OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#176 2011-10-26 07:26:19

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Zwar nicht Navigator 10, aber...
Mapfactor kündigt eine Android-Version vom Navigator free an. http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Nach meinen positiven Erfahrungen (noch) unter WM 6.5 könnte ich mir vorstellen, dass hier für die Androids eine frei Killer-Routing-Applikation kommt.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#177 2012-01-10 19:36:13

maierkurt77
Member
Registered: 2012-01-10
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich will den alten Thread nochmal hoch holen, durch ihn bin ich erst auf den Navigator gestoßen.
Ich benutze den Navigator 11 Free und bin sehr zufrieden. Vor allem die manuelle Fahrzeugkonfiguration gefällt mir sehr gut.
Nur gibt es da ein Problem: Stelle ich den Fahrzeugtyp auf "PKW", dann werden Straßen mit dem tag "access:destination" (Anlieger frei) gemieden.
Stelle ich um auf manuelle PKW-Konfiguration, dann wird auch über diese Straßen geroutet.
Mache ich etwas falsch, oder ist es ein Fehler im Programm?

Offline

#178 2012-01-11 04:43:55

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

maierkurt77 wrote:

...
Stelle ich um auf manuelle PKW-Konfiguration, dann wird auch über diese Straßen geroutet.
Mache ich etwas falsch, oder ist es ein Fehler im Programm?

Möglicherweise hast du bei der Auswahl der Straßentypen einen "falsch".
Eine gute Anlaufstelle für dein Problem ist http://forum.mapfactor.com/ , das Forum des Programms. Nach Anmeldung kannst du deine Sorgen möglichst in englisch an den Mann bringen.


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#179 2012-04-19 07:38:18

orgeln
Member
Registered: 2012-04-19
Posts: 1

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo,
bin absoluter Neuling und brauchte mal einen Hinweis: Das Programm auf dem WindowsMobil6.5-Handy (HTC Touch Diamond2) findet nicht das herunter geladene Kartenmaterial. In welchen Ordner muss ich es auf das Handy kopieren, damit es vom Programm gefunden wird? Ohne Karten bricht das Prog ab.
Danke im voraus

Last edited by orgeln (2012-04-19 07:40:48)

Offline

#180 2012-06-24 12:27:56

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hab auch ne Frage zu Freenavigator, und zwar zur Androit Version.

Die Motorolas haben ja ein UKW Radio eingebaut. Gibt es ne Möglichkeit dieses Radio und die benutzten OSM KArten mit TMC Funktion zu bestücken?

Gruß Jürgen

Offline

#181 2012-06-24 13:03:56

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

derjürgen wrote:

Hab auch ne Frage zu Freenavigator, und zwar zur Androit Version.

Die Motorolas haben ja ein UKW Radio eingebaut. Gibt es ne Möglichkeit dieses Radio und die benutzten OSM KArten mit TMC Funktion zu bestücken?

Gruß Jürgen

Bestimmt kann man das. Aber ich denke die Frage solltest du nicht hier im OSM Forum stellen, wenn du eine fundierte Antwort darauf haben möchtest. Wie Mapfactor seine Karten erstellt ist nämlich nur dort wirklich bekannt. Auch werden Datenupdates nur dort vorgenommen. Allerdings ist es wahrscheinlich schon ziemliches Neuland wenn TMC Informationen im Handy nicht aus dem Internet kommen sondern über Radio gespeist werden sollen.

Offline

#182 2012-06-24 13:36:39

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo viw,

ja ok, geht das auch in deutsch? Meißt sind die Seiten nur englisch. Und da tu ich mich ein wenig schwer.

Geht denn bei Freenavigator TMC über mobiles Internet?

Gruß Jürgen

Offline

#183 2012-06-24 17:29:34

quasilotte
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 379

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

derjürgen wrote:

Hallo viw,

ja ok, geht das auch in deutsch? Meißt sind die Seiten nur englisch. Und da tu ich mich ein wenig schwer.

Geht denn bei Freenavigator TMC über mobiles Internet?

Gruß Jürgen

Freenavigator verarbeitet TMC.

Wenn dein Gerät diese Daten (vom Radio) über ein Com-Port zur verfügung stellt und im Freenavigator das passende Protkoll vorhanden ist dürfte dem nuichts im wege stehen.

