Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Du hast ja aus deiner menschlichen Sicht völlig Recht.
Aber, das in Algorithmen für Programme zu gießen, ist ein ganz andere - wahrscheinlich nicht triviale - Frage.

Es ist immer leicht (sinnvolle) Forderungen zu stellen, die andere letztlich realisieren müss(t)en. Von daher sollte man sich schon fragen, ob es nicht andere Lösungen gibt, die man selber realisieren kann. Ich habe ja mehrere Ansätze dafür beschrieben.

Edbert (EvanE)

Ich habe auch nachgedacht. Mein Ansatz:
relation=restriction
restriction=only_left_turn
from=40550100 (way)
via=25841643 (way)
to=150287843 (way)
Für das obige Beispiel aus Dresden: http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.06153/13.69004
Router könnte so klar erkennen, auf welchen abgehenden Weg sich die entsprechenden turn:lanes beziehen.

So könnte man auch Fallen Fälle wie diese http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.33386/7.82718 lösen, in denen eine Abbiegespur vor einer Brücke beginnt und erst hinter der Brücke endet, weshalb die turn:lanes-tags auf drei Teil-ways liegen müssen. Gemäß Wiki sind ja mehrere via-ways möglich: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction#Mindestanforderung

P.S.: Eigentlich darf im Dresdener Beispiel so gar nicht gefahren werden, da auf der Kreuzung deutliche Markierungen für eine diagonale Führung des Verkehrs erkennbar sind. Auch hierfür könnte ich mir eine Lösung vorstellen, die aber die Einführung eines neuen “unsichtbaren” Verbindungsweges (nenne ihn mal “junction=via”) bedingt.
und:
Diese lanes-Diskussion geht weit über den Thread-Titel hinaus und gehört eigentlich in den spurmapping-thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14710 , aber dazu ist es wohl zu spät :roll_eyes:

Gerade habe ich mal die history von way 25841643 gecheckt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/25841643/history
:schuppen_von den_augen_fallen:
Die turn:lanes wurden erst am 17.09. ergänzt. Da meines Wissens Mapfactor den Planet immer am Monatsanfang zieht, um dann die Daten zu bearbeiten und gegen Monatsende in ihrem Kartenformat zu veröffentlichen, muss die Abbiegeinformation in deren Datenbasis an diesem Weg fehlen. Somit kann der Router den Bezug für das Abbiegen nicht auf den tatsächlich gemeinten Zielweg herstellen.

Das war ich auch noch selber :roll_eyes: . Ich muss mal ne ähnliche Stelle suchen und testen

bei mir gibts keine Updates mehr. Das letzte war vor über zwei Monaten :frowning:

Sicher? Bei mir
Germany East 201309150
Germany North 201309160
Germany South 201309240
Germany West 201309010
Achso und ich hab earlymaps eingestellt.

Ich auch, aber die war heute morgen noch nicht da. :slight_smile: Jetzt kann ich mir meine Turn lanes auch mal anschauen

Adresssuche: Schade, dass man nur nach Straßen aber nicht nach Hausnummern suchen kann, so kommt man nie genau ans Ziel sondern eben nur irgendwo auf der Straße raus und darf dann selbst suchen oder muss auf eine andere App umschalten, welche Hausnummern auf OSM-Karten anzeigt. Wirklich schade, denn einige Gegenden sind schon gut mit Hausnummern bestückt. Außerdem quatscht einen die App ganz schön zu, z.B.: “in 2km Ziel erreicht”, “in 1km links abbiegen” und dann noch 3x kurz vor dem bzw. während des Abbiegens. Sowas müßte man fein einstellen können, ganz abschalten ist auch nicht immer eine Lösung, vor allem wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss und nicht ständig auf das Display schauen möchte. Aber für jedes mal Abbiegen bis zu 4x angequatscht zu werden, … naja? :roll_eyes:

Ansonsten: Eine wirklich gute App zum günstigen Preis :D, die mir endlich auch etwas Nutzen bringt für meine eingegebenen OSM-Daten. Außerdem kann man sich so endlich mal an die Verbesserung von Abbiegerelation etc. machen.

Die Antwort:
The status with lanes is that I asked MapFactor for extra time (2-3days) to make a small progress there (as a work for MapFactor) and I quite soon hit the wall again. I added “blue signposts” on some roads, but immediately saw problems on couple testing examples. Now I see some comments no forum, so I will try to answer all togerther -
done http://forum.mapfactor.com/discussion/comment/4410#Comment_4410 (link durch hurdygurdyman korrigiert)
Extra details - the info about lanes is already “hard coded” in MCA, as a list of “ways”, and if this list matches with your route you will get the display notice. I would like to make the step forward, but I am not sure if I will manage it in time (i.e. October planet).

*thanks for your help & keeping contact with OSM world :slight_smile:
M.
p.s. more difficult problem is with signposts (blue signs, and SunCobalt described now at
http://forum.mapfactor.com/discussion/3683/destinationlanes-issue … I will add comment there soon …)
*

Guggdu http://forum.mapfactor.com/discussion/1315/partially-disable-spoken-messages
oder http://forum.mapfactor.com/discussion/1275/roundabout-messages#Item_7

Zur Adresssuche:
Bei uns mögen Hausnummern recht umfassend erfasst sein, aber wie sieht es im Rest der Welt aus? Deshalb hat man bei MF den Kompromiss gewählt und navigiert zur “Mitte” der Straße und wenn Hausnummern eingepflegt sind, zu den Hausnummernblöcken zwischen abzweigenden Straßen (z.B. 25-33). Ist doch besser als “Kann die Hausnummer nicht finden”.

