historische objekte-karte

hallo cepesko,

es würde auch einfach ein historic=memorial und format= obelisk, description=* , high=* , image= * genügen,
um den obelisk zu mappen.
ein historic=obelisk ist nicht nötig.

grüße von lutz

Bei historischen Objekten die unter Denkmalschutz stehen wird in der Karte das Symbol für Schloss, Burg, Kirche oder was auch immer dargestellt. Ist das Objekt aber denkmalgeschützt kann das blaue Symbol nicht gleichzeitig angezeigt werden. Nur bei normalen Gebäuden wird es benutzt. Eine gute Entscheidung es so zu machen.
Kann man aber nicht im Infofenster bei Übersicht beide Symbole anzeigen? Also neben dem Symbol für Schloss, Burg, Kirche oder was auch immer noch das Denkmalschutzsymbol des entsprechenden Landes.
Und das erste Symbol sollte auch ohne roten Kreis dargestellt werden. Das es ein Foto oder Link gibt sieht man ja an dieser Stelle.

Immer mehr Bahnstrecken von denen man nichts mehr vorfindet (siehe zB hier). Erst auf den dritten Blick wird klar, dass es sich bei den meisten um ehemalige Straßenbahnlinien handelt. Wobei ich finde das hier railway=abandoned nicht zutrifft, da dann wenigstens die Trasse erkennbar sein sollte (zB ein Damm oder Einschnitt oder sonst ein Hinweis). Für mich hat das dann nichts mehr mit der Geschichtskarte zu tun. Wenn ich mit diese Auffassung überstimmt werden, könnte man nicht wenigstens ein Symbol für hist. Straßenbahnen entwickeln. Und sollte man nicht die Linien markieren und nicht nur Punkte?

Hallo,

Eine Liniendarstellung würde ich auch sehr begrüßen. Ich denke, in der Darstellungspriorität sollte die Linie auch vor den Haltepunkten dargestellt werden und wenn möglich nach Art unterschieden. Das mit den Railway-Tags hatten wir schon an anderer Stelle. In dem von Dir benannten Beispiel ist die ehem. Straßenbahn sicher vollständig überbaut.

Eine eigene historische Eisenbahn- Karte also. Bin ich dafür.

Sven

Ich auch. Als eine Variante der OpenRailwayMap vielleicht?

Dann würde ich railway=razed nehmen, die ganze Diskussion darum findet sich hier (und sollte bei Bedarf besser dort als hier frotgesetzt werden).

Soweit ich mich erinnere, steht das bereits auf der Todo-Liste von Netzwolf oder seinem Assistenten (BTW - macht der Urlaub oder wurde der von seinem Boss gefeuert? Neuerdings spricht der Wolf ja wieder persönlich… :slight_smile: )

Eine stillgelegte Straßenbahntrasse fände ich auch mappenswert, z.B. wenn da Schienen überasphaltiert wurden. Bei späteren Tiefbauarbeiten kann so etwas unangenehme Überraschungen aufwerfen. Aber auch Sicherheitsprobleme, wenn der Asphalt über dem Schienenmetall vorzeitig erodiert. (So war es viele Jahre in Saarbrücken, wo man die ehemalige Straßenbahn in den 60er Jahren stillgelegt hatte und die Straße einfach asphaltiert hatte. Beim Bau der neuen Saarbahn Ende der 90er kam da plötzlich einiges wieder zu Tage.)
Stillgelegte Linien hingegen - nun ja…

Warum nicht - sicher interessant. Sollte aber nicht bedeuten, daß alle historischen Trassen aus der historischen Karte verschwinden.
Es wird Zeit, “historisch bedeutsam” und “ehemalig” separat zu taggen. Ersteres sollte unbedingt in der historischen Karte erscheinen, bei letzterem könnte man etwas differenzierter hinsehen.

Gruß,
Zecke

Ich glaube du hast da was falsch verstanden: Afaik werden auf der Geschichtskarte Objekte nur als Pukte dargestellt, was bei einer Bahnstrecke eben etwas unpassend ist :wink:

Nein, hatte ich schon richtig verstanden. An der (geometrischen) Liniendarstellung ist, wie gesagt, meines Wissens der Wolf dran.

Meine weitere Aussage bezog sich auf den Unterschied Trasse (physisch sichtbar → zu mappen) versus Linie (i.S.v. Route (“Straßenbahnlinie 17”), die konkrete Nutzung der Trasse).

Ups, den Teil ausserhalb der Klammern im ersten Absatz hatte ich überlesen :wink:
Ah, und jetzt sehe ich auch, warum du den Unterschied deutlich machen wolltest. Ich hab’ mich wohl schon etwas zu sehr daran gewöhnt sowas zu übersetzen…

hallo,

da müßen wir ne weile warten, ob und wie das möglich ist…
aber es ist jetzt schon im übersichtsmenue erkennbar, ob das objekt mit heritage=* gemappt wurde, am (denkmalgeschützt) unter dem icon :

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=17&lat=51.5589&lon=13.00358&layers=B0000FT&select=w130763591

falls das irgendwo nicht auftaucht, bitte mit link melden…

ja, das wird immer mehr zum problem, es wird halt fleißig gemappt was angezeigt wird…

das sollte kein problem sein, dann können die taggs auch aus der historischen objekte-karte herausgenommen werden…
aber es braucht etwas vorbereitung von eurer seite!
zb. anlegen einer wiki-seite “historische eisenbahnen” oder so ähnlich.
darin die taggs festlegen welche angezeigt werden sollen…
icons vorbereiten…
dabei sind auch bedenken anderer zu berücksichtigen!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Historische_Objekte#Eisenbahnen

und optimal wären natürlich auch 1 bis 2 ständige ansprechpartner, die serverzugriff erhalten …

grüße von lutz

Nahmd,

[×] done

Gruß Wolf

Edit: Link eingefügt

Nahmd,

[×] done.

Gruß Wolf

Dass die orangen Kringel (in der Karte) um Objekte mit weiterführendem Link verschwunden sind, ist Absicht? Ich hatte geozeisig so verstanden, als wollte er das nur in dem Popup-Fenster weghaben? Die Information, daß es weiterführende Links gibt, ist ja jetzt aus der Karte direkt nicht mehr ersichtlich?!

Gruß,
Zecke

Nahmd,

Nein.

[×] gefixt.

Danke für den Hinweis.

Gruß Wolf

Moin !

bei uns in Lübeck gibt es viele Schilder an Gebäuden die deren historische Bedeutung wiederspiegeln.

Auf [1] habe ich historic=building gefunden - aber da fehlt mir irgendwie ein Tag für den Namen der das Gebäude bezeichnet. Name finde ich etwas unpassen. Keine wird denken das Haus heißt z.b. “Segebergs Armenhaus” bzw. “Segebers Alrmhouse”.

Gibt es dazu schon Gedanken?

[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte

Am Gebäude selbst könntest du old_name (wenn das Gebäude wirklich mal so hieß) oder description verwenden. Aber name in der Form name=“ehem. xyz” sieht man auch oft.

Und natürlich das Schild taggen mit
tourism=information,information=board,board=history,… (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/information))

oder, wenn das Schild selbst einen Denkmalcharakter hat:
historic=memorial, memorial:type=plate, … (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmemorial)

Gruß,
Zecke

hi !

mal wieder eine Sch… Zwickmühle !

Wäre dafür die Gruppe um diese Thema “schreibt es im Wiki mal fest”.

Gruß Jan :slight_smile:

hallo jan,

was meinst du damit,

dort steht, was im popup angezeigt wird:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Historische_Objekte#Popup

wir werten außer den namen auch old_name aus…

als erstes wird neben dem icon der name angezeigt, existiert kein name wird old_name angezeigt.

existiert ein name, kann der old_name als “Historischer Name” im popup gefunden werden:

http://geschichtskarten.openstreetmap.de/historische_objekte/?zoom=16&lat=51.55813&lon=13.00465&layers=B0000FT&detail=3&select=w130760412

der tag historic=building ist für mich eine art platzhalter, weiß man das das objekt unter denkmalschutz steht, wird heritage=* benutzt.
dann wird historic=building eigentlich nicht benötigt…

wir können natürlich auch historic:name in das popup aufnehmen, werde ich mir nächstes we ansehen :slight_smile:

grüße von lutz

Das finde ich nicht. Gibts da nen Guide mit Screenshots zu, muss ich nen bestimmtes Plugin installieren?

Kein Plugin, Kurzanleitung: [F12], [ArrowDown], [ArrowDown], [Tab], [ArrowRight], [ArrowRight]. Da kannst du dir dann links auswählen, welche Vorlagen du haben willst und diese über den Pfeil zwischen den beiden Auswahlfeldern aktivieren.