Sommeraufruf: Badestellen kartieren

“name=Schwimmbecken” und “name=Planschbecken” tut mir in meiner Seele weh …

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names

Weil barrier=entrance ein Durchgang ohne pysikalische Beschränkung ist. (Wird oft falsch verstanden, da nicht so offensichtlich.)

Was du vermutlich meinst ist entrance=main/yes/service/emergengy/exit. Dabei beschreiben die letzten beiden Ausgänge z.B. durch Drehkreuze oder nur von innen zu öffnende Türen.

HTH
Edbert (EvanE)

@Wolfgang B: +1, dann doch lieber leisure=paddling_pool und/oder depth=0.5, aber diese Diskussion gab’s auch schon mal … .

@Oli-Wan und EvanE: Nochmals kurz zum Verständnis für mich: Bedeuted dies, dass man bei einem Schwimmbad welches von einem Zaun umgeben ist und dessen Eingang durch ein Tor im Zaun ermöglicht wird, wie folgt bezeichnet werden müßte? barrier=gate + access=private + entrance=main ?
Und barrier=entrance + entrance=main würde stattdessen angegeben werden, wenn statt dem Tor ein Loch im Zaun wäre?

barrier=entrance ist eine unglückliche Wortwahl (barrier=gap wäre besser gewesen). In der Tat bezeichnen alle anderen barrier=* ein physikalisches Hindernis unterschiedlicher Ausprägung/Ausmaßes. barrier=entrance hingegen bezeichnet die Abwesenheit eines physikalischen Hindernises, also kurz gesagt eine Lücke in Zaun/Mauer/Hecke/… Das Bild auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dentrance zeigt es meines Erachtens sehr deutlich.

Andererseits besagt entrance=*, dass an dieser Stelle ein Eingang in ein Gelände/Gebäude ist. Diese Eingänge sind meist mit einer physikalischen Barriere verbunden (Haustür, Eingangstor, Kasse, …) und haben in der Regel entsprechende Zutrittsrechte (z.B. access=private für ein entrance=service oder nur für Fußgänger bei einem Freibad/Minigolf/…).

Wie ein Router damit umgeht, ist eine andere Frage und hängt sehr stark von der jeweiligen Vorverarbeitung ab.

Edbert (EvanE)

Um die Verwirrung komplett zu machen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Schwimmbad
Da gibt es seit drei Jahren eine Seite, die man fast nicht findet. :expressionless:

@Wolfgang B: Ob man die Beckennamen mit name oder note oder gar nicht erfasst, ist echt egal. Der name-Tag kann den im Volksmund ueblichen Namen enthalten, und das Schwimmerbecken heisst nun mal Schwimmerbecken bei den Besuchern. Aber das soll nicht unser Diskussionsthema sein.

@Oli-Wan: Gerne auch entrance=exit (“Eingang=Ausgang”…), wichtig war mir zu zeigen, dass es auch Drehkreuzausgaenge geben kann. Ich werde die Zeichnung spaeter aendern.

@Tordanik: Ob “yes” oder “designated” (ausgewiesen) ist mir auch Recht. Wir geaendert.

edit: Tippfehler*

Sorry, wenn ich offensichtlich falsches Taggen anprangere … :roll_eyes:

Nun ja. Oft stehen an den Becken große Schilder mit Sportbecken usw.
Dann ist die Frage name=Sportbecken oder nicht, keineswegs so einfach zu beantworten.

Das ist dann ähnlich wie bei einer Halle, über deren Eingang groß steht Halle 12 oder Auslieferung oder was auch immer. Ist das dann ein Name, eine Referenz-Nummer oder eine Funktionsbezeichnung (die nicht in name=* gehören würden).

Wie immer muss man das vor Ort begutachten. Eine description/note=<Erklärung> wäre in so einem Fall hilfreich.

Edbert (EvanE)

Wie gesagt - hier bitte nicht über name/note/description streiten. Es soll wieder um Badestellen gehen.

Der Wiki-Artikel wurde überarbeitet - ebenfalls die Graphik aus Beitrag 27.

schön. Die Grafik aus #27 würde ich in den Wikiartikel aufnehmen. In der Grafik aus #27 würde ich bei sport=swimming ggf noch ne kleine optionale Fläche (vielleicht gestrichelt beim See und Fluss darstellen mit natural=beach. Danke für Deine Mühe.

Ja klar, Urlaub. Man kommt dort aber auch mit Englisch und Deutsch gut über die Runden.
Kroatien gehört ja seit 4 Wochen zur EU. Nur der blöde Kuna müsste noch abgeschafft werden. :slight_smile:
Grüße
Chris

Danke, ist erledigt: Wikiartikel DE:Schwimmbad

Hallo Peter

Es heißt leisure=water_park und landuse=grass/recreation_ground. Sprich man kann beides zusammen verwenden.

Der Zaun geht sehr wahrscheinlich von einer Ecke des Gebäudes rund um das Naturfreibad zur anderen Ecke des Gebäudes. Der sollte als Hindernis schon eingetragen werden.

