OSM-Garmin-Karte Nordosten USA mit Adress-Eingabe gesucht

Hallo mtb,

es gibt noch weitere Quellen.
Unter http://garmin.openstreetmap.nl/ findest Du Karten weltweit bzw. kannst ggf. eine Karte wählen und erzeugen lassen (dauert aber etwas).
Die USA ist je Bundesstaat fertig zu haben. Größere Karten musst Du also selbst generieren. Aber brauchst Du wirklich die gesamte USA ?

Die Karten sind routigfähig. Wie es allerdings mit der Adressuche ausschaut, weiß ich nicht.

Gruß

Ja, danke, die kenne ich. Das sind die von Lambertus, entspricht den Karten, die ich ganz am Anfang verlinkt habe (von dort nehme ich eine mit 1000 MB, die für den Osten der USA). Da ist keine Adresssuche möglich.
Habe aber gerade das hier gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2625&p=1
Dort schreibt Lambertus im ersten Post:

Bei meinem alten Nüvi 660 (Anfang 2008 gekauft), klappt davon zwar nur der 1. Schritt, d.h. ich kann mir nach ZieleingabeStädte/Orte einen Ort aussuchen. Aber besser als gar nichts. Außerdem klappt ja das Routing nach Auswählen eines Punktes auf der Karte und nach Koordinateneingabe.
Evtl. kaufe ich mir noch eine SD-Karte > 2 GB und probiere die Karte, die im vorherigen Post in diesem Thread erwähnt wurde.

Zusätzlich habe ich in den USA noch mein Android und darauf die App ‘Mapfactor Navigator’ (Onboard-Karten und -Navigation). In Verbindung mit dem alten Nüvi sollte das reichen, um überall hin zu navigieren.

Danke jedenfalls für die Antworten!
Gruß, mtb

Habe jetzt eine 4 GB SD-Karte im Nüvi 660 probiert. Leider ist die Karte von http://www.osmmaps.com/maps/united-states , die fast 4 GB gross ist, nicht auswählbar (mit anderen Karten kleiner als 2 GB klappt es aber von der gleichen SD-Karte).
Fragen deshalb:
a) Gibt es wirklich keine OSM-Garmin-Karte für Nordost-USA < 2 GB, die Adresseingabe erlaubt?
b) Gibt es eine Möglichkeit, aus einer gmapsupp.img die Kacheldateien zu erzeugen, so dass ich sie von MapSource / BaseCamp ins Gerät übertragen kann (und dort Adressen eingeben kann)?

Geht mit GMapTool, aber leider:
Maps installed by GMapTool don’t support address search in Mapsource.
GMapTool kann die zur Adresssuche benötigte xxx_mdr.img nicht aus der gmapsupp.img extrahieren.

Funktioniert bei deinem Gerät die Suche mit einer “OSM Freizeitkarte” (http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html) ? Wenn ja, kannst du deren Entwicklungsumgebung relativ einfach modifizieren (mt.pl) um eine passende Karte zu erzeugen. Ggf kann ich dir gerne “meine” Karte bereitstellen (~1gb).

ja, habe es gerade getestet. Adresseingabe funktioniert damit! Habe leider keine Ahnung von “mt.pl” .

Wenn Du für mich eine Karte mit dem Nordosten der USA, Abdeckung mindestens das Dreieck mit ca.

  • Washington D.C. im Süden,
  • Boston (Masachusetts) bzw. Süden von Maine im Nordosten,
  • Niagara-Fälle (Grenze zu Kanada) im Nordwesten,
    erstellen könntest, wäre das sehr, sehr nett.

Danke im voraus! Gruß, mtb

die ecke`?

http://download.geofabrik.de/north-america/us-northeast.html

Ja, wäre perfekt, wenn ich für die Region eine gampsupp.img bekommen könnte.

du hast mail

Vielen vielen Dank, @GerhardG, Adresseingabe klappt super auf der Karte! Viele Grüße, mtb

Hallo
Ich habe eine Anfrage nach einer OSM Transport Karte für USA

Habe eine ersten Prototyp erstellt Getestet Tucson South Bantam Road wird gefunden

Nur die Grobe Einteilung stimmt nicht? Z.B. Land USA dann Arizona usw

Hier bräuchte ich Hilfe vorhandene Erfahrung?

wenn es hilft mein Code

# country specific rules first

# USA = USA 

mkgmap:country=USA & mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=California {set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level2}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=Arizona {set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level2}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=Utah {set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level2}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=Nevada {set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level2}' }

mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level7=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level7}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level6}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level10=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level10}' }

# common rules for all the rest of countries
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level6}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level5=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level5}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level4}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level3=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level3}' } 
mkgmap:region!=* & is_in:county=* { set mkgmap:region='${is_in:county}' } 

mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }
mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' } 
mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level7=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level7}' } 
mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' } 
mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level10=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level10}' } 
mkgmap:city!=* & is_in:city=* { set mkgmap:city='${is_in:city}' }
mkgmap:city!=* & addr:city=* { set mkgmap:city='${addr:city}' }

mkgmap:postal_code!=* & mkgmap:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${mkgmap:postcode}' } 
mkgmap:postal_code!=* & addr:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${addr:postcode}' } 

mkgmap:street!=* & addr:street=* { set mkgmap:street='${addr:street}' }
mkgmap:street!=* & addr:housename=* { set mkgmap:street='${addr:housename}' }

mkgmap:housenumber!=* & addr:housenumber=* { set name='${addr:housenumber}' }

Beste Grüße
Marko

Hallo,

Hast Du Dir schon mal die OSM Daten angeschaut, ob die Daten dort überhaupt eingetragen sind?
Ich habe letztes Jahr versucht eine Karte mit Addresssuche für eine Dienstreise nach Florida zu erstellen. War aber ziemlich hoffnungslos, da die dafür notwendigen Admin-Grenzen nicht vorhanden waren oder komplett kaputt.

