Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Zusätzlicher TAG „fire_hydrant:flowrate“ für Ergebnisse von Durchflußmessgeräten. Wir messen bei 1,5 bar Fließdruck die Wassermenge in Liter pro Minute. So könnte die tatsächliche Liefermenge dargestellt werden (Angabe: 1700 = 1700 L/min bei 1,5 bar Fließdruck).

Währe schön, wenn das möglich gemacht werden könnte!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

dafür gibts schon ein Tag, es nennt sich fire_hydrant:flow_capacity. Derzeit ist es nur ein Vorschlag und noch nicht offiziell eingeführt, aber ich verwende den Tag auch schon für eine Hydrantenkarte. Erläutert ist er hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant_Extensions. Dabei ist zwar keine Druckabhängigkeit angegeben, meine Werte beziehen sich aber auch auf 1,5 bar.

Ich hatte damals übrigens das gleiche Problem wie du zwecks dem Tag, siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20979

Ich hatte danach dann den Autor der OpenFireMap angeschrieben um den Kartenstil zu erhalten und diesen auf meine Bedürfnisse umgebaut und einen eigenen Kartenserver für meine Feuerwehr aufgesetzt. Beim reinzoomen erscheinen immer mehr Details wie eben Durchmesser, Druck und Durchflussmenge. Außerdem werden auf meiner Karte Rettungspunkte aufgeführt, also Orte im Wald die für die Anfahrt der Rettungskräfte dienen. Demnächst will ich auch noch Saugstellen für die Tragkraftspritzen eintragen.

Siehe meine Karte hier: http://ffebg.no-ip.org:911/osm/slippymap.html?zoom=15&lat=49.56&lon=8.07&layers=0B0

Grüße,

Christoph

Hallo Christoph

Die Rettungspunkte würde ich gerne auch in der OpenFireMap sowie in den Outdoor-Karten sehen.

Vielleicht liest ja einer der Betreiber/Ersteller mit und kann das in seine/ihre Karte integrieren. Das Logo kann für andere Karten ja durchaus noch deutlich kleiner ausfallen.
Dinge, die man in einer Karte sehen kann, haben eine wesentlich größere Chance überhaupt erfasst zu werden.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

also damit sich niemand unnötig Arbeit machen muss:

In die XML-Datei die Mapnik zum Rendern verwendet habe ich für die Rettungspunkte folgenden Code eingefügt (Mapnik 2 unter Ubuntu 12.04 mit mod_tile):


<Style name="emergency_access_points">
    <Rule>
      &maxscale_zoom11;
      &minscale_zoom11;
      <PointSymbolizer file="&symbols;/rettungspunkt.png" allow-overlap="true"/>
    </Rule>
    <Rule>
      &maxscale_zoom12;
      &minscale_zoom19;
      <PointSymbolizer file="&symbols;/rettungspunkt.png" allow-overlap="true"/>
      <TextSymbolizer allow-overlap="true" fontset-name="bold-fonts" size="9" fill="#009262" dy="14" halo-radius="1" wrap-width="90">[ref]</TextSymbolizer>
    </Rule>
</Style>
<Layer name="emergency_access_points" status="on" srs="&osm2pgsql_projection;">
    <StyleName>emergency_access_points</StyleName>
    <Datasource>
      <Parameter name="table">
      (select way,name,highway,ref
      from &prefix;_point
      where ( highway='emergency_access_point' )
      ) as emergency_access_points
      </Parameter>
      &datasource-settings;
    </Datasource>
</Layer>

Als Symbol hab ich das hier genommen: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:E003.svg

Viele Grüße,

Christoph

Einiges aus dem Ausland:
Der Chef der Feuerwehr der Woiwodschaft Lebus http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft_Lebus
hat per Dienstanweisung der Feuerwehr dieses Landes befohlen … Daten für OSM zu sammeln,
Insbesondere: Hydranten, Kilometrierung, Kilometrierung der Wasserwege, Zufahrtswege, Exits und selbstverständlich Gebäude mit Atributten.

Einfach abgefahren…

Nachtrag: Die wollen auch die Feuerwiderstandsklasse der Gebäude erfassen. Für uns kaum machbar, weil wir das Fachwissen nicht besitzen.
flammable=yes für Holhütten könnte man aber allemal selbst erfassen, oder?

Ich hoffe mal, dass die Prioritäten klar sind: Erst Mappen, dann Löschen Löschen, dann Mappen :wink:

Woiwodschaft ~ Bundesland oder Kreis?

Gruss
walter

http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwodschaft

Von der Größe eher ein Bundesland.
Und “Land” Lodz schaut sich das mit großem Interesse an.

Anmerkung meinerseits:
Holz brennt zwar - hat aber eine sehr hohe Brandwiderstandsklasse (weit höher als Stahl) - also bitte nicht erfassen.

Darüber sollten wir mit der Feuerwehr diskutieren. Von dort habe ich die Information.
Deine Aussage betrifft die Wärmeleitfähigkeit, wo bekanntermaßen Metalle die höchste Werte unter Materialien, die im Bauwesen benutzt werden besitzen.
Nun, wenn wir schon ins Detail steigen, dann regelt die DIN ( http://www.baunormenlexikon.de/Normen/DIN/DIN%204102-7/495705f9-8aca-4760-a53e-182d75c6dac4 ) dass im Wohnungsbau die Stahlelemente gerade wegen der bekannten Wärmeleitfähigkeit abgeschirmt sein müssen.

Selbst bei einer Behandlung mit den Mittel die das Feuer verzögern, sind Holzhütten definitiv “flamable”.
Also bitte erfassen oder der Feuerwehr überlassen.

Grüße,
Marek

Gibts eigentlich Tags für BMZ, FSK/FSD und Steigleitungen?

ndiw

Walter

“Brandmeldezentrale”, “Schöllkrippen” oder “Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft” und “Fahrplanstammdaten”?

“Nicht dass ich wüsste”?

scnr.

Ich weiß nicht was die Abkürzungen bedeuten, denke aber auch nicht, dass die detaillieren Inhalte die aus Sicht der Feuerwehr wichtig sind, in OSM vorhanden sind.
Je spezialistischer die Inhalte umso wahrscheinlicher ist es, dass sie entweder nicht gemappt oder mit Fehler gemappt werden.

Auf der anderen Seite macht mich die Entwicklung in Polen neugierig. Sollte die Feuerwehr in diesem Maße an der Datenerfassung beteiligt sein, dann werden womöglich von denen weitere Ideen kommen, was man in der Karte erfassen könnte.
Sollte es so sein, und werde diese Inhalte nicht länderspezifisch, können wir gerne gemeinsam überlegen wie man es erfassen kann. Oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrschl%C3%BCsseldepot
http://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelderzentrale#Aufschaltgrundlagen

@viw Danke für die Links.

Zumindest die Abkürzung BMZ sollte jeder schon mal gelesen haben. In vielen öffentlichen Gebäuden ist eine Brandmeldeanlage verbaut. Die BMZ ist die Zentrale der der ganzen Anlage mit Plänen, Sensordaten (welcher hat ausgelöst), usw. FSK/FSD enthält die Schlüssel fürs Gebäude. Und Steigleitungen dienen der Löschwassereinspeisung der Feuerwehr.

Das Mappen solcher Daten finde ich schon sinnvoll. Damit kann die Feuerwehr gleich sehen, wo am Gebäude diese Einrichtungen zu finden sind. Ist am Ende genauso sinnvoll wie Hydranten eintragen.

Mal Vorschläge zu möglichen Tags:
Brandmeldezentrale: emergency=facp (englisch für Fire alarm control panel)
Feuerwehrschlüsseldepot: emergency=key_depot?
Steigleitung: emergency=standpipe mit :type ob Trocken oder nicht.

jo, genau! was kürzeres fiel mir nicht ein und ??? war mir zu nichtssagend :wink:

BMZ hab ich auch noch gerade hinbekommen. Klar, man kann sowas im Wiki nachschlagen - aber muß das wirklich sein?

Gruss
walter

Na ja, das sehe ich nicht so. Im Normalfall wird auch ein Feuerwehrplan gefordert, wenn ein Gebäude eine BMZ besitzt. Dieser ist deutlich genauer und muss vom Unternehmer im 5-Jahres-Abstand aktualisiert werden. Erfasst man diese Daten in OSM, würde man sich wohl unnötig Arbeit aufhalsen. Dazu kommt, dass sich bis auf das Feuerwehrschlüsseldepot (FSD) alle weiteren Einrichtungen im Inneren des Gebäudes befinden - und selbst bei öffentlichen Gebäuden sind diese dann in der Regel nicht öffentlich zugänglich. Der Eigentümer müsste den Mapper erstmal in die entsprechenden Bereiche reinlassen. Dabei ist zu erwähnen, dass in den Feuerwehrplänen auch oftmals sensible Bereiche eines Unternehmens beschrieben werden - z.B. wo sich wie viele Gefahrstoffe befinden usw. - von daher glaube ich dass die wenigsten Betreiber gesteigerten Wert darauf legen, dass ihre Daten im Internet stehen.

Eine Hydrantenkarte sehe ich als tolles Mittel an das man aus OSM-Daten erzeugen kann (ich betreibe ja selbst einen Hydrantenkarten-Server für eine Feuerwehr) - aber man muss halt auch irgendwo eine Grenze ziehen bei der man sich die Frage stellt ob das was man tut überhaupt Sinn ergibt. Selbst wenn (sehr positiv geschätzt) 30% der Betreiber ihre Daten zum Eintragen bereitstellen wird man die Feuerwehr nicht dazu überreden zu können das ganze zu nutzen - normalerweise herrscht da die Meinung vor “ganz oder gar nicht”. Das entspricht zwar nicht der OSM-Philosophie, aber ich will es mal von Feuerwehr-Seite her darstellen: Wenn ich einen Plan habe muss der auch vollständig sein. Denn nur Einheitlichkeit garantiert, dass die ganze Sache auch nachts um 3 funktioniert. Nicht umsonst sind Feuerwehrpläne bis aufs letzte Piktogramm genormt (in der DIN 14 095).

Viele Grüße,

Christoph

Ich meinte nicht die komplette BMZ mit allen kleinsten Details zu mappen, sondern nur wo sie sich befindet. Ein wirklicher Mehraufwand ist es auch nicht, an den meisten Gebäuden kommt man sowieso mal vorbei und muss nur den/die großen rotweißen Aufkleber BMZ/FSD lesen. Damit die Einsatzkräfte eben beim Anfahren schon siehen, wo sind die notwendigen Einrichtungen ohne erst in den Papierkarten zu suchen.

Es ist eben eine zusätzliche Information wie die Hydranten. Auch da erhalten die Feuerwehren fertige Karten vom Betreiber (meist Stadtwerke), trotzdem tragen wir sie bei uns ein. Ob es am Ende wirklich jemand nutzen wird, ist ja sowieso ein anderes Thema.

Wenn ich mir als Führungskraft auf der Anfahrt nicht den Feuerwehrplan anschaue, dann sollte ich mich schleunigst nach hinten in die Kabine setzen und lieber wieder mit dem Strahlrohr spielen.

Na ja. In meinem Fall war es so dass die Lage der Hydranten auf einer Katasterkarte dargestellt wurde, in der nur die Lage der Grundstücke, aber nicht der Straßenverlauf eingetragen war. Die Straßennamen wurden vom Ingenieurbüro das diese Karten gemacht hat nachträglich eingefügt, teilweise sind denen dort aber Fehler unterlaufen und manche kleine Straßen sind nicht benannt. Zudem sind diese jetzt 7 oder 8 Jahre alt und Teile der neu angelegten Neubaugebiete sind nicht drin. Das hat mich dazu bewogen die Hydranten bei OSM einzutragen (und zusätzlich dazu die Hausnummern zu erfassen um direkt zu sehen wo die Einsatzstelle liegt).

Grüße,

Christoph