und dann rechts/links - fertig …

Oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad

Habe bei demr app auch herausgefunden, dass er die erzeugten Daten auf die SD-Karte des Geräts speichert. Von dort aus kann man sich die auch lokal in JOSM o.ä. reinladen. Ein Verschicken per email an sich selbst ist also NICHT zwingend.

Und: es sind ja inzwischen OSM-Mapnik-Kacheln für Zoomstufe 19 erhältlich … Könnte man die app modifizieren, dass er auch bis in diese Stufe 19 die Kacheln lädt?

Wäre doch ein Feature für die bestimmt mal kommende neue Version :wink:

Gruss
walter

etwas OT - aber für mich ist KPM3 ja eh gestorben:

Ich habe auf meinem Android den FTP-Server von “The Olive Tree” installiert.

Vorgehen nach Mapping-Tour:

  • ftp-server starten und Android zum Aufladen in die Ecke legen.
  • filezilla als ftp-Client auf dem PC starten (bei mir halt Ubuntu)
  • verbinden (Achtung Port 2121, da 21 ohne root-Rechte nicht geht)
  • vom PC - also mit großem Bildschirm, echter Tastatur und echter Maus - per Filezilla-Gui auf die Daten des Tabletts zugreifen.
    jeder andere vernünftige ftp-Client solle aber auch ok sein.

was will man mehr?

Gruss
walter

Ich kopiere die Files von OsmPad einfach direkt mit dem Android-Debugging-Tool. Einfach Handy einstecken, “adb pull” mit der Shell auf das Verzeichnis und gut. Hab ich mittlerweile sogar als Trigger beim Einstoepseln des Handys. Am Handy muss dann nix mehr gemacht werden, das ist das Komfortable an der Sache. Damit synct er dann auch gleich die Fotos, die man gemacht hat und zeigt sie in JOSM an. Extrem nett ^_^.
Was mich an dem Teil eher stoert, ist, dass es nach jeder gesetzten Adresse die Kachel neu laedt. Das ist fuer spontanes Mapping ueber Edge/GSM extrem nervig. Und ja, Zoom 19 haette ich auch gerne ;o)

Da gibt es doch in den Einstellungen “Nur geladene Karten verwenden”. Probier das doch mal aus.
Hab das Teil gerade installiert, natürlich kein GPS-Signal in der Bude und es sieht verd… nach Regen aus. Also kann ich das erst morgen real testen.

EDIT:

Bin doch mal kurz raus:

  • Er lädt bei “Karten/Laden” die zur aktuellen Stelle passenden Mapnik-Tiles per Mobile runter und legt die in einem lokalen Cache ab. Diese Tiles verwendet er, wenn “Nur geladene Karten verwenden” aktiviert ist.
  • Wenn man “senden” betätigt, erstellt er ein osm- und ein gpx-File mit festem Namen. Das kann ich dann per ftp rüberziehen.
  • Umlaute kommen sauber an.

Danke für den Tip
Walter

Das mit den geladenen Tiles geht bei mir nur, wenn ich sie vorher explizit geladen habe. Dann laedt er allerdings knapp 300 Stueck und das dauert EWIG. Nix fuer spontanes loggen :O(

Im Wiki steht: “Wer keine Zellendaten für OpenCellIDs sammeln möchte sollte den keypadmapper2 verwenden.”

Leider kann ich den nirgends zum Download finden. (Vielleicht ist das Internet auch zu groß für mich :slight_smile: )

Bitteschön :slight_smile: Bei **Download the current version here: ** suchst du dir deine Androidversion aus. Und natürlich musst du Installation von fremden Quellen zulassen. Mit KPM3 kannste natürlich mehr machen wie Fotos und extra Notizen.

Gruß Thomas

Stimmt, aber ich möchte entscheiden, was ich machen will, nicht diese “nette” Firma.

Gruss
walter