You are not logged in.
- Topics: Active | Unanswered
Announcement
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***
Pages: 1
#1 2013-08-22 13:45:28
- hno2
- Member

- Registered: 2012-08-06
- Posts: 71
Wahlen und OSM
Liebe Leute,
keine Werbung oder so ![]()
schaut mal was ich gerade in meinem Briefkasten entdeckt habe: 
Anscheinend werden jetzt auch OSM-Karten für die Wahl benutzt. Zwar nicht wirklich gut (falsch skaliert) und ohne korrekte Quellenangabe (soll ma da was machen ?). Aber Hey wir sind hier scheinbar besser/billiger/einfacher/schöner/wasauchimmer als Google Maps und Kohorten.
Schöne Grüße
Hno2
Last edited by hno2 (2013-08-22 13:45:50)
Offline
#2 2013-08-22 14:01:40
- gormo
- Member
- Registered: 2013-08-01
- Posts: 2,119
- Website
Re: Wahlen und OSM
Ist da garkeine Quellenangabe drauf, oder nur eine unzureichende?
OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)
Offline
#3 2013-08-22 14:07:28
- tunnelbauer
- Member

- Registered: 2012-01-13
- Posts: 1,011
- Website
Re: Wahlen und OSM
Wie du rechts unterhalb der Karte siehst: Eine falsche.
Karte: Angertreff
Grüße
Thomas
Offline
#4 2013-08-22 14:34:58
- wambacher
- Member

- From: Schlangenbad/Wambach, Germany
- Registered: 2009-12-16
- Posts: 16,769
- Website
Offline
#5 2013-08-22 14:35:08
- Oli-Wan
- Member

- From: NRW
- Registered: 2010-09-14
- Posts: 2,814
Re: Wahlen und OSM
Wie du rechts unterhalb der Karte siehst: Eine falsche.
Karte: Angertreff
Wobei ich mich frage, ob das wirklich eine Quellenangabe sein soll oder nur der Hinweis, daß der Marker den "Angertreff" kennzeichnen soll und nicht etwa irgendeine Gegend in Neuland.
Der Angertreff befindet sich zwar laut seiner eigenen Website ein paar hundert Meter weiter nordöstlich und der irgendwie damit zusammenhängende "Bürgertreff Die Villa" ist noch weiter vom Marker entfernt, aber auf derselben Website findet sich nur eine selbstgemalte, nicht OSM-basierte Anfahrtsskizze, die OSM-Karte müßte somit schon eine Spezialanfertigung für die CSU sein. Soll ja Leute geben, die mit der Exportfunktion auf der Website überfordert sind.
Ich würde vorschlagen, einfach mal höflich nachzufragen, ob denen vielleicht der Marker auf ihrer Karte verrutscht ist. Wenn dann die Antwort kommt, das sei nur die Quellenangabe, kann man ja darauf hinweisen, daß diese falsch ist.
No animals were harmed in the writing of this posting.
Offline
#6 2013-08-22 14:40:50
- wambacher
- Member

- From: Schlangenbad/Wambach, Germany
- Registered: 2009-12-16
- Posts: 16,769
- Website
Re: Wahlen und OSM
Ich würde vorschlagen, einfach mal höflich nachzufragen, ob denen vielleicht der Marker auf ihrer Karte verrutscht ist. Wenn dann die Antwort kommt, das sei nur die Quellenangabe, kann man ja darauf hinweisen, daß diese falsch ist.
Naja, höchstens fürs nächste Mal.
Die haben ihren Flyer gedruckt, ihren Leuten Kindern zum Verteilen gegeben und das Thema abgehakt ("Willi, mach doch mal 'ne Karte"). Die ganze Aktion nochmal durchziehen? Die haben jetzt bestimmt was anderes zu tun ![]()
Gruss
walter
Offline
#7 2013-08-22 14:55:17
- hno2
- Member

- Registered: 2012-08-06
- Posts: 71
Re: Wahlen und OSM
Ich fürchte der Marker stimmt schon auf der Vorderseite steht nämlich:
Treffpunkt: Motorrad Lippmann Bayernstraße 51a
Schon mal interessant, dass man sich in/bei einem Motorradgeschäft trifft aber ok (und ohne Wertung
). Einzig aus dem Quellenverweis werde ich echt nicht schlau, was das mit dem Angertreff zu tun hat
Das sind irgendwie zwei verscheidene Sachen. Aber ok
Vielleicht ist es umso besser, wenn niemand weiß, dass die Karte von OSM ist, bei der (Druck-) Qualität (ist das ein Bildschirmfoto ?) und dem Fail beim Skalieren ![]()
Last edited by hno2 (2013-08-22 14:56:30)
Offline
#8 2013-08-22 14:56:04
- tunnelbauer
- Member

- Registered: 2012-01-13
- Posts: 1,011
- Website
Re: Wahlen und OSM
Oli-Wan wrote:Ich würde vorschlagen, einfach mal höflich nachzufragen, ob denen vielleicht der Marker auf ihrer Karte verrutscht ist. Wenn dann die Antwort kommt, das sei nur die Quellenangabe, kann man ja darauf hinweisen, daß diese falsch ist.
Naja, höchstens fürs nächste Mal.
Die haben ihren Flyer gedruckt, ihren Leuten Kindern zum Verteilen gegeben und das Thema abgehakt ("Willi, mach doch mal 'ne Karte"). Die ganze Aktion nochmal durchziehen? Die haben jetzt bestimmt was anderes zu tunGruss
walter
Ja - aber dann wissen sie, dass nicht nur die NSA das Internet überwacht, sondern hno2 auch ausserhalb davon Überwachungstätigkeiten nachkommt...
- und dass ihre Flyer Karte zumindest wahrgenommen wurde... ![]()
Last edited by tunnelbauer (2013-08-22 14:56:47)
Grüße
Thomas
Offline
#9 2013-08-22 15:59:41
- wambacher
- Member

- From: Schlangenbad/Wambach, Germany
- Registered: 2009-12-16
- Posts: 16,769
- Website
Re: Wahlen und OSM
Einzig aus dem Quellenverweis werde ich echt nicht schlau, was das mit dem Angertreff zu tun hat
Das sind irgendwie zwei verscheidene Sachen.
Die Gegend heisst laut Karte "Anger" - eventuell ist das der Name der Ortsgruppe? egal, ich wähl sowieso kpd/ml ![]()
Offline
#10 2013-08-22 18:41:28
- kerosin
- Member
- From: Kiel
- Registered: 2011-12-19
- Posts: 269
Re: Wahlen und OSM
Wenn wir schon dabei sind und es keinen Faden gibt in dem man auf Webauftritte ohne OpenStreetMap-Vermerk hinweisen kann, hier mein heutiger Fund:
http://www.aktivregion-mh.de/?show=490
Mir fehlt leider die Zeit die ordentlich anzuschreiben und nachzufragen. Die Daten scheinen aber auch noch veraltet zu sein. Vielleicht hat ja jemand Lust sich drum zu kümmern.
Offline
#11 2013-08-22 19:42:27
- !i!
- Member

- Registered: 2009-11-28
- Posts: 3,313
- Website
Re: Wahlen und OSM
@Kerosin, du kannst doch solche Fälle hier aufführen? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lack … ttribution
Vielleicht macht es ja Sinn, die Leute darauf hinzuweisen dass frei zwar =kostenlos aber eben auch mit Namensnennung heißt. Evlt. geht dann auch diese Parttei damit etwas bewußter um. Aber so oder so muss es eben jemand machen und idealerweise dabei nicht seine (Ab)neigung zu der Partei darin einfließen lassen ![]()
privater Account von KVLA-HRO-Mei
Offline
#12 2013-08-23 13:57:25
- CLehrmann
- Member
- Registered: 2013-08-23
- Posts: 2
Re: Wahlen und OSM
Hallo liebes Forum.
Erst ein Mal: "Entschuldigung!"
Bei dem oben abgedruckten Flyer ist uns ein Fehler unterlaufen.
Ich glaube, ich muss da einiges klar stellen:
Das Fehlen der Quellenangabe ist nicht beabsichtigt gewesen. Die CSU Erlangen Stadt führt mit ihren Ortsverbänden, gemeinsam mit dem Landtags- und Bundestagsabgeordneten, Ortsrundgänge durch. Dazu druckt die Geschäftsstelle auf die Rückseite der Flyer eine Karte mit dem Gebiet, in dem wir uns bewegen. Unter den Karten steht dann die Quelle, nämlich OpenStreetMap.
Auf unserem Flyer (200 Stk.) steht jetzt allerdings eine falsche Quelle. Bei Sommerfest im Bürgertreff Villa, hatten wir an selber Stelle ein Karte, die uns vom Bürgertreff zur Verfügung gestellt wurde. Beim Übertrag auf den neuen Flyer, haben wir die Karte durch eine Karte von OpenStreetMap ersetzt, aber die Angabe der Quelle nicht angepasst.
Daher nochmals "herzliche Entschuldigung" für die falsche Quellenangabe. Bei anderen Flyern, war die Quelle richtig angegeben. In Zukunft werden wir ein besonderes Augenmerk darauf legen, dass ein ähnlicher Fehler nicht wieder passiert.
Bei dem Motorradhändler treffen wir uns, weil es das erste Anwesen in dieser Straße ist. Darauf lässt sich also nichts weiter ableiten. ![]()
Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt aufklären und adäquat erklären, dass es keine Absicht war.
Allen ein schönes Wochenende!
Christian Lehrmann
P.s.: Beim nächsten Flyer, denn wir in der Bayern-/Pommernstraße verteilen, weißen wir natürlich auf die falsche Quellenangabe hin und korrigieren das.
Last edited by CLehrmann (2013-08-23 14:04:23)
Offline
#13 2013-08-23 14:11:37
- hno2
- Member

- Registered: 2012-08-06
- Posts: 71
Re: Wahlen und OSM
Hallo Herr Lehmann,
vielen Dank für ihre Antwort und vielen Dank für den Mut sich hier zu "stellen"! ![]()
So ein Fehler ist absolut menschlich und verzeihlich. Also kein Problem!
Vielleicht tragen wir auch eine Mitschuld, da auf unserer Hauptseite wie bereits hier beschrieben die "Quelle" nicht mehr angegeben wird. Wer also ein Bildschirmfoto macht, tappt gewissermaßen selbst in die "Falle".
Ich wollte "ihren" Flyer hier eher hier reinstellen als Beispiel, dass auch für die Wahlen OSM-Karten wegen welchen Gründen auch immer (ich vermute Details
) anderen bevorzugt werden. Also unsere Arbeit nicht umsonst ist. Nicht um Sie/Ihnre Kollegen bloßzustellen oder sogar schlecht zu machen.
Falls sich das hier so für Sie dargestellt hat tut es mir leid.
Mit freundlichen Grüßen
Hno2
Offline
#14 2013-08-26 00:46:57
- CLehrmann
- Member
- Registered: 2013-08-23
- Posts: 2
Re: Wahlen und OSM
Ich habe es auch gar nicht als Bloßstellung empfunden. Ganz im Gegenteil. Es ist ein berechtigter Hinweis. Und es fällt auf, dass in diesem Forum konstruktiv, sachlich und fair diskutiert wird.
Die OSM Karten sind sehr hilfreich, beim Einteilen von Rundgängen und Verteilaktionen.
Da ist die richtige Quellenangabe das Mindeste.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lehrmann
Offline
Pages: 1