Fehlermeldungen für "anonym" (Gebietsweise?) sperren?

Tut mir furchtbar leid, sollte ich mit meiner “Hilfe” irgendjemand (vorallem FGOSM22) verärgert haben!
Ich versuche immer so viel wie Möglich aus den Notes zu übernehmen. Falls mir das nicht geglückt ist bitte ich um Entschuldigung. :expressionless: Ich habe nur offensichtliche Dopplungen wie hier (mit Stadtwald… und Eingang) bzw. nicht sinnvoll eintragbare Dinge wie z.B. “hier Wanderweg xy” bringt leider ohne Relation (also alle andern Wegstücke) gar nichts ohne, Überprüfung geschlossen.

Lieber FGOSM22 (alias Anonym ?) ich möchte dir auch sehr herzlich danken, dass du dich dieser “Diskussion” hier “stellst”. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben (oder natürlich auch um meine Fehler zu besprechen).
Wir alle sollten bedenken, dass der Gegenüber die Arbeit hier komplett freiwillig und in seiner Freizeit erledigt.

Schöner Gruß
Hno2

hno2, FGOSM22 ist schon überwiegend anonym. Das sehe ich an den Fehlern die jetzt wieder offen sind. :wink:

Hallo FGOSM22,

ein herzliches willkommen auch von mir. @->->-

Also ich bin seit 2008 hier und habe natürlich auch bei 0 angefangen und musst mir auch alles selber anlesen. Noch dazu kommt das OSM lebt und sich weiterentwickelt. Das wiki ist auch heute noch mein städiger guter Begleiter. Ich bin auch nicht jeden Tag hier, dieses Hobby betreibe ich ab und zu. Aber dennoch habe ich schon einiges geschafft (denke ich). Mein ehemaliges Heimatdorf war schon eine große Aufgabe und ist imho immer noch nicht “fertig”. Kleiner Tipp. Die Z Taste ist unter Potlach eine wichtige Taste.

Da ich hier in den Bugmeldung auch nur ab und zu reinschaue, kammen mir die Äußerungen leider beleidigend vor. Noch nicht mal gegenüber mir selbst, sonder hintenrum:

http://www.openstreetmap.org/?note=39170#map=14/50.9513/13.3640&layers=N
Das ist z.B. keine Staatsstraße und wird auch niemals eine sein, es sei den die eigentliche Privatstraße wird verkauft. Ich kannte den früheren Besitzer, die wurde ausgebaut um so eine Art Umgehung zu haben, auch mit Staatsgelden, soweit mir bekannt ist. Ich würde dich bitten das dann auch zu respektieren, wenn ein “ehemaliger Ortsansäsiger” (und das habe ich bei der Schließung auch dazu geschrieben) das Thema abschließt.

Desweiteren hast du ja zum persönlichen Editwar ausgerufen…

nur einen noch…

Ich klicke jetzt auch nicht mehr durch um noch mehr zu suchen. Aber das muss ich mir nicht von einem anonym anhören, der selbst zugibt das er keinen Plan hat. :wink:

Nur zu Halsbrücke noch, es gibt halt Dinge die werden (noch) nicht in der Karte gerendert, wie z.B. Fahrradwege die an die Straße angedockt sind. In der Datenbank sind sie jedoch noch drin und bei Routing werden sie auch benutzt. An diesem Ort müssten aber von Hand nochmal alle Straße überprüft werden. Denn beim mappen wurden sie nur (nicht durch mich) teilweise berücksichtigt. Da hilft es aber nun nicht 50 Fehlermeldung abzusetzen, nein das muss einfach jemand anpacken. :sunglasses:

Ich würde dich nur bitten, wenn du wirklich mithelfen möchtest, arbeite dich langsamen in OSM ein FGOSM22. Gerade mit den Hausnummer und Straßennamen gibt es noch viel zu tun. Genauso wie Zäune und Tore, und eben Fahrradwegen an Straßen. Wenn du fragen hast, hier findest du hier immer ein, zwei oder mehr offene Augen.

Die vielen Fehler, wie auch hier im Faden zu lesen ist, führen nur dazu, dass sich kaum noch einer drumm kümmert. Und wenn die dann nach Monaten immer noch offen sind, erst recht nicht. Eine gute Taste in Potlach ist auch H, da sieht man die History und den Ersteller der Punkte, den kann man zur Not auch anschreiben, wenn man ein Problem oder eine Frage zu einem Punkt hat, oder einem nicht klar ist was richtig ist. Meist wird das dann schnell zeitnah per pm gelöst.
G wäre auch noch wichtig, das sind die GPS Tracks. Luftbilder geben nicht unbedingt immer die derzeitige Wahrheit wieder und sind eigentlich immer mehr oder weniger veraltet. Die Überprüfung vor Ort (und das weiß ja keiner besser als du) ist immer noch die beste Lösung! :wink:

Gruß

Hallo an alle “Freiberger Mapper und Fehlermelder”!

