Nachbau des Mapnik-Stils mit CartoCSS für OSM.org

Auf welche Wiki Seite beziehst du dich? (Es gibt wahrscheinlich viele Seiten auf denen etwas falsches steht… ;)) Dann kann man sie vielleicht aendern.

Wobei die Information sich vermutlich in den naechsten Tagen schon wieder aendern werden. Yevaud ist halb durch mit dem re-import und wenn der fertig ist wird Yevaud dann schaetzungsweise auch wieder in den Dienst gestellt. Wie genau die Arbeitsteilung dann zwischen Orm und Yevaud aussehen wird weis ich nicht. Ich weis auch nicht ob das ueberhaupt schon entschieden ist. Wenn sich das System etwas mehr heraus kristalisiert hat, wird man schauen koennen ob man die Statistiken dafuer verbessern kann und die relevanten Information einfacher zugaenglich machen kann.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status
Direkt auf der Wiki-Hauptseite verlinkt.

Gruß,
Mondschein

Ah, der gute alte Platform Status. Den hatte ich ganz vergessen… Naja, ich habe den jetzt geaendert und werde versuchen dran zu denken den auch wieder weiter zu aendern wenn yevaud wieder ebenfalls verwendet wird.

Nicht ganz:
Platform_Status wurde inzwischen angepasst - ich meinte aber Servers - da hatte ich nachgesehen, weil ich dort den neuen Server suchte.

Danke für’s Anpassen und Schwamm drüber.
Walter

ps: wenn ich die lokale IP wüßte, könnte ich es sogar ändern; aber amm wird das schon hinkriegen. :wink:

Man hat generell zwei Optionen:

  • Lastverteilung: Ein Render-Server für Europa/Asien/Afrika,
    Ein Render-Server für Amerika, Ozeanien, Pazifik.
  • Ausfallsicherheit: Beide Render-Server erzeugen die gleichen Daten.

Das sollte man sorgfältig abwägen.
Mit verteilten Tile-Servern hat man ja bereits Erfahrungen, auf denen man ggfs. aufbauen kann.

Edbert (EvanE)

Ich würde Lastverteilung bevorzugen. Damit geht das Rendern neuer Seiten überall für alle schneller.
Ausfallsicherheit erscheint mir nicht ganz so wichtig, solange die vorgeschalteten Tile-Server überhaupt etwas ausliefern - und das tun sie ja.

Gruss
walter

…und im Ernstfall könnte man immer noch dem überlebenden Tile-Server sagen, er soll alle Cache-Server beliefern.

Im Moment ist wie gesagt geplant das einige der Frontend Caches auf den einen Rendering Server zugreifen und die anderen Frontend Caches auf den anderen Rendering Server.

Das heist wenn man z.B. in Deutschland sitzt bekommt man die Tiles von Server A gerendert, ob man nun einen Auschschnitt in Deutschland betrachtet oder einen in den USA oder Australien. Umgekehrt wenn man z.B. in den USA sitzt bekommt man alle seine Tiles von Server B gerendert. Insofern haben beide Server alle noetigen Daten und mehr oder weniger auch Tiles.

Da jedoch vermutlich Leute in Deutschland ueberwiegend Kartenausschnitte in Deutschland betrachten und die die in den USA sitzen ueberwiegend amerikanische Ausschnitte, und da die tiles on demand aktualisiert und neu gerendert werden, sollte das ganze auch eine deutlich Lastverteilung ergeben ohne das man die Ausfallsicherheit (uebermaessig) reduziert. Es kann beim “fail-over” dann jedoch fuer eine Zeit haeufiger zu veralteten Tiles kommen, da die Tiles in der anderen Region zwar weitestgehend vorhanden sein duerften, aber eben nicht so akutell gehalten werden und es dann zu einer Ueberlastung des on-the-fly updatens kommen kann.

etwas OT:

Dann könnte man ja leicht unterschiedliche Rendering-Rules implementieren: Die Amis sehen auf “ihrem” Renderer geblurte Military Areas und wir kriegen die volle Pracht :wink:

Duck&Cover
Walter

Ah ja gut.
So kann man eine Lastverteilung erreichen, ohne dass man die Ausfallsicherheit opfern muss.

Edbert (EvanE)

Nun sind sowohl Orm als auch Yevaud im Betrieb und rendern “froehlich” vor sich hin.

Inzwischen sind damit 12 Frontend Proxyserver verteilt in der Welt und 2 Rendering Backendserver in London im Betrieb um sicher zu stellen das die Standard OSM Kacheln so schnell, zuverlaessig und aktuell wie moeglich sind.

Die geographische Verteilung der Laender auf die einzelnen Proxies kann man unter http://dns.openstreetmap.org/tile.openstreetmap.org.html sehen und die Verteilung der Proxyserver auf die backend rendering server unter http://dns.openstreetmap.org/render.openstreetmap.org.html .

Dort sieht man das Deutschland derzeit von einem Proxyserver von Hetzner in Falkenstein versorgt wird, der wiederum seine Tiles von Yevaud bekommt.

Wobei sich die Konfiguration der Frontend und Backendserver jederzeit aendern koennen wenn sich das System selbst reconfiguriert um etwaige Ausfaelle oder Ueberlastungen auszugleichen.

WoW !

Die Sache sieht wirklich rund aus - wenn ich noch an OSM von 2009 denke (da bin ich eingestiegen) so liegen da Welten dazwischen.

Gratulation - und weiter so.

Gruss
walter

Jetzt gibt es auch Z19 auf osm.org.

Also ab ans micromapping… :wink:

Aktuell geht eher gar nichts mit Mapnik.

Christian

Hallo Christian

Mittlerweile geht alles recht flott.
Bei Z19 dauert es mal 1-2 Sekunden bis die Kacheln gerendert sind. Aber das halte ich für durchaus schnell.

Mich würde in nächster Zeit interessieren, wie die Erfahrungen mit dem neuen Zoomlevel 19 sind.

  • Wie groß ist die zusätzliche Belastung durch Z19
    Rechenzeit (Erstellen) Speicherplatz (Tile-Server), …
  • Wieviele Gebiete (% der Landmasse) werden in Z19 angefragt.

Es gibt ja durchaus dünn gemappte Gebiete in denen Z15 im Prinzip ausreichen würde. Genauso gibt es Gebiete (z.B. Innenstädte), die massiv von Z19 profitieren.

Edbert (EvanE)

Da war etwas beim GeoDNS falsch:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-August/067844.html
Davon waren (oder sind?) nicht alle Nutzer betroffen.

Gruß,
Mondschein

tja, dann war mein nächtliches Problem (*) wohl doch nicht “selbst gemacht”. Ubuntu und mein Provider unschuldig :wink:
Der rettende Reboot hat wohl nur den lokalen DNS-Cache geleert und dann ging es wieder. DNS kann manchmal wirklich “grausam” sein.

Gruss
walter

*) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=354549#p354549

edit: seltsam → grausam

Noch einige Details dazu:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-August/067870.html

Gruß,
Mondschein

Irgendwie werden keine Brücken mehr bei highway=living_street gerendert. :frowning:

Wurde schon gemeldet:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/190
Vielleicht sollte man dort noch erwähnen, dass das im alten Stil angezeigt wurde.

Gruß,
Mondschein