historische objekte-karte

In Witten sind übrigens die meisten Baudenkmäler mit Foto gemappt.

Wäre die historische Objekte Karte nicht auch etwas für Altstraßen?
Im Moment werden diese überhaupt nicht systematisch erfasst, ausser dass der Name der Altstraße gelegentlich in den Name-tag geschrieben wird.
Es sollte aber kein Hexenwerk sein Altstraßenverläufe über Relationen zusammenzufassen.

@lutz: Ich komme noch auf dich zu, bin im Moment nur etwas unter Wasser. Ist nicht vergessen.

@reclus: Das ist gut so. Ich bemühe mich auch, von den Objekten, die ich eintrage, weitgehend Fotos zu machen/beschaffen.

@taunide: Was meinst du genau mit Altstraßen? Ehemalige römische Hauptstraßen, die heute vielleicht nur noch Feldwege sind? Spontan würde ich da auch an Relationen denken (analog Wanderwege). Und ja, natürlich könnte man sich vorstellen, daß die historische Karte so etwas zeigt. Aber sicher erst, wenn die Linienfeatures technisch realisiert sind.

Gruß,
Zecke

@Zecke. Ja, ich meine römische oder mittelalterliche Handelsstraßen wie sie zB. im Wikipedia-Artikel Altrassen aufgeführt sind. In meinem Bereich (Taunus) ist ihre Zahl recht überschaubar, die Verläufe zu 99% rekonstruierbar und noch vorhanden (da es bei uns keine Flurbereinigung gab, denen sie andernorts oft zum Opfer fielen). Auch die Zahl der Hinweisschilder für sie im Gelände vermehrt sich allmählich. Oftmals sind sie schon in den ersten Topografischen Karten (um 1800-1850) namentlich aufgeführt.

Es fehlt in OSM aber an einem entsprechenden (bekannten) Attribut zu historic. Was wohl mit der Schwierigkeit zu tun hat, dass es im englischen keinen bedeutungsgleichen Begriff zu “Altstraße” gibt. Man müsste wohl “way” nehmen, das wird lt. Taginfo wenigstens schon 37x gebraucht (railway immerhin 355x)

Die Alternativen wären historic=road (136 mal) und historic=roman_road (814 mal).
Weg ist im Grunde viel zu unspezifisch.

Edbert (EvanE)

Hallo!

Ich hatte den Fall, dass alle Wegstücke einer alten römischen Straße (nun Wanderweg) mit historic=monument getaggt waren. Habe das entfernt und in die Relatin Ausoniusweg eingefügt: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1597752

Es handelt sich wohl um einen Wanderweg, der daher als hiking getaggt ist. Wenn sich eines eurer oben genannten Vorschläge durchsetzt, kann man das entsprechend umtaggen. Oder aber eine zweite Relation erstellen, die explizit die historischen Merkmale enthält (ohne den Wanderkram).

roman_road sehe ich eher als (bei uns wichtige) Untergattung. Die sind auch relativ gut von den anderen unterscheidbar weil es Kunststraßen waren, sehr oft in geraden Linien angelegt. Keltische und mittelalterliche Straßen sind dagegen schwierig auseinander zu halten, da sie ohne Befestigung waren, dem natürlich gegebenen Höhenverlauf grob folgten, und meist bis in die Neuzeit weiterbenutzt wurden, teils bis heute weiterbenutzt werden.

historic=road (anstatt yes), und es wäre ein perfektes “Muster”, oder?

Und was haltet ihr von einem key “historic:origin”, mit dem man die Herkunft/den Ursprung jedes historischen Objektes z.B. mit value “roman”, “celtic” usw. genauer bezeichnen könnte :confused:

**“historic:origin” **- klingt gut, denn eine historische Karte muss eine zeitliche Grenze haben. Der Terminus Altstraße hat das grundsätzlich nicht.

Ich schlage folgende Attribute vor:

  • roman = römisch (durch Bauweise und Linienführung meist gut bestimmbar)
  • celtic = keltisch, germanisch, oder allgemein vor-römisch (häufig mit Hügelgräbern; Differenzierung zu medivial schwierig)
  • medivial = mittelalterlich (oder allgemein für Altstraße; default)
  • chaussee = Zurückgelassene Straßen des 18./19. Jh., Zeit des Chausseebaus (auch ein interessantes Betätigungsfeld)
  • autobahn = Rückgebaute oder unvollendete Autobahnen (auch eine zurückgebaute A4 in den Hörselbergen, oder die “Strecke 46” Autobahnruine im Spessart, deren Trassen im Gelände noch gut erkennbar sind, gehören zur Kategorie)

Sehr vorbildlich. Wenn du statt historic=building historic=heritage verwendest, wird auch das spezielle Symbol für Denkmalschutz in NRW angezeigt. Mit overpass-turbo kann man alle suchen und mit einem weiteren Klick nach JOSM exportieren.
Wenn du die Vorlage Denkmalschutz benutzen willst, ist da seit kurzem auch ein Abschnitt für NRW. Wie die Vorlage installiert wird steht hier.