Auch mir ist es in der Region schon passiert, dass ich mich als Clown bezeichnen lassen musste. Ich finde solche Äußerungen einfach peinlich. Keiner sollte sich auf solch ein Niveau begeben. Deshalb hatte ich auch den Vorschlag mit der Begrenzung der anonymen Kommentare (m.E. sind da zwei Kommentare pro Fehlermeldung völlig ausreichend: der erste um zu melden und der zweite um auf Anfrage eines angemeldeten nicht-anonymen Mappers zu ergänzen) unterbreitet.

Allerdings habe ich bei der Durchsicht der Notes im Bereich festgestellt, dass sich hier keiner ein Blatt vor den Mund genommen hat, habe ich doch etwas von “Vollidiot” ond “1000 bescheuerte Meldungen” gelesen. Das ist peinlich für alle Beteiligten und keinesfalls für Außenstehende ein gutes Aushängeschild für die OSM-Community.

Also: Fasst euch bei den Händen und lasst euch die Probleme vergessen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit (Ihr scheint ja alle irgendwo im Bereich beheimatet zu sein) euch mal zusammen zu finden und einen “Freiberger Stammtisch” zu gründen (es gibt ja sogar eine Brauerei im Ort ;)). Da kann dan auch der Unwissende geschult werden und wird vielleich sogar ein guter und intensiver Mapper, der nicht nur meldet sondern dann auch selbst eintragen kann.

Grüße aus der Nähe
Uwe

Edit: Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn alle “strittigen” Fehlermeldungen mit Hinweis (Link einbauen) auf die hier geführte Diskussion geschlossen werden!?

Grüß dich uvi,

ja, ich habe mich da auf ein Niveau runter ziehen lassen was nicht gut ist. Zumal ich nicht möchte das OSM auf Facebookyoutubekomentarniveau abgleitet. OSM ist zwar manchmal ein Abenteuer, aber eben auch kein Facebookspiel.

Mit der Auswirkung, dass dann halt ein neuer Note angelegt wird, wenn das Limit erreicht ist.

Wenn man mit der Implementierung auf der Hauptseite nicht einverstanden ist und lieber gewisse Notes herausfiltern möchte, so kann man das tun. Die Notes kann man für eine BoundingBox auch von einer API beziehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Map_Notes_API

Ich denke trotzdem, dass das Interesse neue Notes anzulegen, mit der Zeit dann sinkt. Außerdem wäre die Möglichkeit nicht gegeben, den Note anonym mit peinlichen oder beleidigenden Sprüchen zu kommentieren. (dies geht in dem bereits benannten Gebiet nämlich munter weiter!!)

Die Einbindung in die Hauptseite ist so schon o.k… Die Anfragen oben gingen ja dahin, bestimmte auszublenden.

Gruß Uwe

Das gehört doch zur Implementierung dazu. :wink: Auf der Hauptseite wird es eher keine Filterung nach individuellen Wünschen geben.

Warum soll es keine Filterung auf der Hauptseite geben?

Dinge wie Neu/Alt (Woche/Monat) oder Offen/Gelöst/Reaktiviert oder Ersteller anonym/bekannt sind recht allgemein und sollten nicht so viel Aufwand bedeuten zu ergänzen. Allerdings ist der Druck im Augenblick noch nicht besonders groß, da noch relativ wenige Notes überhaupt vorhanden sind.

Ich schätze, dass zuerst eine Seite OSMnotes wie früher OSMbugs kommt, auf der man gezielt seine gewünschten Einstellungen vornehmen kann. Wenn es dann auf der Hauptseite unangenehm unübersichtlich wird, dann wird das irgendwann auch in die Hauptseite integriert.

Edbert (EvanE)

Eine individuelle Filterung wird es meiner Ansicht nach in naher und mittlerer Zukunft auf der Hauptseite nicht geben. Dazu muss man sich nur mal an den Zeitraum erinnern, den die Migration in Anspruch genommen hat. :wink:

Nun ja, um die Notes auf die Hauptseite zu integrieren, waren erst zahlreiche Vorbedingungen wie der Umbau der Hauptseite notwendig, was natürliche erheblichen Aufwand und Zeit benötigte. So ein Aufwand ist für die Ergänzung einer Filterung sicher nicht notwendig. Man beachte auch, dass die lang gewünschte Marker-Funktion im Share-Menü recht kurzfristig ergänzt wurde. Auf der Basis des Hauptseiten-Umbaus sollen in Zukunft Änderungen/Ergänzungen der Funktionalität erheblich einfacher geworden sein.

Allerdings ist die Frage (da muss ich dir Recht geben), ob der Bedarf für Filterung der Notes von den Entwicklern gesehen wird. Für diese Frage ist das deutsche Forum ein eher wenig geeigneter Platz, da die meisten Entwickler hier wohl nicht lesen werden. Die talk-Mailingliste wäre dafür sicher ein besserer Kandidat.