Was noch fehlt ist eine Verbindung vom Vorbecken zum Hauptbecken (wahrscheinlich unterirdisch). Ansonsten wäre der Wasserlauf unterbrochen.
Ein layer=-1 für den ganzen Wasserlauf ist falsch, da nach dem Luftbild der Wasserlauf oberirdisch ist.

Der Parkplatz könnte/sollte als eine/zwei Fläche(n) erfasst werden (abhängig davon, wo Motorhomes parken dürfen und wo nicht), insbesondere da die Parkplatzwege bereits erfasst sind.

Das surface=grass für die Parkplatzwege kann ich auf dem Luftbild nicht nachvollziehen. Für mich sieht das nach Asphalt aus. Die Stellplätze selber könnten jedoch aus Gras bestehen. Das gehört dann aber an den Parkplatz und nicht an die Wege.

Der Name Naturheilbad Uttenweiler gehört an den Umfang und nicht an einen einzelnen Knoten. (Genauso beim Parkplatz.)

Wenn du es wünscht, kann ich die Änderungen vornehmen, so wie ich es mir vorstelle. Dann hast du ein Beispiel.

Edbert (EvanE)

Einverstanden und Danke

Gruß
Peter

PS: Der Parkplatzbelag besteht aus Kies, die Wohnmobilplätze sind nicht separat.

Ich habe sport=swimming bisher immer nur dann gesetzt, wenn das Schwimmbad zum Sporschwimmen geeignet ist, d. h. es gibt mindest ein Sportschwimmerbecken mit mind. 25 m langen Bahnen. Wenn jetzt sport=swimming für alles verwendet wird, wo man schwimmen kann, bin ich sehr dafür, die Diskussion bzgl. Beckeneigenschaften und -ausstattung (Sprungtürme etc., wie von fireball2 vorgeschlagen) weiterzuführen. Gerade im Urlaub wäre es praktisch, wenn ich schnell ein Schwimmbad zum „richtigen“ Schwimmen finden und von Freizeitbädern unterscheiden könnte.

Danke für den Hinweis, ich habe es im Wiki-Artikel ausgebessert. Der Tag sport=swimming ist so gedacht, dass man ihn bei einem Becken (leisure=swimming_pool) ergänzt, wenn es ein Schwimmerbecken ist. Rein als Node verwendet zeigt er den Einstieg z.B. an einem Baggersee an, in welchem man je nach Kraft&Ausdauer auch sportlich schwimmen kann… :wink:

Ich glaube, das wird schon genau so verwendet, wie Du befürchtest. Die Mehrheit der Mapper unterscheidet wohl Sportplantschen nicht von Sportschwimmen.

Ich rendere sport=swimming in meiner Karte und z.B. in diesem Freibad ist jedes Becken als Sport getagt (und das Bad als ganzes auch nochmal). Hier kannst Du Deinem Sport auch im Ausflauf der Wasserrutsche nachgehen (wird nur nicht blau gerendert, weil ich “leisure=pitch” nicht mit “Wasser” in Verbindung bringen kann) und dieses Freibad kenne ich nicht, aber die Sportstätte heisst “Nichtschwimmerbecken” :wink:

Grüße, Max

Hallo Peter

Ich habe das mal durchgeführt (Freibad (leisure=water_park + landuse=recreation_ground) und Gebäude als Multipolygon).
Jetzt sieht das in Mapnik so aus. Die anderen Karten haben längere Update-Intervalle.

Nachtrag: War schön, mal was Übersichtliches zu mappen.

Edbert (EvanE)

Ich musste suchen; du meinst den Wiki-Artikel DE:Schwimmbad.
Im Wiki Key:sport steht: “Since this is a non-physical tag it should be combined with one of these (physical) tags: …”
Ich finde es unpassend, wenn auf einer (eher unbekannten) Themenseite im Wiki eine widersprüchliche Definition propagiert wird.
Allenfalls kann man auf die aktuelle Verwendung hinweisen und sagen, dass noch kein gegenständliches Tag für Badestellen gefunden ist.

Hier die Ergebnisse des Sommeraufrufes:

Seit dem 31.07.2013 wurden in Deutschland 48 Nodes und 193 Ways mit “sport=swimming” neu eingetragen.
Kartendarstellung bei Overpass-Turbo

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

PS:
Kommende Wochenaufrufe sammle ich hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Derstefan/Wochenaufruf

Woraus schließt Du das? Hoffentlich nicht aus der verlinkten Overpass-Abfrage. Diese liefert Objekte, die seit dem angegebenen Zeitpunkt bearbeitet wurden. Sie wurden also nicht notwendigerweise neu erstellt, nicht einmal das Tag sport=swimming muß neu sein. Bei einer sinnvollen Auswertung (vorher/nachher zählen) wäre ferner der Vergleich mit einem Zeitraum ohne “Sommeraufruf” interessant.