Josm wenig transparent fuer mich

Ich habe heute JOSM runtergeladen, um mir die Daten im Detail anzuschauen, die ich aus meinen Bestaenden nach OSM exportieren will. Leider finde ich das Programm (gelinde gesagt) katastrophal zu bedienen und wenig transparent. Ich habe ein paar Daten aus meinem Wohngebiet aus Openstreetmap heruntergeladen und betrachte diese nun in JOSM. Wie erkenne ich denn um was fuer einen Weg, Strasse, etc es sich handelt? Ich sehe entpsrechende tags lediglich bei den POIs wie Post (300 m daneben!) oder Telephonzelle. Hat jemand eine Idee? Danke

die hanhabung ist hier grob beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger mfg lutz

Ja, auch ich habe mich lange gestraeubt und gezoegert und lieber mit Potlach gearbeitet. Beim Arbeiten mit Tracks, gleichzeitigem editieren mehrer Objekte und dem auftrennen von Wegen / Flaechen ist JOSM aber eindeutig das bessere Werkzeug. Wenn man sich einmal die wichtigsten Tastenkuerzel angeeignet hat, dann geht es sogar relativ flott. Die verschienden Way-Eigenschaften kann man nur anhand der Farben erkennen (der Data-Layer muss angewaehlt sein!). Details erst beim Selektieren im Properties/Memberships-Fenster.

Danke fuer Eure Hinweise und den Link zur Handhabung