Fehlermeldungen für "anonym" (Gebietsweise?) sperren?

Kein Problem malenki, ausschlaggebend war, das ich mehrfach persönlich “beleidigt” wurde, nicht das ich mir das annehme. Aber nur weil ich versucht habe mal ein bisschen aufzuräumen. Und das kann es wohl nicht sein.

Einige Fehler sind sicher auch länger als 30 Tage wichtig, wie Langzeitbaustellen, aber jedens mal klickt man seine Spam Fehler wie “Baustelle”, “Sperrung”, “Privatparkplatz”, “Hier ist ein Eisentor”, “Den Namen der Straße zweifel ich an, ich schaue bald selber mal nach”, “Der Fluss geht noch weiter”, “Hier ist eine Treppe”(obwohl das Haus noch nicht mal eine Nummer hat)… usw. an. Schließt man sie, weil die ohne zusätzliche Information schon nun schon seit 1-2 Monaten offen sind, wird direkt ein neuer Fehler eröffnet, meist mit dem selben inhaltslosen Text. :roll_eyes:

Eben, jeder macht mal Fehler, ich nehme mich da nicht aus. Und Straßen sind auch wichtiger, als irgendwelche Briefkästen und Eisenzäune. Aber wenn das Gebiet tiefrot mit nutzlosem Zeugs ist, gibt man einfach auf. Die Zeiten einer täglichen 8h Schicht habe ich leider nicht für OSM.

PS: Ich habe trotz aller Abneigung noch ein paar Fehler durchgeklickt. Und sehe, nicht nur mir ist er blöd gekommen, auch dir malenki und hno2… Ein sehr angenehmer Zeitgenosse.

Ich habe ihn mal darauf hin gewiesen, mal sehen was da kommt…

Was - die Möglichkeit, Notes ohne Anmeldung zu eröffnen? Diese ist bewußt vorgesehen. Eine Blockade anonymer Notes in einem bestimmten Gebiet wäre sicher realisierbar, aber was würde sie nützen? Dann meldet sich euer Zeittotschläger eben bei OSM an und eröffnet Notes unter seinem Nutzernamen.

Eher sinnvoll wäre ein Filtern bei der Anzeige, etwa im Notes-Plugin für JOSM: anonym erstellte Notes ausblenden, Notes eines bestimmten Users ausblenden, einzelne Notes (dauerhaft) ausblenden, Filtern nach Beschreibung, …

Hallo Oli-Wan, ja, ich bin mir bewusst das dies so vorgesehen ist. Wahrscheinlich muss man da wirklich auf JOSM wechseln, obwohl mir Potlach eigentlich gefällt. :frowning:

Leider hilft das den anderen OSM Nutzern nicht weiter. Die so ein rotes Gebiet vorfinden.

Wenn ich dann als z.B. Neuling so ein rotes Fehler Chaos sehen würde, wäre mein Vertrauen in OSM weit unter dem Gefrierpunkt.

Ich hatte schon einmal unter einem anderen Thema eine Idee geäußert (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=356436#p356436) - vielleicht nicht “anonym” sperren, aber die Zahl der anonymen Komentare begrenzen?!

Gruß Uwe

Vielleicht kann die Data Working Group mal schauen, ob dieser ganze geistige Müll von der gleichen IP-Adresse oder einem Adressbereich kommt - wenn er das immer von seiner Arbeit aus macht, wäre das ja anzunehmen. Dann könnte man diese IP sperren, analog zum Sperren von IPs, von denen übermäßige Serverlast verursacht wird.

Wir schauen mal…

Manchmal ist ignorieren eine sehr hilfreiche Sache.

10 Kommentare erachte ich auch für sinnvoll - danach auf anmelden verweisen.

Dann hat man einen “Ansprechpartner” und kann auf eine Besserung der Meldungen hinarbeiten.

Hier habe ich es mittlerweile auch aufgeben, auch weil er seine “gewollten” Ergänzungen nicht beibringt.

@geri-oc

Das Ausmaß ist schlimmer als ich gedacht habe, handelt es sich sehr wahrscheinlich um “unseren anonym”. :roll_eyes:

Hab mal einiges geschlossen wegen fehlender Informationen oder weil er selber 6-8 Wochen nix dafür gemacht hat. Wenn das noch 2-3 von uns machen, verliert er eventuell die Lust. Speziell, da er ja als Anonymous nicht reopen kann sondern alles neu eingeben muß - mit seinen netten Kommentaren.

Ich glaube bei dem hilft nur noch Sturheit.

Gruss
walter

Ja mir sind die gehäuften Fehlermeldungen dort auch schon aufgefallen und habe mich gefragt was dort vorgeht. Eigentlich ist das nicht mein eigentliches Mapping-Gebiet, aber ich werde versuchen euch ein bisschen zu Helfen um ein paar Fehler entweder zu beheben oder einfach sinnlose zu schließen. Das anyonym mir blöd gekommen ist hab ich nicht mitbekommen (Beispiel ?) finde ich natürlich alles andere als gut. Immerhin stecken wir ja auch unsere Freizeit hier rein.
Den Bereich zu sperren fände ich allerdings auch übertrieben. Allerdings hat die Masse an Fehlern für alle (Mapper und User) schon eine leicht abschreckende Wirkung.

Ich würde hier nicht mehr von “Fehlern” sprechen. Es sind Meldungen (Notes), dass irgendwo was fehlt und noch erfasst werden sollte. Diese dann total ungenau und unvollständig. Das sind keine “Fehler” sondern das ist Schrott.

Gruss
walter

naja: 1x konnte ich was gebrauchen und dann gab es noch woanders ein gutes Luftbild wo man was machen konnte. Das war’s von ca 30 “Fehlern”.

Danke dafür.

Problem dabei ist leider, dass dann auch sinnvolle Notes von anderen anonymen Postern unter den Tisch fallen, und er damit effektiv das Note-System für die ganze Gegend lahmlegt.

Die Idee gefällt mir besser - die Masse macht’s.

Viellen Dank an die Mithelfer, ich habe schon gesehen das Einiges wieder grün ist. :sunglasses:

Du bist gut, in den 1000den von Meldungen. :smiley: Wenn ich zufällig wieder drauf stoße. :wink:

Zumindest etwas gutes hat das: Das Verhältnis gelöste/ungelöste Meldungen sowie die durchschnittliche Zeit bis zum Erledigen werden jetzt besser. Vielleicht will er ja nur, dass OSM schneller reagierend erscheint? :smiley:

Vielen Dank an alle, die hier versuchen, konstruktiv zu helfen! (War ja schon am Zweifeln, nachdem von mir geschlossene Meldungen wieder erschienen. :frowning: )

Oder “den NoName” (auf OSB).

Ich hatte vor einer Weile - als er/sie/es noch auf OSB sein Unwesen trieb - an User Emka (derjenige hinter OSB) angeschrieben, ob nicht irgendwie die IP mitgeloggt wird. Auch wenn Vorratsdatenspeicherung eine böse Sache ist, in dem Fall wäre es mal nützlich gewesen. Es ging mir ebenfalls auch nur darum zusammengehörende Meldungen zuzuordnen und von anderen NoNames zu trennen, mehr läßt sich sowieso nicht herausfinden.

Es wird in diesem Punkt nichts geloggt, aber für OSB stehen die kompletten Datenbank-Dumps (inkl. aller alten, bereits geschlossenen Einträge) auf http://openstreetbugs.schokokeks.org/dumps/ bereit, die auch einige Rückschlüsse zulassen.

So gab es schon Anfang bis Mitte 2011 bei Freiberg/Brand-Erbisdorf einen NoName, der in ähnlicher Weise (Syntax, Grammatik bzw. -fehler, Stil) auf sich aufmerksam machte. Dann gab es die permanten Schließungen von Bugs zunächst ebenfalls in der Region um Freiberg, später auch in weiteren Teilen Sachsens. Da fiel zunächst auf, dass besonders schon länger eingetragene Bugs eines bestimmten Mappers aus der eingangs erwähnten Region mit betroffen waren und durch freche Bemerkungen geschlossen wurden. Ich denke, zum Auftauchen dieses NoName auf OSM Notes kam es dann durch einen Hinweis in einem daraufhin wiedereröffneten Bug, diese doch auf Notes neu zu erstellen und weitere Schließungen zu vermeiden, was auch ich in einigen Fällen getan habe. Da dort eben eine Schließung nicht ohne Anmeldung geht, musste er/sie/es sich etwas neues einfallen lassen.

Immer wieder gibt es in der ganzen Zeit aber auch deutliche Hinweise zu wenigstens einem angemeldeten Mapper, der entsprechende Bearbeitungen vornimmt, aber anonym (und teils frech) dazu kommentiert (Beispiele kann ich gerne herauskramen). Viele der Notes zeigen ja auch einige Ortskenntnis im Detail, womit nur jemand in Frage kommte, der sich in dem Gebiet bewegt. Zufällig entspricht ein Blick auf “Where did you contribute?” http://yosmhm.neis-one.org bei diesem Mapper genau dem Gebiet, in dem aktuell die vielen Notes erstellt werden …

… oder eine Hervorhebung neuer oder frisch kommentierter Notes, z.B. durch eine andere Randfarbe.

Du könntest auch die Notes deines Gebiets per RSS lesen (Koordinaten in der URI entsprechend ändern) :wink:

Von mir auch. Aber der Typ ist ganz schön hartnäckig. Ma schaun.

Hi @all,
ich möchte hier mal Grundsätzlich klarstellen das ich niemanden beleidigt habe noch beleidigen werde. Das gehört nicht zu meinem Wortschatz.

Andere Behauptungen sind schlichtweg gelogen.