Fehlermeldungen für "anonym" (Gebietsweise?) sperren?

… oder eine Hervorhebung neuer oder frisch kommentierter Notes, z.B. durch eine andere Randfarbe.

Du könntest auch die Notes deines Gebiets per RSS lesen (Koordinaten in der URI entsprechend ändern) :wink:

Von mir auch. Aber der Typ ist ganz schön hartnäckig. Ma schaun.

Hi @all,
ich möchte hier mal Grundsätzlich klarstellen das ich niemanden beleidigt habe noch beleidigen werde. Das gehört nicht zu meinem Wortschatz.

Andere Behauptungen sind schlichtweg gelogen.

Hi , anonym?
solltest du eventuell unser “Feund” aus Sachsen sein: Schau mal, du hast es sogar zu einem eigenen Thread geschaft. Das kriegt nicht jeder hin :wink:

Schau dir mal die Probleme an, die wir hier besprechen (müssen) und mach das Beste draus.
Solltest du es nicht sein: vergiss meinen Beitrag einfach.

Gruss
wambacher

p.s. dennoch herzlich willkommen im Forum - das gehört bei uns zum guten Ton.

@FGOSM22 Von mir auch herzlich wiilkommen im Forum. Jetzt kannste ja deine Fehler alle selber eintragen, aber bitte nix kaputtmachen :wink: .

Gruß Thomas

@warmbacher,
wenn du es nicht immer wegklicken würdest könnten wir das mal besprechen warum du neue Beschilderungen nicht einträgst.

@Thomas,
genau das ist das ist das Problem :wink:
Wenn jeder macht was er kann und soll hätte ich mich weiterhin der Datensammelwut widmen können und ihr es eventuell eintragen. LOL
Das du es kannst können sich auch die anderen mal ansehen.
http://www.openstreetmap.org/?note=13771#map=19/50.91422/13.35248&layers=N

@all,
alle wie ihr hier dem Unsinn zugestimmt und noch anderen Mut zugesprochen habt alles ohne selbst zu hinterfragen ob die Infos erhaltenswert sind oder nicht zu löschen, ist doch Vandalismus.
Ich möchte HNO2 aber da bewusst nicht mit benennen. Er hat wenigstens noch versucht einige Infos als Note zu retten und paar Eintragungen gemacht.

Ergänzen möchte ich noch das in der Karte nicht jeder Unsinn von mir ist. OK einiges, aber nicht alles :roll_eyes:

Könntest du da mal beispielhaft eine Fehlermeldung und den dazugehörigen Way verlinken?

Das mache ich nicht.
Das ist jetzt ne Sache zwischen uns der er sich stellen muss :wink:

ehrlich gesagt: ich kann es nicht. Dazu fehlen mir die lokalen Kenntnisse. Allerdings erschien es mir so, als ob mein “Vorgänger” die Sache für abgeschlossen erklärt hat und du die Chausse wieder und wieder aktiviert hast. Das und nur das habe ich beachtet.

nicht unbedingt. es erschien uns nur als letztes Mittel um dich “aus der Reserve zu locken”. Und das ist offensichtlich gelungen Jetzt kann endlich eine inhaltliche Diskussion los gehen.

naja 2-3 Notes konnte ich auch verwerten und hab das dann auch getan.

Die Karte ist groß aber in “deiner” Ecke war das schon etwas heftig.

-w-

ich bin aber hingefahren und jetzt ist weder die Beschilderung noch wie weit man den Fußweg mit dem Rad benutzen darf eingetragen.
Bevor jetzt jemand auf üble Ideen kommt, mir fehlen die Kenntnisse das einzutragen

aber selbst das war nicht alles von mir

Dann müsstest du wohl mal schreiben wie es ist, dann kann dir jemand erklären, wie man das macht. Ansonsten: Such im OSM-Wiki (aber glaube nicht alles was da drin steht…) und schau dir vergleichbare Wege in OSM an.

