Teil der Straße Einbahnstrasse ->wie zeichnen?

Wie realisiert Ihr mit JOSM folgendes Beispiel: Längere Straße - Keuzung - Straße geht weiter (selber Straßenname) dann aber Einbahnstraße. Sollte man in dem Fall den Weg auftrennen und einen neunen Weg mit den selben Tags (Namen) plus oneway=yes einzeichnen? Oder gibt man die Bezeichnung den einzelnen Nodes mit? Bekommen Nodes überhaupt tags verpaßt, die auch für streets gelten?

Längere Straße - Keuzung - Straße geht weiter (selber Straßenname) dann aber Einbahnstraße. > Sollte man in dem Fall den Weg auftrennen und einen neunen Weg mit den selben Tags (Namen) plus > oneway=yes einzeichnen? So mache ich es jedenfalls immer.

Gut. Dann ziehe ich das Schema auch mit den Radwegen durch, die mal direkt an der Straße, mal einen eigenen parallelen Verlauf neben der Straße haben.

Bei Radwegen gibt es aber auch die Möglichkeit der Relation oderso. Musst mal in der Wiki gucken oder hier im Forum. Damit erklärt man ein Stück Straße einem Radweg zugehörig, wenn ich es recht verstanden habe. Ändert an der Strategie nicht viel, verwendet aber ein anderes Tag als Du im Moment (nehme ich an).

Es ist schade, dass man tags nicht für teilstrecken vergeben kann. Also z.b. eine lange strasse und ein kleines stück hat dann lanes=4.

Hallo jms, ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Natürlich kannst du tags oder Eigenschaften für Teilstrecken vergeben. Das wird z.B. auch überall dort gemacht wo übergeordnete Straßen (secondary…) durch Ortschaften verlaufen und dort unterschiedliche Namen tragen. Gruß Georg

Ehm … und wie macht man das? Ich kann ja keine Teilstrecke auswählen, die ich dann taggen könnte, sondern nur die ganze Straße - es sei denn, sie ist aufgetrennt. Oder bietet JOSM an dieser Stelle mehr Möglichkeiten als Potlatch?

Hi, Teilstücke von ways zu verwenden gab es früher mal, bis vor ca. einem Jahr. Stört es dich Strassen zu trennen wenn sich eine Eigenschaft ändert? Imho die einzige negative Folge ist, dass der Name beim rendern evtl öfter erscheint, aber das sollte das Problem des Renderes sein. Alternativ gäbe es noch die (eher umständliche) Möglichkeit die eigenschaften die für mehrere Teilstücke gelten in Relations zu verpacken. Mir ist aber bislang kein Weg bekannt, wo das so gemacht wurde. Ob und wie das irgendeine Software auswertet weiß ich auch nicht. Die praktikabelste Lösung ist meines Erachtens im Moment die mit einem neuen Weg, sobald sich eine Eigenschaft ändert. Gruß zorque