Edbert (EvanE)

Leider mit dem Verhalten, dass der Marker stets links des Kartenzentrums (an dem sich bei mir in der Regel der zu markierende Punkt befindet) gesetzt wird und man die Karte deshalb nachjustieren muss…

(Edit: Quote gekürzt)

Eine Möglichkeit zum Filtern würde ich auch sehr begrüßen, nur mal ein paar Ideen, von denen auch manche schon genannt wurden:

  • alle anonymen Notes ausblenden
  • alle bereits selbst gelesenen Notes ausblenden (egal ob anonym oder nicht)
  • gezieltes Ausblenden einzelner Notes durch einen zusätzlichen Button

Klar, das muss jemand implementieren und es muss zusätzlich in der Datenbank (oder lokal per Cookie) gespeichert werden, welche Notes ausgeblendet / bereits gelesen wurden. Würde aber in solche Missbrauchsfällen schon deutlich helfen, finde ich.

Ich finde die Idee mit den filterbaren Fehlermeldungen eigentlich auch ganz gut und hab deshalb mal einen “Issue” auf Github geöffnet. Mal schauen was die Entwickler sagen.

Danke. Vielleicht hilft das zukünftig.

Offensichtlich kennt sich der “anonym” im Bereich so gut aus, dass er seine Fehlermeldungen liest und sich bei freundlichen Bitten um eine detaillierte Beschreibung auf den Schlips getreten fühlt. Ich würde gern weiter in Mittelsachsen mappen (wenn da nicht die peinlichen Kommentare wären). Übrigens macht jeder Fehler (auch ich), man sollte nur dazu stehen und daraus lernen und lernen wollen. Letzteres ist m.E. ganz besonders wichtig!

Allen ein schönes Wochenende

Uwe

Status quo in “unserer” Gegend ist unverändert, Notes ist hier also nicht vernünftig benutzbar - schade, falls der eine oder andre doch sinnvolle Kommentar untergehen sollte.
Mag das anonymous halt allein in seinem Sandkasten spielen. Ich hab genug zu mappen, ohne Zeit für solche Mätzchen vergeuden zu müssen.

Aktuelles Beispiel der Vernunftresistenz:

ist das eigentlich unser “alter Freund”, der sich vor einigen Tagen gemeldet hat? Wenn ja, ist das ja richtig toll, dass er wieder annonym weiter macht. Ist wohl einfacher für ihn, da er nicht persönlich angesprochen werden kann/will. Werde jetzt ebenfalls einen großen Bogen um die Ecke machen. Schade, dass er die ganze Gegend unkorrigierbar macht.

Gruss
walter

Weise mal einem anonymous nach, dass er jemand Bestimmtes ist und nicht ein anderer. Der FGOSM22 editiert hin und wieder, kommentiert hin und wieder und reaktiviert gern sinnlose und geschlossene Notes.
Miregal, mögen sie wuchern. Wie gesagt habe ich auch ohne sie genug zu tun. shrug

ok, ob nun einer oder mehrere die Gegend penetrant zupflastern, ist mir inzwischen egal. Normalerweise verlieren soche Zeitgenossen nach einiger Zeit die Lust - hoffen wir mal das beste.

Allerdings was macht man dann mit dem “Pin-Nadelwald”? Abholzen? Dann ist wieder wer beleidigt. Stehen lassen? Dann sind die anderen sauer. Lösen - Wie denn?. Bleibt nur noch meiden :frowning:

Gruss
walter

Vielleicht hilft ja ignorieren. Wenn das anonymous dann allein im Sandkasten sitzt, macht es ihm möglicherweise keinen Spaß mehr.
War ja (iirc) schon mal so.

Wenn sich jemand durch die Entsorgung nutzloser Daten beleidigt fühlt, ist mir dieser jemand relativ egal.

Aber bitte nur hinsichtlich der Notes.

Gute Arbeit im Bereich der ex-Pama malenki…

Aber wie schon geschrieben, anonyme Notes werde ich vorrangig in “meinem” Gebiet beobachten. Ansonsten sehe ich mich nicht gezwungen, mich mehr persönlichen angriffen von Leuten(oder einer Person) in FG auszusetzen, die meinen sich hinter “anonym” verstecken zu müssen. Ich helfe wo ich kann, aber zum Lakaien von anonym lass ich mich dann doch nicht degradieren.

Ich habe es Kurzzeitig versucht die “Fehler” zu lösen, aber als Dank bekommt man dann blöde Kommentare und direkte Anfeindung in neuen Fehlern, ich lass dann man anonym seinen neuen Spielplatz. Das muss wohl so eine Art Zeitgeist sein.

Btw in josm sind die notes wesentlich kleiner.

FGOSM scheint ja sich so langsam ins mappen einzuarbeiten, vor daher besteht noch ein wenig Hoffnung. :sunglasses: