Sommeraufruf: Badestellen kartieren

Moin,

so ein Badesee füllt sich meist auf ganz natürliche Weise mit Wasser. :wink:

Gruß
Georg

natural= water o.k. aber was bedeutet sport=courtship_display. Ich finde keinen entsprechenden Wiki-Eintrag. Ich dachte sport=swimming wäre passend ?

Gruß
Peter

Menschliches Balzverhalten als swimming zu beschreiben halte ich schon für gewagt…

Hallo Peter

Wenn es künstlich angelegt ist, dann passt landuse=basin durchaus.
Der Name Naturfreibad deutet jedoch an, dass heir ein vorhandener See/Teich verwendet wird. Das wird normalerweise mit natural=water zusammen mit water=* verwendet. Im vorliegenden Fall am ehesten water=pond (klein, eventuell künstlich angestaut).

leisure =water_park ist im Grunde richtig, wird jedoch noch nicht auf OSM-Standard gerendert.
Was du machen kannst ist a) den wahrscheinlich vorhandenen Zaun zu erfassen (kann ggfs. die gleiche Linie sein) und/oder b) landuse=grass zu verwenden (ist ja richtig und wird gerendert).

Das sport=swimming würde ich an das Wasser setzen (auf dem Trockenen ist das doch etwas mühsam), gegebenenfalls nur an das große, falls das kleine als Planschbecken ausgelegt ist.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

Und bitte das “hazard=flotsam” zu taggen nicht vergessen!

Gruß Wolf

Ohje, mein Aufruf bringt ans Tageslicht, dass Schwimmbäder, Badeseen, Badestellen, Naturbäder bisher nicht schlüssig getaggt werden. Wir sollten hier und jetzt ein Schema erarbeiten und dann im Wiki einpflegen.

Mein Vorschlag:
sport=swimming als genereller Tag für Badestelle. Begründung: Mit 44.000 Nodes etabliert. (leisure=swimming wäre auch in meinen Augen richtiger, ich bin z.B. auch kein verbitterter Sportschwimmer :), aber mit ganzen 57 Nodes weltweit nicht verbreitet)

Schwimmbäder: amenity=swimming_pool oder leisure=swimming_pool
Badeseen: natural=water

Private Pools würde ich gar nicht erfassen. Wer es jedoch unbedingt nötig hat, unbedingt access=private ran.
Noch ungeklärt:

  1. Wie ist das Becken zu taggen? natural=water ist falsch!
  2. Sollte nicht nur die Grundfläche des Schwimmbads leisure=swimming_pool abbekommen?

Verbesserungsvorschläge? Ich attackiere demnächst das Wiki und werde das Schema übersichtlich beschreiben.

Wer sagt, dass die 44k Nodes nicht tatsächlich Objekte sind, wo Schwimmen als Sport ausgeübt wird? Wenn jetzt jede Balz-und Trinkstelle mit angeschlossener Pfütze so ein Tag kriegt, verwässerst Du die Aussage des urspünglichen Tag. Ich behaupte nicht, dass es so ist. Aber man sollte es wissen bevor man sowas macht

Ja.
Ich bin für amenity=swimming_pool in kombination mit leisure=swimming, wo der Freizeitaspekt im Vordergrund steht. Sport=swimming nur dort, wo die Anlage aufgrund ihrer Ausstattung und Nutzung eher der sportlichen Betätigung dient. Die Häufigkeit eines tags sagt noch nichts über dessen Sinnhaftigkeit aus.

Hallo Edbert,

bei dem Badesee handelt es sich um einen ursprünglichen Fischteich der auf einen Durchmesser von fast 100 m vergrößert wurde, der kleinere Teich ist ein Vorwärmbecken für das aus einem Bach zuließende Wasser.
Ich werde für den Badesee also natural=water mit water=pond und sport=swimming verwenden. Das Vorwärmbecken bekommt natural=water.

Was meinst Du mit Zaun erfassen ? Das gesamte Gelände (Badesee, Liegewiese, Gebäude … ) ist von einem Zaun umgeben, dessen Verlauf dem aktuell eingezeichneten landuse=water_park entspricht. Soll ich die Liegewiese - innerhalb von landuse=water_park (unter teilweiser Verwendung der vorhandenen Linie - zusätzlich einzeichnen oder nur den Tag landuse=water_park auf laduse=gras ändern ?.
Ich halte den Eintrag landuse=water_park für die “gesamte Anlage” mit Rutschen, Spielgeräten für Kinder und Beach-Volleyball-Feldern schon für passend.

Gruß
Peter

Ein Vorschlag:

Baggerseen mit natural=water, water=lake und ggf. name=Baggersee. Als Node sport=swimming, bei ausgewiesenem FKK-Bereich zusätzlich nudism=yes.

Am Fluss genau das gleiche.

Ein Schwimmbad bekommt leisure=water_park und diverse andere Tags. Die Becken selber wie gehabt als leisure=swimming_pool. Und Schwimmbecken bekommen noch sport=swimming.

EDIT: Anpassung an die Diskussion (die jetzt unten folgt)

blöd finde ich nur, dass aus dem leisure=swimming ein natural=beach wird wenn dort am Wasser “sand, gravel, shingle, pebbles, cobblestones or sometimes shell fragments” ist. Naja, man kann nicht alles haben. Aber dafür kannst Du ja nix :wink: Achja, in nicht allen Ländern (und auch hierzulande nicht überall) wird per Schild extra geregelt, dass Nackbaden erlaubt ist.

Warum wird? Könnte doch beides an betroffenen Flächen getaggt werden, wenn beides zutrifft. Andererseits gibt es auch Strände, an denen man höchstens bei vorausgehenden Kletterpartien zum Schwimmen käme.

Da gibt es auch nicht offiziell ausgewiesene Bereiche, an denen Nudismus toleriert wird. Da wäre dann ein tag nudism=tolerated oder so angebracht, damit jemand der sich ein Badeumfeld mit lauter Nackten für sich nicht vorstellen kann, dies als Warnhinweis auffassen kann und umgekehrt Anhänger diese aufsuchen können, ohne sich einschränken zu müssen.

Ich würde es außerdem cool :sunglasses: finden, wenn man auch Wasserrutschen und Sprungtürme (z.B. als einzelne Punkte inkl. Höhenangabe) sinnvoll taggen und vor allem später gezielt danach suchen könnte. So könnte man vorab in der Umgebung schon mal nach Freibädern suchen, die auch einen gewissen Nervenkitzel bieten oder ob sich Kinder darin mörderisch langweilen werden :stuck_out_tongue: . Die Angabe, ob die Becken geheizt sind, finde ich außerhalb des Hochsommers auch nicht ganz unwesentlich.

Hier mein Vorschlag, wie man sowas bezeichnen könnte:


leisure=waterslide + lenght=50 + height=20 + width=2
leisure=swimming_pool + heated=yes
leisure=diving_platform + height=10
amenity=changing_cubicle

Weiterhin sollten wohl alle Einrichtungen innerhalb eines umzäunten Freibadgeländes (z.B.: Spielplatz, Imbiß, Wege, Schwimmbecken, Toiletten, Umkleidekabinen, etc.) mit access=private gekennzeichnet werden. Denn dieser Bereich ist schließlich nicht immer für jeden zugänglich bzw. nutzbar, weil man einerseits um Zugang zu bekommen, Eintritt bezahlen muß oder weil das Freibad im Winter einfach geschlossen hat.

Weiterhin ist die Angabe einer eventuell vorhandenen Internetseite nicht ganz unwesentlich, weil dort meistens weitere Dinge nachlesbar sind, wie z.B. Eintrittspreise, aktuelle Öffnungszeiten, Saisonbeginn, Einrichtungen, etc…

@derstefan: Warum eigentlich exit=yes für Ein-/Ausgänge und nicht barrier=entrance ?

… und warum nicht gleich entrance=*?

Das Proposal kennt die Werte “yes” und “permissive” - aber kein “designated” und kein “tolerated”. Wenn hier neue Werte für nötig gehalten werden, dann bitte auch entsprechend dokumentieren.

“name=Schwimmbecken” und “name=Planschbecken” tut mir in meiner Seele weh …

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names

Weil barrier=entrance ein Durchgang ohne pysikalische Beschränkung ist. (Wird oft falsch verstanden, da nicht so offensichtlich.)

Was du vermutlich meinst ist entrance=main/yes/service/emergengy/exit. Dabei beschreiben die letzten beiden Ausgänge z.B. durch Drehkreuze oder nur von innen zu öffnende Türen.

HTH
Edbert (EvanE)

@Wolfgang B: +1, dann doch lieber leisure=paddling_pool und/oder depth=0.5, aber diese Diskussion gab’s auch schon mal … .

@Oli-Wan und EvanE: Nochmals kurz zum Verständnis für mich: Bedeuted dies, dass man bei einem Schwimmbad welches von einem Zaun umgeben ist und dessen Eingang durch ein Tor im Zaun ermöglicht wird, wie folgt bezeichnet werden müßte? barrier=gate + access=private + entrance=main ?
Und barrier=entrance + entrance=main würde stattdessen angegeben werden, wenn statt dem Tor ein Loch im Zaun wäre?

barrier=entrance ist eine unglückliche Wortwahl (barrier=gap wäre besser gewesen). In der Tat bezeichnen alle anderen barrier=* ein physikalisches Hindernis unterschiedlicher Ausprägung/Ausmaßes. barrier=entrance hingegen bezeichnet die Abwesenheit eines physikalischen Hindernises, also kurz gesagt eine Lücke in Zaun/Mauer/Hecke/… Das Bild auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dentrance zeigt es meines Erachtens sehr deutlich.

Andererseits besagt entrance=*, dass an dieser Stelle ein Eingang in ein Gelände/Gebäude ist. Diese Eingänge sind meist mit einer physikalischen Barriere verbunden (Haustür, Eingangstor, Kasse, …) und haben in der Regel entsprechende Zutrittsrechte (z.B. access=private für ein entrance=service oder nur für Fußgänger bei einem Freibad/Minigolf/…).

Wie ein Router damit umgeht, ist eine andere Frage und hängt sehr stark von der jeweiligen Vorverarbeitung ab.

Edbert (EvanE)