Tut mir furchtbar leid, sollte ich mit meiner “Hilfe” irgendjemand (vorallem FGOSM22) verärgert haben!
Ich versuche immer so viel wie Möglich aus den Notes zu übernehmen. Falls mir das nicht geglückt ist bitte ich um Entschuldigung. :expressionless: Ich habe nur offensichtliche Dopplungen wie hier (mit Stadtwald… und Eingang) bzw. nicht sinnvoll eintragbare Dinge wie z.B. “hier Wanderweg xy” bringt leider ohne Relation (also alle andern Wegstücke) gar nichts ohne, Überprüfung geschlossen.

Lieber FGOSM22 (alias Anonym ?) ich möchte dir auch sehr herzlich danken, dass du dich dieser “Diskussion” hier “stellst”. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben (oder natürlich auch um meine Fehler zu besprechen).
Wir alle sollten bedenken, dass der Gegenüber die Arbeit hier komplett freiwillig und in seiner Freizeit erledigt.

Schöner Gruß
Hno2

hno2, FGOSM22 ist schon überwiegend anonym. Das sehe ich an den Fehlern die jetzt wieder offen sind. :wink:

Hallo FGOSM22,

ein herzliches willkommen auch von mir. @->->-

Also ich bin seit 2008 hier und habe natürlich auch bei 0 angefangen und musst mir auch alles selber anlesen. Noch dazu kommt das OSM lebt und sich weiterentwickelt. Das wiki ist auch heute noch mein städiger guter Begleiter. Ich bin auch nicht jeden Tag hier, dieses Hobby betreibe ich ab und zu. Aber dennoch habe ich schon einiges geschafft (denke ich). Mein ehemaliges Heimatdorf war schon eine große Aufgabe und ist imho immer noch nicht “fertig”. Kleiner Tipp. Die Z Taste ist unter Potlach eine wichtige Taste.

Da ich hier in den Bugmeldung auch nur ab und zu reinschaue, kammen mir die Äußerungen leider beleidigend vor. Noch nicht mal gegenüber mir selbst, sonder hintenrum:

http://www.openstreetmap.org/?note=39170#map=14/50.9513/13.3640&layers=N
Das ist z.B. keine Staatsstraße und wird auch niemals eine sein, es sei den die eigentliche Privatstraße wird verkauft. Ich kannte den früheren Besitzer, die wurde ausgebaut um so eine Art Umgehung zu haben, auch mit Staatsgelden, soweit mir bekannt ist. Ich würde dich bitten das dann auch zu respektieren, wenn ein “ehemaliger Ortsansäsiger” (und das habe ich bei der Schließung auch dazu geschrieben) das Thema abschließt.

Desweiteren hast du ja zum persönlichen Editwar ausgerufen…

nur einen noch…

Ich klicke jetzt auch nicht mehr durch um noch mehr zu suchen. Aber das muss ich mir nicht von einem anonym anhören, der selbst zugibt das er keinen Plan hat. :wink:

Nur zu Halsbrücke noch, es gibt halt Dinge die werden (noch) nicht in der Karte gerendert, wie z.B. Fahrradwege die an die Straße angedockt sind. In der Datenbank sind sie jedoch noch drin und bei Routing werden sie auch benutzt. An diesem Ort müssten aber von Hand nochmal alle Straße überprüft werden. Denn beim mappen wurden sie nur (nicht durch mich) teilweise berücksichtigt. Da hilft es aber nun nicht 50 Fehlermeldung abzusetzen, nein das muss einfach jemand anpacken. :sunglasses:

Ich würde dich nur bitten, wenn du wirklich mithelfen möchtest, arbeite dich langsamen in OSM ein FGOSM22. Gerade mit den Hausnummer und Straßennamen gibt es noch viel zu tun. Genauso wie Zäune und Tore, und eben Fahrradwegen an Straßen. Wenn du fragen hast, hier findest du hier immer ein, zwei oder mehr offene Augen.

Die vielen Fehler, wie auch hier im Faden zu lesen ist, führen nur dazu, dass sich kaum noch einer drumm kümmert. Und wenn die dann nach Monaten immer noch offen sind, erst recht nicht. Eine gute Taste in Potlach ist auch H, da sieht man die History und den Ersteller der Punkte, den kann man zur Not auch anschreiben, wenn man ein Problem oder eine Frage zu einem Punkt hat, oder einem nicht klar ist was richtig ist. Meist wird das dann schnell zeitnah per pm gelöst.
G wäre auch noch wichtig, das sind die GPS Tracks. Luftbilder geben nicht unbedingt immer die derzeitige Wahrheit wieder und sind eigentlich immer mehr oder weniger veraltet. Die Überprüfung vor Ort (und das weiß ja keiner besser als du) ist immer noch die beste Lösung! :wink:

Gruß

Hallo an alle “Freiberger Mapper und Fehlermelder”!

Auch mir ist es in der Region schon passiert, dass ich mich als Clown bezeichnen lassen musste. Ich finde solche Äußerungen einfach peinlich. Keiner sollte sich auf solch ein Niveau begeben. Deshalb hatte ich auch den Vorschlag mit der Begrenzung der anonymen Kommentare (m.E. sind da zwei Kommentare pro Fehlermeldung völlig ausreichend: der erste um zu melden und der zweite um auf Anfrage eines angemeldeten nicht-anonymen Mappers zu ergänzen) unterbreitet.

Allerdings habe ich bei der Durchsicht der Notes im Bereich festgestellt, dass sich hier keiner ein Blatt vor den Mund genommen hat, habe ich doch etwas von “Vollidiot” ond “1000 bescheuerte Meldungen” gelesen. Das ist peinlich für alle Beteiligten und keinesfalls für Außenstehende ein gutes Aushängeschild für die OSM-Community.

Also: Fasst euch bei den Händen und lasst euch die Probleme vergessen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit (Ihr scheint ja alle irgendwo im Bereich beheimatet zu sein) euch mal zusammen zu finden und einen “Freiberger Stammtisch” zu gründen (es gibt ja sogar eine Brauerei im Ort ;)). Da kann dan auch der Unwissende geschult werden und wird vielleich sogar ein guter und intensiver Mapper, der nicht nur meldet sondern dann auch selbst eintragen kann.

Grüße aus der Nähe
Uwe

Edit: Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn alle “strittigen” Fehlermeldungen mit Hinweis (Link einbauen) auf die hier geführte Diskussion geschlossen werden!?

Grüß dich uvi,

ja, ich habe mich da auf ein Niveau runter ziehen lassen was nicht gut ist. Zumal ich nicht möchte das OSM auf Facebookyoutubekomentarniveau abgleitet. OSM ist zwar manchmal ein Abenteuer, aber eben auch kein Facebookspiel.

Mit der Auswirkung, dass dann halt ein neuer Note angelegt wird, wenn das Limit erreicht ist.

Wenn man mit der Implementierung auf der Hauptseite nicht einverstanden ist und lieber gewisse Notes herausfiltern möchte, so kann man das tun. Die Notes kann man für eine BoundingBox auch von einer API beziehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Map_Notes_API

Ich denke trotzdem, dass das Interesse neue Notes anzulegen, mit der Zeit dann sinkt. Außerdem wäre die Möglichkeit nicht gegeben, den Note anonym mit peinlichen oder beleidigenden Sprüchen zu kommentieren. (dies geht in dem bereits benannten Gebiet nämlich munter weiter!!)

Die Einbindung in die Hauptseite ist so schon o.k… Die Anfragen oben gingen ja dahin, bestimmte auszublenden.

Gruß Uwe

Das gehört doch zur Implementierung dazu. :wink: Auf der Hauptseite wird es eher keine Filterung nach individuellen Wünschen geben.

Warum soll es keine Filterung auf der Hauptseite geben?

Dinge wie Neu/Alt (Woche/Monat) oder Offen/Gelöst/Reaktiviert oder Ersteller anonym/bekannt sind recht allgemein und sollten nicht so viel Aufwand bedeuten zu ergänzen. Allerdings ist der Druck im Augenblick noch nicht besonders groß, da noch relativ wenige Notes überhaupt vorhanden sind.

Ich schätze, dass zuerst eine Seite OSMnotes wie früher OSMbugs kommt, auf der man gezielt seine gewünschten Einstellungen vornehmen kann. Wenn es dann auf der Hauptseite unangenehm unübersichtlich wird, dann wird das irgendwann auch in die Hauptseite integriert.

Edbert (EvanE)