Also nachschauen ob und wie dein Teil TMC anbietet und dann einrichten...

Offline

#184 2012-06-24 17:57:14

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo Quasilotte.

Weiß garnicht ob das Gerät das kann.  Das ist ein Motorola defy+.. und er hat ein eingebautes UKW Radio ( analog ) welches das Kopfhörerkabel als Antenne nutzt.

Gruß Jürgen

Offline

#185 2012-06-26 08:33:03

extremecarver
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 404
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Sicherlich nicht, da müsste Motorola ja Lizenzkosten fürs TMC abführen. Prinzipiell haben nur Autoradios RDS und TMC...


OSM Maps for Mtbikers and Hikers, OSM Karten fuer Mtbiker und Wanderer --> http://openmtbmap.org
OSM Maps for racing and casual cycling - für Rennradfahrer und Freizeitradfahrer --> http://www.velomap.org

Offline

#186 2012-06-26 10:49:09

derjürgen
Member
Registered: 2010-12-09
Posts: 603

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Einige Navis die man fürs Auto benutzt ( also keine Autoradios ) haben doch auch TMC. Zum Teil mit UKW Empfänger in dem Zuleitungskabel.

Gruß Jürgen

Offline

#187 2012-08-03 19:46:27

gschoen57
Member
Registered: 2012-08-03
Posts: 3

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal zu Navigator 11 Free eine Frage:
ich habe den Navigator testweise auf meinem Notebook installiert und auf diesem Gerät auch Karten heruntergeladen. Navigation funktioniert hier prima. Nun hab ich
den Navigator auch auf dem Car PC installiert, die Verzeichnisse eingerichtet und die auf das Notebook heruntergeladenen Karten dort hineingestellt. In den Einstellungen
hab ich dieses Verzeichnis auch entsprechend hinterlegt. Wenn ich nun aber die Karte verwenden will, findet er diese nicht, er will immer die (bereits auf dem Car PC vorhandene)
Karte wieder vom Internet runterladen. Kann man den Navigator irgendwie dazu überreden, die schon vorhandene Karte zu nehmen. Ich nehme mal an, daß das Setup
beim download sich die heruntergeladenen Karten irgendwo hinschreibt. Nachdem das bei meinem Car PC ja nicht der Fall ist, weil nur rüberkopiert findet er
die Karten nicht.
Danke für Eure Tips

Offline

#188 2012-08-03 20:53:18

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,314
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

falsches programm - falscher thread

Last edited by wambacher (2012-08-03 20:55:36)

Offline

#189 2012-08-03 21:11:07

gschoen57
Member
Registered: 2012-08-03
Posts: 3

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich sehe Navigator 11 Free von Mapfactor als Nachfolger von Navigator 10 Free von Mapfactor,
also eigentlich gleiches Programm lediglich
neuere Version.

Offline

#190 2012-08-03 21:13:50

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,750

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

gschoen57 wrote:

Ich sehe Navigator 11 Free von Mapfactor als Nachfolger von Navigator 10 Free von Mapfactor,
also eigentlich gleiches Programm lediglich
neuere Version.

Hast mal versucht dem Car PC Netzzugriff zu geben und zu schauen, wo er die Karten so hinspeichert?


Thomas

Offline

#191 2012-08-03 22:38:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,314
Website

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

gschoen57 wrote:

Ich sehe Navigator 11 Free von Mapfactor als Nachfolger von Navigator 10 Free von Mapfactor,
also eigentlich gleiches Programm lediglich
neuere Version.

sorry, missverständnis.
ich hatte hier selber was geschrieben, was hier nicht hingehörte.
Navigator 11 ist hier absolut richtig - nur mein eigener Kommentar war hier falsch und daher hatte ich ihn gelöscht.

gruss
walter

p.s. was sagt denn der Hersteller zu deinem Problem? der müsste das doch eigentlich am besten wissen.
      http://forum.mapfactor.com/

Last edited by wambacher (2012-08-03 22:44:25)

Offline

#192 2012-08-04 09:09:34

gschoen57
Member
Registered: 2012-08-03
Posts: 3

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Das mit dem Netzzugriff will ich ja grade vermeiden, weil ich im Car PC nur einen USB-Stick habe. Deshalb habe ich die Karten
auf dem Notebook (mit WLAN) runtergeladen und dann auf den Car PC kopiert (ntürlich in das Verzeichnis, das ich ihm vorher
als Download-Ziel angegeben habe). Nitchtsdesto Trotz mein er, er habe keine Karte und will sie vom Internet runterladen. Da heißt
er muß sich beim Download - außer dem Schreiben der Karte in das entsprechende Verzeichnis - noch irgendwo eine Information
hinterlegen, welche Karten er im Download-Verzeichnis hat, und genau diese Information suche ich, um sie ggf. manuell
anpassen zu können (wenn das möglich ist). Werde mir mal Deinen Link anschauen, habe nur dieses Wochenende nicht viel
Zeit weil ich unterwegs bin.