Die sehen echt gut aus. Zusammen mit den turn:lanes reicht das schon an kommerzielle Navis ran. Muss mal schauen ob ich ein Screenshoot machen kann. Ist mit 80kmh beim Abbiegen nicht so einfach :slight_smile:

man kann ja simulieren

Wen es interessiert und wer jetzt seine Gegend mit Abbiege-Infos in MNF testen will:
Insgesamt sind in DE momentan gut 2300 ways mit turn:lanes integriert (dump). Ich habe das mal in meiner Region gecheckt. Die Auswahl erscheint zufällig, da z.B. etwa zeitgleich erfasste oder auf einem Straßenverlauf liegende turn:lanes mal drin sind und mal nicht. Es sind wohl auch nur turn:lanes:forward eingearbeitet.

Also wenn was noch nicht passt: nicht gleich meckern sondern abwarten und Tee irgendwas trinken. Gut Ding braucht Weile. Mapfactor arbeitet dran, wenn die Manpower frei ist.

Wir haben mal in Freiburg u.a. die Kreuzung http://maps.cloudmade.com/?lat=47.997432&lng=7.855166&zoom=18&directions=47.99776206302617,7.854328751564026,47.99807077217442,7.856367230415344&travel=car&styleId=1&opened_tab=1 mit turn:lanes getaggt. In den neuen Karten von Navigator haben wir anscheinend nicht alles so richtig getaggt. Jetzt haben wir ein paar Korrekturen vorgenommen. Ist dies so alles richtig?

Bei diesen Weg
http://www.openstreetmap.org/browse/way/51984032
steht turn:lanes=slight_left|through|through|slight_right
Ich zähle also 4 Spuren. Aber da steht lanes=2…das Problem haben mehrere Ways dort
Du musst den Weg teilen, da das slight_right schon vor der Kreuzung abgeht. Nach dem Bypass dann eine Spur weniger und dann slight_left|through|through. Und dann würde ich auch hier das slight löschen, da es ein ca. 90 Grad turn ist

Bei diesem Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/4097075
steht slight_left. Würde ich in left ändern, da es ca. 90 Grad sind. + siehe ^^ lanes=…

http://www.openstreetmap.org/browse/way/4488032
lanes= fehlt
ebenso bei
http://www.openstreetmap.org/browse/way/51984091

Viele Dank Thomas :slight_smile: Änderungen wurden so übernommen.

Auf der B31 in diesem Bereich http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18211615 haben wir mal destination:lanes getaggt. Mal schauen ob es so in den neuen Karten angezeigt wird.

Ihr werdet etwa Mitte November das in Mapfactor sehen können. Die Karten, die diesen Monat rauskommen, beruhen auf Daten vom Monatswechsel.

Bezüglich der destination:lanes

http://www.openstreetmap.org/browse/way/175055677

Der Weg ist kilometerlang mit einer Abbiegespur versehen worden. Ihr müsst den Weg da teilen, wo die Abbiegespur beginnt und endet. Davor und dahinter nur lanes=2, mehr nicht. Nur direkt da, wo die Abbiegespur verläuft, dann lanes=3 + destination:lanes= +turn:lanes=

dieser ebenso
http://www.openstreetmap.org/browse/way/10042831

Okay, die Abbiegespur wurd in diesem Bereich verkürzt. Besten Dank.

Das Mappen von Freiburg ist hier zwar vollkommen OT;aber…
Nicht nur östlich dieser Kreuzung im Bereich Mozarststr./Schlossbergring http://osm.org/go/0DKSLSG2t stelle ich beim Vergleich mit den aktuellen Bing-Bildern und GPS-Spuren einen Versatz unserer Daten von mindestens 10 m Richtung Westen fest. Abmalen bzw. “korrigieren” anhand alter Luftbilder könnte die Ursache sein. Auch ein Vergleich mit Google http://mc.bbbike.org/mc/?lon=7.85459&lat=47.99655&zoom=17&num=1&mt0=google-map&mt-1=ol_mapnik-german&mt-1p=40 bestätigt den Verdacht. Leider kann ich hier nicht JOSM mit den BaWü-Karten als Layer zum Abgleich heranziehen, aber ich denke, das aufgrund der genannten Indizien eine Korrektur sinnvoll ist.
Und um zurück zu turn:lanes zu kommen: Freiburg bietet da noch viel an, was (auch mit Luftbildern von der Couch) erledigt werden könnte.

Edit: grobmotorisch bedingte Tastatur-Eingabe-Fehler berichtigt.

Hallo gibt es hier auch Leute (Leser) von MapFactor?
Ich nutze immer noch diesen Navigator von MapFactor auf meinem Windows Phone,
nur leider ist diese Version vom WP viel schlechter als die aktuelle Android Version.

Wird es noch mal eine Update der Windows Phone geben?
Oder ist hier WP auch schon abgeschrieben?