Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Das dürfte Absicht sein. Soweit ich weiß läuft ID überhaupt nicht im IE. Zumindest für die erste Version wurde das auf der ML bestätigt.

bye, Nop

Nicht, daß mich das als FF-User irgendwie bedrückt - gibt es einen Grund dafür (html5?)

Gruss
walter

Dann ist das aus welchen Gründen auch immer so was wie ein partielles Roll-Out. Vielleicht besser so, wenn man sich diesen Thread anschaut.

Mir hat mal ein Mapper erzählt, dass jemand so ein Skript geschrieben hatte, das jeden neuen user eine Willkommensmail schreibt.

Ich habe nun mal auf meiner lokalen Mailingliste gefragt, ob jemand mehr dazu weiß:

Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema? Das würde beim Vandalismusproblem auch helfen.

BTW: Gestern hatte jemand in Bremen sehr viele Gebiete zerstört (siehe http://www.openstreetmap.org/user/Heinz-Gerrit/edits). Ich habe sie rückgängig gemacht, soweit ich es bemerkt habe.

Heute wieder 3 neue Fälle:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/135567357/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/184899858/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/145280368/history

Innerhalb weniger Tage sind das somit 8 Fälle in dem von mir ab und zu überprüften (relativ kleinen) Gebiet.
Übersehen habe ich sicher auch welche.

Darunter ist mindestens ein sehr erfahrener Mapper, es betrifft also nicht nur Unerfahrene.

Wäre es nicht sinnvoll Potlatch 2 wieder zum Standard-Editor zu machen, bis das Problem gelöst ist?

Viele Grüße,
whb

Hallo,

ich benötige dringend Unterstützung von einem Reverter-Guru, ich blicke da nicht mehr durch.

Mir ist heute ein aus Versehen gelöschtes Waldstück aufgefallen sowie einige Korrekturversuche vom selben Mapper - alles mit iD.
Den Mapper habe ich bereits kontaktiert und ihm Hilfe angeboten, allerdings scheitere ich gerade selbst daran, das Problem zu korrigieren.

Es treten bereits 3 Konflikte auf, von denen 2 größere Landuse-Bereiche betreffen.

Hier die fraglichen Changesets. Rekonstruiert werden soll der Zustand vor dem Changeset “18007636 Dienstag, 24. September 2013, 11:50 Uhr”.

18010874 Dienstag, 24. September 2013, 15:14 Uhr
Korrekturen nach Crash

18010860 Dienstag, 24. September 2013, 15:14 Uhr
Korrekturen nach Crash

18009628 Dienstag, 24. September 2013, 13:57 Uhr
Korrekturen nach Crash

18009459 Dienstag, 24. September 2013, 13:49 Uhr
Korrekturen nach Crash

18009172 Dienstag, 24. September 2013, 14:36 Uhr
Korrekturen nach Crash

18008685 Dienstag, 24. September 2013, 13:00 Uhr
(kein Kommentar)

18007636 Dienstag, 24. September 2013, 11:50 Uhr
Häuser in Saarhölzbach

Edit: Der Mapper hat natürlich der Änderung zugestimmt:

Vielen Dank!

Hallo,

Couchmapper hat alles korrekt beschrieben. Ich bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Hacki

komme auch nach dem 4. oder 5. Schritt auf Konflikte - ich schlage vor, den sowieso viel zu großen Wald zu löschen und mehrere kleinere Flächen einzutragen.

Gruss
walter

und einen vernünftigen Editor (josm) zu verwenden. damit kommen auch Anfänger klar.

Danke Walter! Irgendwie scheint sich JOSM’s Reverter an den genannten Changesets selbst zu verschlucken. Jedenfalls kann ich keine anderen Edits in der Gegend finden, die an einem Konflikt beteiligt sein könnten. Einigermaßen unschöne Situation, dass man mit iD Changesets erzeugen kann, die sich nicht mehr mit JOSM reverten lassen.

Es soll da ja noch Perl-Scripte für ganz schwierige Fälle geben, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, weiß auch nicht, ob sie die Situation bereinigen könnten.

Wenn das alles nicht fruchtet, hilft wirklich nur neu Abmalen.

Anderer Fall: Hier einen Verbrauchermarkt umbenannt und schwups gleich den umgebenden landuse=residential mit gelöscht (Changeset 17953493). Das sollte aber deutlich einfacher zu fixen sein. iD ist bisweilen doch etwas “anstrengend”.

Keiner weiss, wie das geschah - plötzlich war’n sie wieder da :wink:

war mir nicht sicher ob das eine Info , dass du das gleich revertest, oder eine Bitte war, dass ich das reverten soll.

Ging ganz einfach.

Gruss
walter

So, hab jetzt das ganze mal reverted: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18015769
Sollte aber nochmal geprüft werden, bin mir auch nicht wirklich sicher ob beim Lösen der Konflikte nicht etwas schiefgegangen ist.

Grüße
friedl

PS: Beim der Straße http://www.openstreetmap.org/browse/way/34018201 waren im Konflikt unterschiedliche Namen (‘Im Droschelt’ bzw. ‘Bachstraße’)

Danke an die Helfer, insbesondere an friedl!