Offline

#193 2012-12-24 12:59:57

klingbach
Member
Registered: 2012-12-24
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich nutze seit neuestem Navigator free 12.0.14 auf meinem PC und einem PND (Pearl VX35 easy) - ich bin beeindruckt. Endlich eine gute freie Navigationssoftware mit der die aktuellen OSM-Karten gut zu nutzen sind.

Ein Wunsch: Die Autobahnraststätten (nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich usw) sind nur über ihre Einzelangebote (Restaurant, Parkplatz, Tankstelle usw) zu finden. Autobahnraststätten sind zwar in OSM als
- highway=services
- name = ...
oft eingepflegt, werden aber nicht als eigenes Item in die Navigator-Karten bzw die Navigator-SW übernommen.
Es wäre toll, wenn diese Kategorie übernommen und angezeigt würde.

Danke in jedem Fall für die Software und die OSM-Kartenübernahme.

Last edited by klingbach (2012-12-24 13:02:43)

Offline

#194 2012-12-25 05:40:45

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

klingbach wrote:

Ich nutze seit neuestem Navigator free 12.0.14 auf meinem PC und einem PND (Pearl VX35 easy) - ich bin beeindruckt.
...
Es wäre toll, wenn diese Kategorie übernommen und angezeigt würde.

Danke in jedem Fall für die Software und die OSM-Kartenübernahme.

Willkommen im Forum, Klingbach.
Der Anbieter von Navigator free hat ein eigenes Forum: http://forum.mapfactor.com/
Dort kannst du dich mit deinen Wünschen direkt an die Entwickler wenden. Englisch ist Forumssprache. Auch ein Lob kann man da loswerden.
Ich weiß, dass zumindest noch vor einem Jahr oder so, deren Möglichkeit, weitere POI zu definieren, von der Anzahl her begrenzt war. Aber viellleicht hat sich das ja geändert ;/


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#195 2012-12-25 16:29:30

klingbach
Member
Registered: 2012-12-24
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:
klingbach wrote:

Ich nutze seit neuestem Navigator free 12.0.14 auf meinem PC und einem PND (Pearl VX35 easy) - ich bin beeindruckt.
...
Es wäre toll, wenn diese Kategorie übernommen und angezeigt würde.

Danke in jedem Fall für die Software und die OSM-Kartenübernahme.

Willkommen im Forum, Klingbach.
Der Anbieter von Navigator free hat ein eigenes Forum: http://forum.mapfactor.com/
Dort kannst du dich mit deinen Wünschen direkt an die Entwickler wenden. Englisch ist Forumssprache. Auch ein Lob kann man da loswerden.
Ich weiß, dass zumindest noch vor einem Jahr oder so, deren Möglichkeit, weitere POI zu definieren, von der Anzahl her begrenzt war. Aber viellleicht hat sich das ja geändert ;/

Danke für die Begrüssung und die weiterführende Auskunft. Ich habe inzwischen im Mapfactor-Forum gepostet!

Die Raststätten wären m.E. für Navigator kein weiteres POI-Merkmal - unter der POI-Katergorie TOURISTIK gibt es schon die Unterkategorie RASTSTÄTTE. Die ist aber bisher bei den OSM-MCA Karten einfach leer.

Offline

#196 2013-07-05 17:09:11

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,523

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hallo,
laut Bericht auf der Mailinglist wertet Navigator nun die Spurinformationen (turn:lanes) aus.
Chris


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#197 2013-07-06 08:07:11

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,523

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Hier noch 'nen Screenshot des Spurassistenten. Die Kreuzung ist mit turn:lanes:forward=left|through;right getaggt.

