Fehlermeldungen für "anonym" (Gebietsweise?) sperren?

Ja mir sind die gehäuften Fehlermeldungen dort auch schon aufgefallen und habe mich gefragt was dort vorgeht. Eigentlich ist das nicht mein eigentliches Mapping-Gebiet, aber ich werde versuchen euch ein bisschen zu Helfen um ein paar Fehler entweder zu beheben oder einfach sinnlose zu schließen. Das anyonym mir blöd gekommen ist hab ich nicht mitbekommen (Beispiel ?) finde ich natürlich alles andere als gut. Immerhin stecken wir ja auch unsere Freizeit hier rein.
Den Bereich zu sperren fände ich allerdings auch übertrieben. Allerdings hat die Masse an Fehlern für alle (Mapper und User) schon eine leicht abschreckende Wirkung.

Ich würde hier nicht mehr von “Fehlern” sprechen. Es sind Meldungen (Notes), dass irgendwo was fehlt und noch erfasst werden sollte. Diese dann total ungenau und unvollständig. Das sind keine “Fehler” sondern das ist Schrott.

Gruss
walter

naja: 1x konnte ich was gebrauchen und dann gab es noch woanders ein gutes Luftbild wo man was machen konnte. Das war’s von ca 30 “Fehlern”.

Danke dafür.

Problem dabei ist leider, dass dann auch sinnvolle Notes von anderen anonymen Postern unter den Tisch fallen, und er damit effektiv das Note-System für die ganze Gegend lahmlegt.

Die Idee gefällt mir besser - die Masse macht’s.

Viellen Dank an die Mithelfer, ich habe schon gesehen das Einiges wieder grün ist. :sunglasses:

Du bist gut, in den 1000den von Meldungen. :smiley: Wenn ich zufällig wieder drauf stoße. :wink:

Zumindest etwas gutes hat das: Das Verhältnis gelöste/ungelöste Meldungen sowie die durchschnittliche Zeit bis zum Erledigen werden jetzt besser. Vielleicht will er ja nur, dass OSM schneller reagierend erscheint? :smiley:

Vielen Dank an alle, die hier versuchen, konstruktiv zu helfen! (War ja schon am Zweifeln, nachdem von mir geschlossene Meldungen wieder erschienen. :frowning: )

Oder “den NoName” (auf OSB).

Ich hatte vor einer Weile - als er/sie/es noch auf OSB sein Unwesen trieb - an User Emka (derjenige hinter OSB) angeschrieben, ob nicht irgendwie die IP mitgeloggt wird. Auch wenn Vorratsdatenspeicherung eine böse Sache ist, in dem Fall wäre es mal nützlich gewesen. Es ging mir ebenfalls auch nur darum zusammengehörende Meldungen zuzuordnen und von anderen NoNames zu trennen, mehr läßt sich sowieso nicht herausfinden.

Es wird in diesem Punkt nichts geloggt, aber für OSB stehen die kompletten Datenbank-Dumps (inkl. aller alten, bereits geschlossenen Einträge) auf http://openstreetbugs.schokokeks.org/dumps/ bereit, die auch einige Rückschlüsse zulassen.

So gab es schon Anfang bis Mitte 2011 bei Freiberg/Brand-Erbisdorf einen NoName, der in ähnlicher Weise (Syntax, Grammatik bzw. -fehler, Stil) auf sich aufmerksam machte. Dann gab es die permanten Schließungen von Bugs zunächst ebenfalls in der Region um Freiberg, später auch in weiteren Teilen Sachsens. Da fiel zunächst auf, dass besonders schon länger eingetragene Bugs eines bestimmten Mappers aus der eingangs erwähnten Region mit betroffen waren und durch freche Bemerkungen geschlossen wurden. Ich denke, zum Auftauchen dieses NoName auf OSM Notes kam es dann durch einen Hinweis in einem daraufhin wiedereröffneten Bug, diese doch auf Notes neu zu erstellen und weitere Schließungen zu vermeiden, was auch ich in einigen Fällen getan habe. Da dort eben eine Schließung nicht ohne Anmeldung geht, musste er/sie/es sich etwas neues einfallen lassen.

Immer wieder gibt es in der ganzen Zeit aber auch deutliche Hinweise zu wenigstens einem angemeldeten Mapper, der entsprechende Bearbeitungen vornimmt, aber anonym (und teils frech) dazu kommentiert (Beispiele kann ich gerne herauskramen). Viele der Notes zeigen ja auch einige Ortskenntnis im Detail, womit nur jemand in Frage kommte, der sich in dem Gebiet bewegt. Zufällig entspricht ein Blick auf “Where did you contribute?” http://yosmhm.neis-one.org bei diesem Mapper genau dem Gebiet, in dem aktuell die vielen Notes erstellt werden …

… oder eine Hervorhebung neuer oder frisch kommentierter Notes, z.B. durch eine andere Randfarbe.

