Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Noch ein Mapping-Unfall oder aber auch Naivität und Unwissenheit.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/65749447

riverbank verschoben. Der Versatz an der riverbank-Fläche liegt auf der linken Seite, die rechte Seite wurde angepasst.

layer=-1 ? Fliesst die Lahn unterirdisch?

Ist gerade “aufgetaucht” :wink:

allerdings kann ich dort nichts schlimmes erkennen - Riverbank ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet.

Gruss
walter

Zur besseren Veranschaulichung.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.56942/8.60911

Da hat jemand das ganze Polygon verschoben, auf alle Fälle sah es vorher schon mal besser aus.

Das sollte man doch einfach rausfinden, wenn alle (oder fast alle) Nodes in die gleiche Richtung verschoben wurden.

Oder ist das nicht so einfach, da sich ja je nach Projektion im Editor die eine Parallelverschiebung unterschiedlich auswirken kann?

Christian

alles klaro

Als ambitionierter Paddler würde ich sagen, in dem Bereich fließt die Lahn gar nicht. :wink:

Das Beheben des Fehlers ist nicht das Problem. Es geht ja in diesem thread um das Aufzeigen bzw. Beispiele möglicher Mapping-Unfälle oder Vandalismuns.

Das sieht nach einem Mappng-Unfall aus. Kann aber noch nicht das verantwortliche changeset ausfindig machen (geschweige denn den Fehler auf die Schnelle beheben).
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.42937/7.54896&layers=N

War wohl dieser hier: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/15561425
Aber wie es dort richtig aussehen muß, läßt sich wohl nur vor Ort entscheiden; in den Luftbildern ist hauptsächlich Grün zu sehen. Allerdings scheint dieser Fall eher ins Beuteschema existierender statischer Werkzeuge wie keep right zu passen. Ein auffälliges Editiermuster ist da kaum auszumachen.

Darüber hatte ich es auch gefunden. :slight_smile:

Werde den Autor mal anschreiben. Hab keine Ortskenntnis.

Ich habe hier eben eine OSM-Note entdeckt, bei der jemand nach einem Mapping-Unfall (Typ: Landuse oder Boundary beim Häuser und Strassen malen erwischt) um Revert bittet. Könnte sich da jemand drum kümmern?

http://api.osm.org/browse/note/36222#c67450

/edit: Revert selbst durchgeführt aber nicht hochgeladen, da Ergebnis ähnlich der bereits durchgeführten manuellen Reparatur.

Ich zitiere mal mich selbst aus einem anderen Thread:

Dann hätte ich noch
diesen fehlerhaften Edit mithilfe von Merkaartor:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14837433
revert: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14894712
Bild:

(untenstehend dieser Ort)

Kaputtes Villahermosa:
edits:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8102241
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8106272
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107565
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107831
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8107984
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8115303

reverts:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150103
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150090
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8150020
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149986
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149930
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8149905

Bilder:

Hi!

Gerade noch was gefunden, was von keiner Fehlerprüfung bei keepright gefunden wurde. Ich kam nur zufällig drauf, weil in der Nähe ungetaggte Nodes sind. Ich werde die Fehler erst später beheben, damit du das in Ruhe analysieren kannst.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/237286902

Auch Bad Ems:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.32516/7.72949
bridge=yes korrekt ?

Merkwürdig, sollte eigentlich von keep right erkannt werden. Die Wege 95149176 und 237286901 schneiden Weg 237286902, und der schneidet sich außerdem selbst. Auch der OSMI zeigt diese Selbstüberschneidung nicht an.
Sieht nach “wie verlasse ich diesen blöden Zeichenmodus” aus - passiert anscheinend nicht nur mit Potlatch, sondern auch mit iD.

Und derselbe User.

sicher nicht.

Gruss
walter

Weshalb existiert die Brücke dann noch?

Gruß

Die über die Lahn schon, auch wenn die Fußgänger neben der B 260 theoretisch schwimmen müssten.
Die Brücke die Karl-Busch-Straße hoch wäre aber wohl weltweit die erste Serpentinen-Brücke.

weil da bestimmt ein kleines Stück wirklich Brücke ist und ich keinen Bach finden kann. Das macht lieber wer mit Ortskenntnissen. Generelles Löschen ist wohl nicht angesagt. Ich hänge mal eine Note hin. Eine Note dazu gibt es ja inzwischen.

Gruss
walter