Track und "Landwirtschaftlicher Verkehr frei"

Hallo, ich hab in meiner Stadt ein paar Tracks eingetragen, die für den normalen Verkehr (Auto, Motorrad) gesperrt sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich sie taggen soll:

acces=no agricultural=yes

oder genügt

motorcar=no

Danke, pstk

Hi, also mir gefällt die erste Variante besser. Ich vermute es handelt sich um ein Verbotsschild + Landwirtschaftlicher Verkehr frei. Je nach art des Verbots dürfen dort offiziell nicht mal radfahrer rein. Wenn es jedoch nur auf Autos (schwarzes Auto im roten Kreis) oder Autos + Motorräder bezieht würde ich die beiden explizit ausschließen, da ein access=no dann zu hoch gegriffen wäre (Fahrräder etc dürften ja dann) Gruß zorque

acces=no finde ich absolut übertrieben. Würde wahrscheinlich (bin mir jetzt nicht absolut sicher) auch Fußgängern den Zutritt verbieten. Ich kenne keinen einzigen Waldweg/Pfad der so abgeschottet ist. Vielleicht gibt es so etwas in irgendwelchen Naturschutzzonen? In NRW ist die Nutzung zu Erholungszwecken (also Betreten) von Wäldern grundsätzlich erlaubt. Das gilt auch für private Wälder. motorcar=no sollte also die besserer Wahl sein Gruß Mark

access=no ist eh so ne Sache, da es ja per Definition den Zutritt zum Weg komplett verbietet. Aber da da nun mal ein Weg ist gibt es in den allermeisten Fällen ja auch jemanden der den benutzen darf/kann/soll. Daher sind die meisten access=no in meinen Augen eigentlich access=private. Wer auch immer private in diesem Fall ist (Privatpersonen, Firmen, Militär, …). Den einzigen access=no, den ich mir vorstellen könnte, wäre atomar verseuchtes Gebiet, oder ähnliches, wo sich wirklich niemand bewegen darf (sollte).

Ok, Danke! Es handelt sich um ein auf Autos und Motorräder bezogenes Verbotsschild (Roter Kreis + Auto + Motorrad) mit Zusatzschild “Landwirtschaftlicher Verkehr frei”. → Dann nehme ich:

motorcar=no motorcycle=no

Muss euch leider nochmals “belästigen”. Meine obige Frage bezog sich auf folgendes Schild: http://img409.imageshack.us/my.php?image=73451264bp6.png Diesen Track hab’ ich dann mit motorcar=no und motorcycle=no getagged Wie sieht es aber bei diesem Schild aus: http://img237.imageshack.us/my.php?image=98921393iw9.png ? Soll ich hierfür motorcar=no + motorcycle=no + bicycle=no verwenden oder acces=no + agricultural=yes Danke!

Hi, ich würde acces=no + agricultural=yes + foot=yes nehmen. Gruß zorque

Danke Dir!

Hi pstk, fuer uns Radfahrer und Mountainbiker bei einem solchen Weg (falls restriktiv) auch immer ein ‘bicycle=yes’ setzen. Die duerfen da naemlich auch durch. Ein ‘tracktype=’ waere perfekt. respect, knottytom

Bei diesem Schild: http://img237.imageshack.us/my.php?image=98921393iw9.png dürfen die aber nur geschoben werden (siehe: http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat250.htm)) - trotzdem bicycle=yes ?

Habe ich bereits drin. Nur nicht geposted, damit’s nicht unübersichtlich wird.

Hi, imho gilt bicycle=no, aber das ist ja im access=no schon verpackt. Sobald geschoben wird zählt ein Fahrrad ja irgendwie nicht mehr als Fahrzeug…z.B. auch in Fussgängerzonen. Den Access für Mountainbiker sollte dann das noch zu entwickelnde Routingprogramm übernehmen. Auf der Liste wurde mal ein “wie illegal soll die Route sein”-Schieberegler angesprochen :wink: Gruß zorque