Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

nö, war ganz einfach - es sei denn, ich hab was übersehen. der ganze CS war nur mit den Residential, sonst nix.

Gruss
walter

Danke!

und der nächste: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=8.67435&lat=50.25871&zoom=15
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17878334

natürlich fixed.

Gruss
walter

Nur einen Tag später wurde das selbe Wohngebiet zur Abwechslung in ein Gebäude umgewandelt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/109443706/history
Bin schon gespannt, was als nächstes kommt…

Viele Grüße,
whb

landuse=residential :wink:
Da es beide Male der Selbe war und er schon ein Weilchen dabei ist: Hast du ihn schon darauf aufmerksam gemacht? Falls nicht würde ich das machen.

Hatte gerade einen Konflikt beim Hochladen, da warst du schneller als ich (war nämlich noch beim Schreiben der Nachricht an den Mapper). :slight_smile:

Ja, hatte den Mapper schon das letzte Mal angeschrieben, kam aber keine Reaktion.
Habe es jetzt nochmals versucht.

Viele Grüße,
whb

Gibts irgendwo ein Beispielbild wo man einen solchen Fehler mal sehen kann? (Zwecks Erkennung) Ihr fixxt ja so schnell alles was hier gepostet wird.

Nimm doch die hier von weiter oben im Faden:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=5.76428&lat=49.81079&zoom=16&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=4.99490&lat=43.43292&zoom=12&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Und das sind nur die, die zufälligerweise ein Geometrieproblem bekommen haben und daher vom OSMI “angemotzt” werden. Ich möchte nicht wissen, wieviel “sauberen Schrott” wir inzwischen von iD geschenkt bekommen haben :frowning:

Guss
walter

http://www.openstreetmap.org/browse/way/23301258

kann das mal einer fixxen? Hab noch keine Erfahrung im reverten.

Zurückgesetzt.

Hatte heute übrigens auch wieder einen Fall:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17947583

Viele Grüße,
whb

Zur Zeit bekomme ich den Potlatch, selbst wenn iD explizit aufgerufen wird: http://www.openstreetmap.org/edit?editor=id#map=17/…/
Ist das vielleicht wegen der vielen Fehledits jetzt bewusst so gemacht?

Ist wohl eher ein Browser-Problem, in einem anderen ist das Verhalten normal.

nö, null Problemo

Gruss
walter

Ist bei mir nur beim IE10. Egal ob ich Potlatch oder iD auswähle, es kommt immer nur Potlatch. Auch das Löschen des Browser-Cache hilft nicht.

Nachtrag: Sowohl unter Windows7/8 und RT auf 3 verschiedenen Rechnern.

Hallo,

ich kann jetzt wieder von meinem eigenen Rechner reverten und bin nich mehr auf Eure Hilfe beim Reverten angewiesen - herzlichen Dank für die schnelle Hilfe beim Reverten in den letzten zwei Wochen.

@Mondschein:
Zu der von Dir zurückgesetzten Ortsfläche bei Neumünster aus Post #105: Der Verursacher hat zweimal mit iD editiert und Du hattest nur den letzten Edit (mit dem einen Gebäude) reverted - die Ortsflächenumrandung ging immer noch durch viele Gebäude - (kann man z.B. an der History dieses Knotens gut sehen (die Koordinalen)).

Vor dem Reverten sehe ich mir erstmal mit Strg-H in JOSM einen verschobenen Knoten an, um zu sehen, ob der Mapper mehrfach editiert hat, um dann die Edits rückwärts der Reihe nach zu reverten. Gelegentlich kommt es auch vor, dass der Mapper mach erfolglosem Reparaturversuch die missglückte Fläche löscht.

(Inzwischen habe ich auf dem Android auch die Umlaute gefunden (Taste a, o, u oder s länger drücken) - nur das Einfügen eines Links an eine passende Stelle im Editfeld für diese Forum klappt noch nicht wie erwartet.)

Grüße,
Franz

Edit: Typo*

Das dürfte Absicht sein. Soweit ich weiß läuft ID überhaupt nicht im IE. Zumindest für die erste Version wurde das auf der ML bestätigt.

bye, Nop

Nicht, daß mich das als FF-User irgendwie bedrückt - gibt es einen Grund dafür (html5?)

Gruss
walter

Dann ist das aus welchen Gründen auch immer so was wie ein partielles Roll-Out. Vielleicht besser so, wenn man sich diesen Thread anschaut.

Mir hat mal ein Mapper erzählt, dass jemand so ein Skript geschrieben hatte, das jeden neuen user eine Willkommensmail schreibt.

Ich habe nun mal auf meiner lokalen Mailingliste gefragt, ob jemand mehr dazu weiß:

Weiß hier jemand mehr zu diesem Thema? Das würde beim Vandalismusproblem auch helfen.

BTW: Gestern hatte jemand in Bremen sehr viele Gebiete zerstört (siehe http://www.openstreetmap.org/user/Heinz-Gerrit/edits). Ich habe sie rückgängig gemacht, soweit ich es bemerkt habe.

Heute wieder 3 neue Fälle:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/135567357/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/184899858/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/145280368/history

Innerhalb weniger Tage sind das somit 8 Fälle in dem von mir ab und zu überprüften (relativ kleinen) Gebiet.
Übersehen habe ich sicher auch welche.

Darunter ist mindestens ein sehr erfahrener Mapper, es betrifft also nicht nur Unerfahrene.

Wäre es nicht sinnvoll Potlatch 2 wieder zum Standard-Editor zu machen, bis das Problem gelöst ist?

Viele Grüße,
whb