Spezialfrage zu den Öffnungszeiten

Moin !

in den Sommerferien bis zur Dämmerung …

so ok ? Mar-Oct 08:00-19:00;Nov-Feb 08:00-20:00;Summerholiday 08:00-darkness

Gruß Jan .-)

Es gibt “sunset” als Einheit, da kann man ein Offset mit angeben, z.B. (sunset+01:30) bedeutet “bis anderthalb Stunden nach Sonnenuntergang”. Je nach Breitengrad und welche Dämmerung (bürgerlich, nautisch oder astronomisch) gemeint ist, musst Du da den passenden Wert rausfinden.
Schwieriger ist die Ferienzeit. Es gibt nur PH für “public holiday”, was gesetzliche Feiertage sind. Sommerferienzeit ist ja von Land zu Land und z.B. in Deutschland von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ne’ automatische Methode gibt es da m.W. nicht, dass heisst, der Gültigkeitsbereich müsste explizit eingetragen werden.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:opening_hours
http://de.wikipedia.org/wiki/Dämmerung

Hatte mal irgendwo gelesen, dass Morgen- und Abenddämmerung als dawn & dusk beschrieben wurde.

Hi

Ist korrekt.

Eine Möglichkeit um zu definieren welche Schulferien oder Feiertage genau gemeint sind, ist momentan noch nicht Teil des Standards. Ich habe genau zu diesem Fall mal ein Proposal geschrieben.

Solange es also keine bessere akzeptierte Möglichkeit gibt, kann folgender Wert verwendet werden:

Mar-Oct 08:00-19:00; Nov-Feb 08:00-20:00; Jun-Sep SH 08:00-dusk open “In den Sommerferien bis zur Abenddämmerung”