Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Hallo Franz und die anderen

Ich glaube die Ursache für diese Probleme gefunden zu gaben. Ich habe gerade mal einige Änderungen mit iD durchgeführt.

Wenn man in iD irgendwo in eine eingetragene Fläche klickt wird die ausgewählt. Soweit so gut/schlecht.
Wenn man nun in den Umrisses eines Gebäudes klickt, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Das Gebäude wird ausgewählt. Dabei ist “Rechtwinklig machen”
kein Problem, da man das in der Regel so gemeint hat.
b) Die darunter liegende Fläche wird ausgewählt.
Wenn man das nicht bemerkt, dann wird das Ergebnis von
“Rechtwinklig machen” etwas, was man so nicht wollte.

Einfach den Hintergrund auszuwählen, ist nach meiner kurzen Erfahrung oft nicht das, was der Nutzer gewollt hat. Im Grunde sollte immer die kleinste umgebende Fläche ausgewählt werden. Dann wäre das Problem deutlich reduziert (man kann ja immer noch daneben klicken).

PS: Linien voneinander lösen geht Punkt für Punkt.
Man muss aber immer genau hinsehen, da die Ergebnisse bei mehr als zwei Linien nicht immer das sind, was man beabsichtigte.

Edbert (EvanE)

[EvanE: das ist doch seit Ewigkeiten bekannt (>8 Monate) und auch in diesem Thread erwähnt]

Hab gerade den User der http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=10.61914&lat=51.72390&zoom=14&opacity=0.42&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way veranstaltet versucht anzuhalten, der editiert da fleissig weiter und hat den Fehler schon mehrmals gemacht.

Hab jetzt 17801065 und 17786022 soweit geflickt und Kontakt mit dem Nutzer

Hier http://www.openstreetmap.org/?box=yes&bbox=10.5884045%2C51.7129887%2C10.6165044%2C51.7404013#map=18/51.71725/10.59904 ist der landuse ziemlich kaputt scheint aber nichts mit obigen Problem zu tun haben sondern schon vorher so gewesen zu sein, wenn jemand mit Ortskenntnis das beheben will, nur vor.

Es wurde hier oder woanders glaub ich mal kurz erwähnt: mir ist aufgefallen das iD gern Multipolygone baut, aber völlig überflüssige die man auch mit einem geschlossenen Polygon abbilden könnte. (Ich weiß, es gibt viele die machen sowas gern, auch ohne Editorunterstützung.)

Gruß Thomas

Es ist umgekehrt: hat man einen geschlossen Weg und splittet den, dann macht iD einen MP draus. Was nicht falsch ist, aber ev. ein Versuch zu clever zu sein…

Simon

Aha, wieder was gelernt.

Hallo Simon, Thomas

Das kann ganz praktisch sein, wenn man das beabsichtigt.
Es ist jedoch unpraktisch, wenn man eigentlich zwei getrennte Flächen erstellen wollte. Ich mache mir lieber im ersten Fall etwas zusätzliche Arbeit, als im zweiten Fall das alles wieder aufräumen zu müssen.

Ist hat halt immer zwei Seiten, wenn man versucht die Wünsche der Benutzer vorherzusehen.

Edbert (EvanE)

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17815920

Wieder eine rechteckig gemachte Ortsflaeche (ein Gebaeude und 93 Knoten) Östlich BadHersfeld.

Bitte um Revert.

Franz

done

Weitere mögliche Fehlerursache:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=22584

(Farbenblinde können nicht erkennen ob ein Objekt selektiert ist oder nicht).

Wieder eine kleine Ortsflaeche gefunden, deren Knoten mittels iD rechteckig gemacht wurden.
(Wasserburg am Inn)
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17817704

Bitte die Knoten der Flaeche reverten.

Franz

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17855615

Gruß,
Mondschein

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17838313
Wiedwe eine mit iD rechteckig gemachte Landflaeche - dieses Mal in Berlin Niederschoenhausen.

Bitte um Revert der Knoten der Ortsflaeche.

Franz

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17825716

Eine weitere Ortsflaeche, die rechteckig gemacht wurde - ein Ortsteil von Neumuenster. Auch die Strassen im Norden des Ortsteils und im Ort selbst haben verschobene Knoten - koennte nach Revert der Knoten der Ortsflaeche besser aussehen.

Bitte um Revert.

Franz

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17863809

Gruß,
Mondschein

Erledigt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17864001

Ursprünglich sollte wahrscheinlich nur dieses Haus rechtwinklig gemacht werden (das habe ich auch nicht zurückgesetzt):
http://www.openstreetmap.org/browse/way/237753515

Dann hat er vermutlich ins vermeintlich Leere geklickt (hier schon genanntes Problem) und versehentlich das gesamte Gebiet verschoben.

Gruß,
Mondschein

In Frankreich hat man dieses Problem übrigens auch zunehmend:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/dev/2013-September/027400.html

Gruß,
Mondschein

Es müsste unbedingt mit iD etwas passieren. Ich habe auch schon einiges “verschobenes” gerichtet. Solche “Fehler” schrecken dann einen “Neuling” ab, weiter zu machen.

Ist das auch eine Wunderlichkeit von iD, oder ein ganz normaler Unfall, der nur jetzt besonders auffällt?

Mein Renderer wurde heute von der Relation 3210476 ermordet. Irgendwie kommt die DB und Renderer nicht gut damit zurecht, dass da ein Weg zweimal als outer in einem Multipolygon ist. Die Relation sieht so aus, als sei sie aus einem ihrer Mitglieder entstanden (die rechte Hälfte des Golfplatzes) und hätte dessen Tags geerbt…