15083158ku.jpg


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#198 2013-07-08 07:49:39

hurdygurdyman
Member
Registered: 2009-12-10
Posts: 2,847

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

chris66 wrote:

Hallo,
laut Bericht auf der Mailinglist wertet Navigator nun die Spurinformationen (turn:lanes) aus.
Chris

Komisch, habe das mal bei mir im Südwesten in meiner Ecke probiert. Die turn:lanes:*=* waren für die Route erfasst, wurden aber nicht angezeigt. Habe dann den Bereich des Screenshots von Chris66 simuliert und erhielt die Anzeige mit den Spurinformationen. Meine Karten sind aktuell.

Last edited by hurdygurdyman (2013-07-08 09:01:42)


Gruß Michael (hurdygurdyman)
Ich mappe für Menschen, die Karten verwenden, welche aus OSM-Daten gerendert wurden tongue http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip cool

Offline

#199 2013-07-08 15:23:01

Hans Wurst
Member
From: Cottbus
Registered: 2010-12-14
Posts: 53

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

hurdygurdyman wrote:
chris66 wrote:

Hallo,
laut Bericht auf der Mailinglist wertet Navigator nun die Spurinformationen (turn:lanes) aus.
Chris

Komisch, habe das mal bei mir im Südwesten in meiner Ecke probiert. Die turn:lanes:*=* waren für die Route erfasst, wurden aber nicht angezeigt. Habe dann den Bereich des Screenshots von Chris66 simuliert und erhielt die Anzeige mit den Spurinformationen. Meine Karten sind aktuell.

Also mir ist in meiner Gegend auch vor einiger Zeit aufgefallen, dass da ab und zu ein Spurassistent auftaucht. Nach längerem Testen habe ich dann herausgefunden, dass derzeit nur "turn:lanes:forward" ausgewertet wird. Sollte in OSM der Weg gerade vom Kreuzungsmittelpunkt weg gehen ("turn:lanes:backward"), wird nichts angezeigt sad. Im Forum von mapfactor wurde mir mitgeteilt, dass das alles noch im Experimentierstadium ist. Es ist aber unklar, wann es da wirklich weiter geht.

Offline

#200 2013-08-18 12:57:02

tob39
Member
Registered: 2013-08-18
Posts: 2

Re: Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Ich hätte ne Frage zum Konfigurieren der Speed Limits, da bei mir die Fahrzeit/Ankunftszeit immer viel zu kurz berechnet wird. Habs auch schon im Forum von mapfactor.com gepostet:

I am using Navigator now for 1 year driving through Germany and the US. Everything works fine, but the time of travel is false calculated all the time. For example for a 10 kilometer ride within a huge city with speed limit of mostly 50 kilometers/hour Google Maps calculates about 16-18 minutes, which is realistic, whereas Navigator calculates only 10-11 minutes to reach the destination.
Driving longer distances the differnce is of course even larger. So I need a configuration for the speed limit - or am I wrong and its due to the properties of the openstreetmap tracks itself?
Maybe someone could give some speed limit configuration of the different street type especially in Germany (Main Road, byroad, autobahn etc / Hauptstasse, Nebenstrasse etc). There is for example more than one type of "Hauptstrasse".
Thanks in advise for nay hints to get the right travel time.

I nutze Navigator jetzt schon 1 Jahr - Strecken in Deutschland und USA. Alles funktioniert, bis auf, dass die Fahrzeit falsch berechnet wird. Eine 10km-Strecke in geschlossener Ortschaft(meistens 50km/h) dauert z.B. laut Google Maps 16-18min,w as realistisch ist. Navigator berechnet hier 10-11min. Bei längeren Distanzen ist der Unteschied dann noch größer und man kann nichts über die Ankunftszeit sagen. Ich brauche ne Konfiguration für die verschiedenen Straßen-Typen - oder liegt es daran, dass einige Straßen bezüglich ihres Types nicht korrekt eingezeichnet sind?
Ich bräuchte also die Höchstgeschw.-Einstellungen für die verschiedenen Strassentypen,
wobei ich auch nicht verstehe, worin der Unterschied von zB Nebenstrasse in geschlossener UND NICHT geschlossener Ortschaft liegt. Gibts auch bei anderen Typen. Oder warum es mehrere Typen von Hauptstrassen gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fahrzeiten zukünftig realistisch angezeigt zu bekommen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB