Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

Das klingt einleuchtend, und würde auch erklären, wie neulich eine ganze Kleinstadt zum Hotel umgetaggt wurde: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17617860 (wahrscheinlich nicht das einzige solche Ereignis)
Angesichts einer gewissen Beratungsresistenz der Matchbox-Leute in Bezug auf einmal getroffene Entscheidungen zum Bedienkonzept bin ich zwar bei den Erfolgsaussichten etwas skeptisch, aber es wäre wohl einen Versuch wert. → https://github.com/systemed/iD/issues

Typische “professionelle” Softwareentwicklung: Planung, Realisierung, Dokumentation, feddich - und dann kommen auf einmal die Anwender und wollen mitreden :frowning:

Gruss
walter

rayquaza, das scheint mir eine plausible Erklärung für diese Erscheinung zu sein.

Versehentlich neben (statt auf) einen POI zu klicken, führt ebenfalls zum Auswählen eines Wohngebietes und schon hat das Wohngebiet die falschen Tags.
Genau das ist in meiner Gegend einem neuen Mapper mit iD passiert, ein ganzes Wohngebiet wurde so zu einer Apotheke:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/37519105/history

Da sich iD besonders an unerfahrene Mapper richtet und das versehentliche Auswählen von Gebieten relativ einfach ist, wäre es sehr hilfreich, wenn iD den Mapper entsprechend warnen würde.
Besonders ein Editor der sich an Anfänger richtet, sollte mit sinnvollen Hinweisen nicht so fürchterlich sparsam sein.

Viele Grüße,
whb

Man könnte die Funktionalität ja auch auf das DACH-Gebiet beschränken. iD weiss ja vermutlich, wo man ändern will. Dann wären alle glücklich.

Das Problem ist schon länger gemeldet siehe https://github.com/systemed/iD/issues/542

und es wird ja auch dran gearbeitet, wie ich sehe. Schön.

Jetzt verstehe ich auch, warum in meiner Nachbarschaft schon einige landuse=residential radikal verkleinert und zu Hotels oder Supermärkten umfirmiert wurden. Danke für die Info.

Hallo,

habe mittels OSMI noerdlich Clausrhal-Zellerfeld eine rechteckig gemachte Waldflaeche gefunden und bitte um Revert der Knoten, denn ich habe hier zur Zeit nur Andriod als OS, auf dem kein JOSM (und damit der Reverter) laeuft.

Franz

Franz meint hier.

Thomas

Es geht weiter:
Der Ort Huenbach in der Schweiz am Nordrand des Thuner Sees, gleich Süd-Oestlich des Ortes Thun ist auch rechteckig gemacht worden.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.64378&lat=46.74714&zoom=14&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Bitte um Revert.

Franz

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.06627&lat=46.85390&zoom=15&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Courtion (auch in der Schweiz) ist auch rechteckig.
Bitte um Revert.

Franz

Erledigt.
Trotz eines sehr selektiven Vorgehens (nur Knoten revertiert, die eindeutig fälschlich verschoben wurden; ferner einige tag- und sinnlose Wege gelöscht) ist von der Arbeit des Users fast nichts übrig: 1 Tag/11 Änderungssätze, 869 Objekte angefaßt, davon 857 revertiert oder gelöscht. Schon traurig.
Um die anderen kann ich mich gerade nicht kümmern.

PS.

PPS. iD-Rechtecke in Südfrankreich können uns doch wirklich egal sein. Da ist soviel kaputt, worum sich von den Eingeborenen niemand kümmert - wen interessieren da ein paar rechteckige Ortschaften?

Sued Frankreich:
Port de Bouc ist auch rechtecig gemacht worden.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=4.99490&lat=43.43292&zoom=12&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Bitte um Revert der Knoten

Franz

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=5.76428&lat=49.81079&zoom=16&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Der Ort Perle im Westen Luxemburgs ist auch rechteckig gemacht worden.

Bitte um Revert der Knoten.

Franz

Eine Gruenflaeche südlich Oude Tonge in den Niederlanden

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=4.20418&lat=51.68160&zoom=14&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way

Bitte um Revert der Knoten

Franz

done
walter

Gemacht

Gemacht

Hallo,

( http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=8.45837&lat=52.90339&zoom=14&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way )

habe wieder eine mit iD rechteckig gemachte Landflaeche gefunden (Wildeshausen bei Bremen), deren Knoten revertet werden koennten. Bin noch mit Android (ohne JOSM) online.

Bitte reverten.

Franz

Noch eine durch iD rechteckig gemachte Landflaeche ( http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=7.34274&lat=50.81840&zoom=14&opacity=0.50&overlays=self_intersection_ways,self_intersection_points,duplicate_node_in_way ) südlich Neunkirchen, oestlich Bonn.

Bitte um Revert der Knoten.

Franz