Seit ich iD benutze, taucht ein Problem auf, daß ich manchmal an Stellen in der Karte einen “Knotensalat” habe. Straßen und Umrisse tauchen plötzlich mit willkürlichen “Zacken” auf. Wenn man das nicht bemerkt, weil man an anderer Stelle in der Karte gearbeitet hat, und dann sichert, tja … dann hat man das Durcheinander. Bei den Rettungsversuchen bin ich dann auch gescheitert. Hatte deshalb schon angefangen, neu “abzumalen”.

Werd’ wohl den iD in Zukunft sein lassen!

Den Konflikt “Bachstrasse/Im Droschelt” hab ich aufgelöst. Ansonsten sieht alles prima aus!

Viele Grüße
Hacki

Kannst du grob nachvollziehen wie das passiert ist (Zacken tönt zwar nach etwas aus versehen verschoben)?

Simon

Hallo zusammen, hallo Simon,

das Problem ist schon zirka viermal aufgetaucht.

Es ist immer bei Hausumriß-Eintragungen passiert. Wenn ich den Umriß eines Hauses eingetragen habe, habe ich in iD regelmäßig die “Rechteck-Funktion” benutzt. Wenn ich das etliche Zeit (ca. 1/2 Stunde) lang gemacht hatte, verliefen plötzlich eine fast gerade Straße in einer “Sägezahnkurve” und die Umrisse von Wald-/Wohn- und Ackerflächengebieten waren ineinander verschoben, also aus einem umrandeten Waldgebiet wurden mehrere untereinander verbundene Waldgebiete, deren Umrißlinien sich kreuzten, so daß “Inseln” entstanden.

Nachdem ich hier unter “Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse” andere Beiträge gelesen habe, die ähnliche Sachverhalte beschreiben, vermute ich folgendes Phänomen: iD macht aus Umrissen Rechtecke, ohne daß der Nutzer dies bewußt veranlaßt hat. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß ich beim “Häuser-Einzeichnen” eine Hausecke oder -grenze nicht auf die Umrißlinie eines Wald-, Acker- oder Wohngebietes gelegt habe. Vielmehr habe ich im “Innern” eines Wohngebietes gearbeitet.

Wie gesagt: Das Problem tritt – jedenfalls bei mir - erst nach längerer Nutzung der “iD-Rechteckfunktion” auf.

Es trat auch noch ein anderes Phänomen auf: Beim letzten Mal hat sich dann auch noch der Browser während der iD-Benutzung (Safari 6.0.5 unter Mac OS 10.8.5) “aufgehängt”. Eine mit iD gezeichnete Linie blieb am Cursor hängen, ich konnte sie nicht in der Karte “ablegen”.

Also irgendwie scheint es mit dem iD zu haken!

Viele Grüße
Hacki

Hallo,

nach mehrmaligen iD- Löschungen von landuse=residential (Frankfurt-Bornheim, Offenbach gesamter Südteil / von mir neu eingetragen ) hat es nun auch Hanau-Mitte erwischt.
Wäre toll wenn sich jemand darum kümmern könnte.

Grüße

ARWIE

Ist wiederhergestellt: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18034481
Interessanterweise führte der Revert der verdächtigen Changesets mittels JOSM-Reverter-Plugin nicht zum erwarteten Ergebnis (Punkte waren alle wiederhergestellt, waren aber nicht alle im residential enthalten), obwohl es keine Konflikte gab. Mit “Objekt wiederherstellen …” ging es aber ohne Probleme.

Grüße
friedl

Schön langsam nervt iD: Gerade zufällig über Änderungssatz http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18034740 gestolpert. Wieder ein ‘residential’ weniger.
Hab es inzwischen korrigiert. Hoffe aber, dass es in Zukunft nicht so ist, dass die erfahrenen Mapper nur mehr damit beschäftigt sind von iD verursachten Murks zu korrigieren.

Grüße
friedl

Und der nächste (nicht im OSMI, seit knapp einem Monat (!) unentdeckt): Bürstadt-Bobstadt, bitte um Reparatur.

Wer ist denn dafür zuständig den Standard-Editor festzulegen? Könnten wir nicht jedes für kapputte Landuse eine freudliche PN an diejenigen schreiben?

Done: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/18039327

Geometrie vom residential könnte aber dennoch noch ein paar Verbesserungen vertragen.

Grüße
friedl

Langsam ist hier ja schon eine beachtliche Liste von Problemen zusammengekommen. Allerdings dürfte die hier niemanden interessieren.

Wenn Ihr wirklich was erreichen wollt, könntet Ihr probieren die ganze Latte von ID-Problemen systematisch und objektiv als lange Liste aufzuzählen, auf Englisch auf der talk-Mailing-Liste posten und fragen, was und wann dagegen unternommen wird bzw. ob man ID bis dahin wieder zurückstellt. Zumindest wurde dort die letzte Diskussion geführt, bei der zwar auf die genannten Probleme auch nicht eingegangen wurde, aber immerhin handelt es sich jetzt nicht um erwartete Probleme über die man diskutieren kann sondern um Fakten.

bye, Nop