Die Administrativen Grenzen in Amiland sind grottenschlecht. AL4 (States) sollten aber sauber sein und die meisten AL6 (counties) auch noch.

Besonderheiten:

  • Ein County (al6) ist nicht flächendeckend mit AL8 gepflastert
  • innerhalb von Städten (al8) gibt es massenhaft Areale, deren Besitzer einfach nicht der Stadt “beigetreten” sind. Da sind mitunter dutzende Lücken, die nach unserem Verständnis innerhalb der Stadt liegen, nach deren Auffassung aber nicht zur Stadt gehören. Ziemlich komisch.
  • AL4, AL6 und AL8 liegen sehr oft übereinander, sind aber nicht deckungsgleich. Eine Folge der immer wieder erfolgenden Tiger-Imports, von denen die Kollegen nicht lassen können.

Meinen Boundaries-Karte sollte dir einen Überblick verschaffen.

Danach sind die AL4 von Amiland ok

und die AL6 von Arizona auch.

Hier siehst du, was ich meine.

Allerdings finded Nominatim nur eine “Bantam Road” in Tuscon, ist das denn die richtige? http://www.openstreetmap.org/way/16899128#map=19/32.15629/-110.94814

Gruss
walter

TL;dr: Die Daten für Tuscon/Arizona sehen für mich sauber aus.

Ich habe jetzt die Einteilung geändert

Ich teste mit Arizona Tucson South Bantam Road

Neuere Karte Test läuft

Ich sehe schon das wird schwierig, bei uns heißt es ja auch nicht Europa-Hannover mal als Beispiel.

In der Theorie müsste z.B. Arizona “lev 2” und “inner” haben in USA “level 2” dann könnte das klappen?
Beste Grüße
Marko

???

das ist mir bekannt - nur es wird die Bantam Road in Tuscon gefunden und ob das die ist, die du meinst? Nimm lieber eine Straße, die auf openstreetmap.org sauber gefunden wird und zwar ganz genau die, die du haben willst.

Sorry, ich verstehe dich mal wieder nicht. “Inner” hat hier auf jeden Fall nicht zu suchen.

Womit machst du denn die Suche in deinen Programmen? Selber oder mit der Nominatim-API?

Gruss
walter

Hallo
Walter

Gut langsam.

Die Adressuche mache ich mit “mkgmap” sowie die ganze Karte

Die neue Karte findet jetzt unter County und unter Vereinigte Staaten Orte
Hier findet Tucson in ABC

Das ist der richtige Weg, denke ich Vereinigte Staaten wird richtig angezeigt Phönix in Arizona USA als Ergebnis

Alles andere ist dann wohl nur kaputt oder falsch eingetragen.

Mache morgen noch mal eine neue Test Karte

Das verwende ich jetzt in der neusten Test Karte (die hat noch keiner)

# country specific rules first

# USA = USA
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level4}' }

mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level8=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level8}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level6}' }
mkgmap:country=USA & mkgmap:city!=* & mkgmap:admin_level9=* { set mkgmap:city='${mkgmap:admin_level9}' }

# common rules for all the rest of countries
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level6=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level6}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level5=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level5}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level4=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level4}' } 
mkgmap:region!=* & mkgmap:admin_level3=* { set mkgmap:region='${mkgmap:admin_level3}' } 

mkgmap:region!=* & is_in:county=* { set mkgmap:region='${is_in:county}' } 

mkgmap:city!=* & is_in:city=* { set mkgmap:city='${is_in:city}' }
mkgmap:city!=* & addr:city=* { set mkgmap:city='${addr:city}' }

mkgmap:postal_code!=* & mkgmap:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${mkgmap:postcode}' } 
mkgmap:postal_code!=* & addr:postcode=* { set mkgmap:postal_code='${addr:postcode}' } 

mkgmap:street!=* & addr:street=* { set mkgmap:street='${addr:street}' }
mkgmap:street!=* & addr:housename=* { set mkgmap:street='${addr:housename}' }

mkgmap:housenumber!=* & addr:housenumber=* { set name='${addr:housenumber}' }

mkgmap:phone!=* & phone=* { set mkgmap:phone='${phone}' }

mkgmap:is_in!=* & is_in=* { set mkgmap:is_in='${is_in}' }

Beste Grüße
Marko

Naja, wenn du das bei den europäischen Karten auch so gemacht hast, sollte es in Amiland auch einigermaßen funktioneren.
Vergiss aber nicht die “komischen” Stadtgrenzen (al8). Manche Teile mitten drin liegen nicht in der Stadt - zumindest sehen die Amis das so.

Und da sich die Grenzen idiotischerweise oft überlappen, kann es auch schon mal “Zufallseffekte” bei der Ortsbestimmung geben.
Man nennt das auch “Garbage in - Garbage out” :frowning:

mkgmap hab ich nie verwendet. Sollte wohl klappen.

Gruss
walter

Hallo
Walter
Aber die nutzen doch auch Garmin Geräte, geht das dann bei denen auch nicht?

Ich teste jetzt auf richtige Funktion
East Colter Street Phönix Arizona

Diese findet sich in OSM suche.

Wann das in Garmin geht ist alles andere nur falsch oder kaputt.

Die Anfrage lief auf Utah/Arizona/California/Nevada

Beste Grüße
Marko

mit welcher Garmin-Karte basierend auf welchen Daten?

Hallo
Habe mal die 1. zum testen
online gestellt.

Beste Grüße
Marko