Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hat denn noch jemand was von Mapbox gelesen? Die wollten doch auch noch in der ersten Jahreshälfte detaillierte Bilder liefern.
Bis jetzt lädt meine Adresse in JOSM aber nur die niedrigen Zoomstufen und drüber bleibt schwarz.

Irgendwo hatte mal jemand geschrieben, dass der Versatz nachträglich verbessert worden sei. Das kann ich bestätigen: Ladet mal diesen Way und vergleicht (wer mag darf auch gerne korrigieren, ein Teil ist leider schon verschoben).

@rayquaza

Der größte bisher von Kisselbach vorh. Teil wurde seinerzeit (von mir) anhand der alten Bing Bilder gemappt und die Bing Bilder wurden in dem Bereich erst “vor kurzem” durch komplett neue aktualisiert (in deutlich höherer Auflösung - deswegen auch keine bzw. nur rudimentär Gebäude gemappt damals). Das die dort aktuellen Bing Bilder nochmal verschoben worden sind wäre mir neu. (??)

Ich hatte den von mir verlinkten Way Anfang dieses Jahres (also wohl mit den neuen Bildern) zurecht geschoben – Nun ist er versetzt zu den Bildern. Kisselbach hat übrigens heute sehr viele neue Gebäude erhalten :wink:

Ja, das mit den neuen Gebäuden hat mir auch der Feed ‘ito osmmapper’ und ‘who did it’ mitgeteilt. (Beobachte die Ecke :sunglasses: )

Ja, das war hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=294799#p294799

Gruß,
Mondschein

Hello friends - just wanted to send a note to let you know I’ll be at the SOTM in Birmingham next week. If you’d like to talk imagery or anything else, I’d love to meet up. Cheers.

Nun ist ja schon Oktober. Wird da in absehbarer Zeit noch was passieren oder werden die restlichen Flächen in 10 Jahren aktualisiert?

Ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, daß in meiner Umgebung (Aachen) die Bing-Bilder teilweise aktualisiert wurden. Wohlgemerkt ist die erste Aktualisierungsrunde, auf die einige in diesem Faden immer noch sehnlich warten, hier längst durch - nun wurden die Bilder von 2012 durch neue (von Ende September/Anfang Oktober) ausgetauscht.

Eventuell entdeckt ja der eine oder andere ebenfalls noch eine vorweihnachtliche Bescherung. :slight_smile: Die größten Chancen dürften die Ballungsräume haben - auch hier folgt der Übergang zwischen neuen und “alten” Bildern teilweise ziemlich genau der Stadtgrenze; daneben wurden einige überwiegend dünn besiedelte Teile des Stadtgebietes ausgespart.

Edit: Satzbau.

Die neuen Bilder sind deutlich besser, nicht so grobkörnig und wurden fast immer genau von oben (nicht von der Seite, wie teilweise bei den älteren Bildern) aufgenommen.

Zzt. kann man die alten und neuen Bilder in Aachen übrigens noch einfach vergleichen, indem man die Beschriftung auf bing.com ein bzw. ausschaltet.
Die Bilder mit Beschriftung sind noch alt, die ohne Beschriftung schon neu.

Die Grenzen der (ziemlich kleinen!) Kacheln kann man manchmal sehen:
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&cp=50.77642~6.08368&style=a&lvl=20

Die Gebäuderänder sehen manchmal “ungerade” aus, wenn die Gebäudewand hell ist und leicht schräg aufgenommen wurde, wie z.B. bei dieser Garage:
http://www.bing.com/maps/default.aspx?v=2&cp=50.75857~6.10790&style=a&lvl=20

Gruß,
Mondschein

ist bestimmt nur eine optische Täuschung

Die waagerechten Linien sind exakt parallel.

hier gespickt und rüberkopiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung

Hallo Mondschein

Prima, dein Hinweis auf die unterschiedlichen Bilder mit/ohne Beschriftung. Da hat man einen deutlichen Vergleich (Qualität und Zeit).
Die zerflederten Kanten können Artefakte vom Schärfen / der Kontrastanhebung der Bilder sein.

@Oli-Wan: Danke für den Hinweis. Es gibt also noch Hoffnung für Bonn und Umgebung. Die Bing2012 Bilder von Bonn und Umgebung sind ähnlich schlecht (eher schlechter) wie die Bing2012 Bilder von Aachen. Die neuen Bilder sind schon als Hintergrund in unseren Editoren verfügbar, Respekt.

Edbert (EvanE)

Auch in Kiel gibt es neue Luftbilder, die vermutlich von Ende August dieses Jahres stammen (der Circus Busch ist zu Gast).
Die vorherigen Bilder waren kaum 2 Jahre alt. Die neuen Bilder sind etwas schärfer und exakter senkrecht aufgenommen.

Die Schummerung der Militärgebiete, die auch deren Umfeld betrifft, wurde leider weitgehend beibehalten.
Kurrioserweise wurde gerade der Marinestützpunkt enttarnt während der aufgegebene Marinefliegerhorst verborgen bleibt.

Also bei mir im bayrischen Oberland, sprich Tegernseergebiet, hat sich bis jetzt nichts neues ergeben. Aber bis Weihnachten sind es ja noch drei Wochen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also Fürth hat diese Woche auch neue Bilder bekommen, schön zu sehen an den Baustellen bei mir.

Aus Köln kann ich keine Updates vermelden. Zumindest sind die Bilder noch von grobem Korn und gleich mit den beschrifteten.
Immerhin sind sie immernoch deutlich neuer als die von Google Maps, aber letztere spielen ja für uns auch keine Rolle.

Mannheim und Ludwigshafen haben schon neue Bilder, Karlsruhe vermutlich auch, Heidelberg nicht. Sind mEn von der Qualität ähnlich wie die Aerowest-Bilder (nicht so grau, dafür mit mehr Bäumen).

Bisher gefundene neue Bing-Bilder aus diesem Jahr (2013):

Augsburg 13.6.
Mannheim/Ludwigshafen 9.7.-13.7.
Karlsruhe 7.7.-8.7.
Braunschweig 22.7.-23.7.
Nürnberg/Fürth 27.7.-1.8.
Bremen 2.8.-30.9.
Saale 29.8.-6.9.
Münster 5.9.
Kiel 6.9.
Leipzig 7.9.
Magdeburg 28.9.-3.10.
Aachen 30.9.-1.10.

Gruß,
Mondschein

erledigt

Hallo Klaus

Auch wenn es für dich mittlerweile erledigt ist, hier ein Weg diese Information zu prüfen.

Die Seite Bing Aerial imagery Analyzer zeigt in Münster für Zoom 16-20 als Datum September 2013. Für Zoom 15 und niedriger ist der östliche Teil von Münster noch nicht aktualisiert worden. Ab Zoom 13 und niedriger werden auch im westlichen Teil die alten Bilder verwendet. Wobei die mittleren und niedrigen Zoomlevel fürs Mappen ja nicht so wichtig sind.

In Aachen und Münster gehen die Bilder bis Z20, die Bilder aus 2012 gehen meist nur bis Z19 (Beispiel Bonn).
In JOSM kann man mit der rechten Maustaste die Kachel-Informationen anzeigen lassen. Darin ist auch das Aufnahme-Datum enthalten.

Edbert (EvanE)