Du könntest auch die Notes deines Gebiets per RSS lesen (Koordinaten in der URI entsprechend ändern) :wink:

Von mir auch. Aber der Typ ist ganz schön hartnäckig. Ma schaun.

Hi @all,
ich möchte hier mal Grundsätzlich klarstellen das ich niemanden beleidigt habe noch beleidigen werde. Das gehört nicht zu meinem Wortschatz.

Andere Behauptungen sind schlichtweg gelogen.

Hi , anonym?
solltest du eventuell unser “Feund” aus Sachsen sein: Schau mal, du hast es sogar zu einem eigenen Thread geschaft. Das kriegt nicht jeder hin :wink:

Schau dir mal die Probleme an, die wir hier besprechen (müssen) und mach das Beste draus.
Solltest du es nicht sein: vergiss meinen Beitrag einfach.

Gruss
wambacher

p.s. dennoch herzlich willkommen im Forum - das gehört bei uns zum guten Ton.

@FGOSM22 Von mir auch herzlich wiilkommen im Forum. Jetzt kannste ja deine Fehler alle selber eintragen, aber bitte nix kaputtmachen :wink: .

Gruß Thomas

@warmbacher,
wenn du es nicht immer wegklicken würdest könnten wir das mal besprechen warum du neue Beschilderungen nicht einträgst.

@Thomas,
genau das ist das ist das Problem :wink:
Wenn jeder macht was er kann und soll hätte ich mich weiterhin der Datensammelwut widmen können und ihr es eventuell eintragen. LOL
Das du es kannst können sich auch die anderen mal ansehen.
http://www.openstreetmap.org/?note=13771#map=19/50.91422/13.35248&layers=N

@all,
alle wie ihr hier dem Unsinn zugestimmt und noch anderen Mut zugesprochen habt alles ohne selbst zu hinterfragen ob die Infos erhaltenswert sind oder nicht zu löschen, ist doch Vandalismus.
Ich möchte HNO2 aber da bewusst nicht mit benennen. Er hat wenigstens noch versucht einige Infos als Note zu retten und paar Eintragungen gemacht.

Ergänzen möchte ich noch das in der Karte nicht jeder Unsinn von mir ist. OK einiges, aber nicht alles :roll_eyes:

Könntest du da mal beispielhaft eine Fehlermeldung und den dazugehörigen Way verlinken?

Das mache ich nicht.
Das ist jetzt ne Sache zwischen uns der er sich stellen muss :wink:

ehrlich gesagt: ich kann es nicht. Dazu fehlen mir die lokalen Kenntnisse. Allerdings erschien es mir so, als ob mein “Vorgänger” die Sache für abgeschlossen erklärt hat und du die Chausse wieder und wieder aktiviert hast. Das und nur das habe ich beachtet.

nicht unbedingt. es erschien uns nur als letztes Mittel um dich “aus der Reserve zu locken”. Und das ist offensichtlich gelungen Jetzt kann endlich eine inhaltliche Diskussion los gehen.

naja 2-3 Notes konnte ich auch verwerten und hab das dann auch getan.

Die Karte ist groß aber in “deiner” Ecke war das schon etwas heftig.

-w-

ich bin aber hingefahren und jetzt ist weder die Beschilderung noch wie weit man den Fußweg mit dem Rad benutzen darf eingetragen.
Bevor jetzt jemand auf üble Ideen kommt, mir fehlen die Kenntnisse das einzutragen

aber selbst das war nicht alles von mir

Dann müsstest du wohl mal schreiben wie es ist, dann kann dir jemand erklären, wie man das macht. Ansonsten: Such im OSM-Wiki (aber glaube nicht alles was da drin steht…) und schau dir vergleichbare Wege in OSM an.

Tut mir furchtbar leid, sollte ich mit meiner “Hilfe” irgendjemand (vorallem FGOSM22) verärgert haben!
Ich versuche immer so viel wie Möglich aus den Notes zu übernehmen. Falls mir das nicht geglückt ist bitte ich um Entschuldigung. :expressionless: Ich habe nur offensichtliche Dopplungen wie hier (mit Stadtwald… und Eingang) bzw. nicht sinnvoll eintragbare Dinge wie z.B. “hier Wanderweg xy” bringt leider ohne Relation (also alle andern Wegstücke) gar nichts ohne, Überprüfung geschlossen.

Lieber FGOSM22 (alias Anonym ?) ich möchte dir auch sehr herzlich danken, dass du dich dieser “Diskussion” hier “stellst”. Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben (oder natürlich auch um meine Fehler zu besprechen).
Wir alle sollten bedenken, dass der Gegenüber die Arbeit hier komplett freiwillig und in seiner Freizeit erledigt.

Schöner Gruß
Hno2