Hmmm…
das ist mir etwas zuviel für historic:origin. War ja nur so eine Grundidee. Wir benötigen wohl noch weitere sub-keys wie historic:century, historic:road oder so, um gleich sauber unterscheiden zu können und nicht alles mit einem zu verwurschteln. Aber da sollten Leute mit Sachkunde ran. Ich bin kein Historiker.

…ich mein ja auch nur im Hinblick auf eine historische Karte. Da will man ja möglicherweise nicht alle “Altstraßen” des ausgegangenen 20. Jh. zeigen. Trotzdem ist das, was Autobahnforscher treiben, unzweifelhaft Altstrassenforschung.
Im übrigen ist die Beleglage, was mittelalterliche oder gar noch ältere Straßen angeht, auch unter Historikern dünn. Das war schon immer eine Domäne der Feldforscher.

hallo,

das ist der plan, es sollen auch altstraßen aufgenommen werden .
zur zeit werden diese größtenteils rausgefiltert, damit nicht zu viele rote punkte in der karte sind…

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte#Objekte_die_nicht_dargestellt_werden

es macht ja auch erst wirklich sinn, wenn die liniendarstellung fertig ist :wink:
ich freue mich schon drauf, sowas anständig darstellen zu können :slight_smile:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/S%C3%A4chsische_Postmeilensteine/?zoom=11&lat=51.01085&lon=13.84562&layers=BTTTTTT

zu historic:origin, da ist schon was ähnliches gut ausgearbeitet, vieleicht sollten wir das in verbindung mit historic=road verwenden?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:historic:civilization

grüße von lutz

Hallo Geschichtskartenfans,

Bei uns in der Lausitz gab es mal jede Menge Weinberge (Nutzung etwa bis Mitte 19. Jahrhundert). In der Landschaft sind diese oft noch erkennbar (Terrassierung) und anhand des Namens identifizierbar. Beinahe jeder zweite Ort hatte einen…

Aktuell genutzte Weinberge bekommen ja landuse=vineyard.

Wie könnte man solche ehemaligen Weinberge in die Karte bringen?
Gibt es da schon ein Tag? Spontan fällt mit historic=vineyard, mit name=* … Symbol eine stilisierte Traube…

fragt Sven.

Gut, dann fange ich mal an, historic=road Relationen zu setzen.

Wäre das korrekt? http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3186583

Bei den “Wanderwegen auf historischen Straßen” wäre ich dafür, dass man sich an der alten Straßenlinie hält, wenn diese abschnittsweise mit neuzeitlichen Straßen überbaut ist, und nicht die neuzeitliche markierte Wanderwegstrecke, die diese Straßenabschnitte vermeidet. Das führt dann aber zu “Lücken” die man irgendwie füllen muss (historic=road Wege)

Des weiteren müsste die Karte natürlich irgendwie mit parallel verlaufenden Bahnen klar kommen die bei Altstraßen sehr häufig sind.

Hallo Lutz, hast du meine Nachricht bekommen?
Gruß,
Zecke

Nö,

versuche es mal über :

http://www.openstreetmap.org/user/lutz

über wiki geht grad auch nicht…

grüße von lutz

Hello,

I just discovered this forum thread. I’ve been working on the Dutch and English translations for the map for quite awhile. I’m located in Reet, Belgium.
I’m also working on the translations for the JOSM plugin.

Howver, I noticed that the most recent Dutch translations are not yet deployed. e.g. Binge was translated quite a few weeks ago, but still not visible in the legend.

Furthermore, I also have problems to find the proper translation for

  • Stolleneingang
  • Stollen
  • Mine
  • Bergwerk

Google translate is not really very helpful.
Can someone show me a picture of each, that might be helpful.

Furthermore I’m working on the heritage buildings in the Antwerp Province. The cities Antwerpen, Mechelen and Lier are done. (All based on wikipedia)
During my vacation in the Dordogne, France, I photographed several wayside crosses, memorial, churches and old building. Some of them have been added.

so still a lot of work to do :slight_smile:

regards

Marc (mappername Escada)

hallo marc,

binge ist done :slight_smile:

grüße von lutz

Hi!

Also ich komme aus dem Naheland und hier wurden (auch in den letzten Jahrzehnten) viele Weinlagen aufgegeben. Man sieht es teilweise noch sehr schön, weil das Gelände einfach verbuscht.

Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, das einzutragen?

Ich könnte ja auch Berlin als Sumpflandschaft taggen, weil da noch im 17. Jh. Sumpflandschaft war.
Oder den Phönixsee in Dortmund als historic=industrial, weil das früher ein Stahlwerk war.

Ich formuliere das deshalb so provokant, weil man vielleicht doch nur das in OSM aufnehmen sollte, was man aktuell sieht. Bei ehemaligen Bahnstrecken kann man den ehemaligen Verlauf der STrecke erkennen. Bei verbuschten ehemaligen Weinbergen ist es fraglich, ob die Zusatzinfo wichtig ist.