Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Und fällt auch nicht wirklich in mein Beuteschema. Solch unsinnige Namen können jederzeit durch jeden Mapper entfernt werden, selbst nach Jahren noch. Bei großen Unfällen wie gehäckselten Straßen oder verschwundenen Stadtteilen ist es wichtiger, daß sich schnell jemand mit der nötigen Erfahrung darum kümmert, solange die Reparatur noch konfliktarm möglich ist.

@poppei82, KonB: Danke, gesehen und notiert. Könnte sogar ein recht interessanter Fall sein, weil Änderungssatz 17305692 augenscheinlich neben der Straßenwurst auch (bzw. überwiegend) sinnvolle Änderungen enthält. Bin mal gespannt, ob ich die problematischen Verschiebungen isolieren kann. (Dazu braucht der jetzige Zustand aber nicht erhalten zu bleiben.)

Oh du hast! Recht! Ich hatte nur auf die History der Straße geschaut. Die wurde zuletzt Ende Juli editiert.

OK, werde den Fehler im Laufe des Vormittages beheben. :slight_smile:

Nur zur Dokumentation, wie es aussah:

Fehler ist behoben.

Hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18401 wurde auch ein mal ein “Vorfall” diskutiert, bei welchem ein User als Naurschützer der Meinung richtig gemappte Wege mit Betretungsverbot löschen zu müssen …

Gruß Uwe

Ein waterway=riverbank ohne waterway=river darin (könnte auch ein stream sein).
http://www.openstreetmap.org/browse/way/207893675

edit:
und ein layer=-1 an einer riverbank gleich nebenan:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/207893678

Ich habe gerade etwas auf der Karte rumgeguckt und bemerkt, dass hier ein Stück Straße fehlt. Da ich genauer wissen wollte was hier los ist hab ich schließlich den Anderungssatz ausfindig gemacht: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17515849 Hier wurden recht viele Daten (möglicherweise versehentlich) gelöscht.
Das ist der (bisher) erste Änderungssatz dieses Users, es könnte sich hier also möglicherweise um einen Anfängerfehler handeln. Vor allem dieser Weg, so ganz ohne Tags und teilweise über anderen Wegen liegend ist möglicherweise ein Hinweis dafür.

Den Benutzer habe ich noch nicht angeschrieben, wollte hier erstmal darauf aufmerksam machen und nachfragen ob man das ohne abzuwarten rückgängig machen kann? Wenn ja, könnte das jemand übernehmen, hab sowas noch nie gemacht.

Auch der Changekommentar Test_1_n deutet auf Anfängerprobleme hin. Ich wäre für revert. Immerhin ist ja eine Landesstraße betroffen.

In dem Änderungssatz habe ich keine sinnvollen Änderungen gefunden, dafür sehr viele Löschungen.
Bitte nichts machen, bin beim Reverten.

edit:
So, der Revert ist fertig, den Mapper habe ich informiert.
Mit dem JOSM-Reverter-Plugin hat es nicht richtig funktioniert, da wurden nicht alle Objekte rekonstruiert, deshalb habe ich Frederiks Revert-Skript verwendet.

Gruß,
Mondschein

Wie wärs mit natural=water

  • Way mit riverbank verbunden, korrigiert.

Ein Mapping-Unfall
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/17516852

Es wurde ein Gebäude eingetragen und sollte wohl rechwinklig gemacht werden. Dabei wurde leider auch der Umriss des gesamten Ortes rechwinklig gemacht.

Noch ein Mapping-Unfall oder aber auch Naivität und Unwissenheit.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/65749447

riverbank verschoben. Der Versatz an der riverbank-Fläche liegt auf der linken Seite, die rechte Seite wurde angepasst.

layer=-1 ? Fliesst die Lahn unterirdisch?

Ist gerade “aufgetaucht” :wink:

allerdings kann ich dort nichts schlimmes erkennen - Riverbank ist aber nicht gerade mein Spezialgebiet.

Gruss
walter

Zur besseren Veranschaulichung.

http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.56942/8.60911

Da hat jemand das ganze Polygon verschoben, auf alle Fälle sah es vorher schon mal besser aus.

Das sollte man doch einfach rausfinden, wenn alle (oder fast alle) Nodes in die gleiche Richtung verschoben wurden.

Oder ist das nicht so einfach, da sich ja je nach Projektion im Editor die eine Parallelverschiebung unterschiedlich auswirken kann?

Christian

alles klaro

Als ambitionierter Paddler würde ich sagen, in dem Bereich fließt die Lahn gar nicht. :wink:

Das Beheben des Fehlers ist nicht das Problem. Es geht ja in diesem thread um das Aufzeigen bzw. Beispiele möglicher Mapping-Unfälle oder Vandalismuns.

Das sieht nach einem Mappng-Unfall aus. Kann aber noch nicht das verantwortliche changeset ausfindig machen (geschweige denn den Fehler auf die Schnelle beheben).
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.42937/7.54896&layers=N

War wohl dieser hier: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/15561425
Aber wie es dort richtig aussehen muß, läßt sich wohl nur vor Ort entscheiden; in den Luftbildern ist hauptsächlich Grün zu sehen. Allerdings scheint dieser Fall eher ins Beuteschema existierender statischer Werkzeuge wie keep right zu passen. Ein auffälliges Editiermuster ist da kaum auszumachen.

Darüber hatte ich es auch gefunden. :slight_smile:

Werde den Autor mal anschreiben. Hab keine Ortskenntnis.