Sommeraufruf: Badestellen kartieren

Liebe Forumsgemeinde,

der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite. Deshalb rufe ich dazu auf, Schwimmstellen zu erfassen!
Eine Schwimmstelle an einem See oder Fluss wird als Punkt mit sport=swimming erfasst. Falls Nacktbaden erlaubt ist, zusätzlich nudism=designated.

Schwimmbäder bekommen leisure=swimming_pool und sport=swimming.

Auf osm.org werden die Schwimmstellen zwar nicht gerendert. Aber wir mappen ja nicht für den Renderer. :wink:

Schöne Sommertage,
der Stefan :sunglasses:

Machst du noch ein (Turbo)- Karte dazu?

Gruss Jan

Ich habe Badestellen bislang ebenso erfasst, bin aber nicht glücklich damit.
“sport=" wird sonst als Attribut zu einer Sportanlage genutzt. Das Wiki sagt ausdrücklich:
"Da sport=
ein nicht gegenständlicher Schlüssel ist, sollte er mit einem der folgenden gegenständlichen Schlüssel kombiniert werden: …”

Für Orte in der Natur, die sich besonders für einen Sport eignen (Badestellen, Kletterfelsen, Tauchspots, etc.), fehlt ein Tag.
Vielleicht klappt es dann auch mit dem Rendern.

Ein anderer Stephan

hi !

nur einmal so spontan in den Raum gerufen:

sport=outdoor
outdoor=climbing or dive or swimming

warum kein Sport - waren doch gerade erst so ähnliche Schwimmmeisterschaften.

gruß Jan :slight_smile:

leisure=water_park (6700 mal in der DB) fehlt.
gruesse aus croatia

Šta radiš tamo? Jesi na odmor? Puno pozdrava natrag

Das schnellste und einfachste ist der Overpass Turbo:
http://overpass-turbo.eu/?key=sport&value=swimming&template=key-value

Zur Diskussion des richtigen taggens:
sport=swimming ist etabliert und beschreibt keinesfalls nur Schwimmbäder (amenity/leisure=swimming_pool) oder Wettkampfbecken. In der Tat bin auch ich nicht ganz zufrieden mit dem Täg, habe jedoch keinen besseren Vorschlag für jetzt.

Ich möchte hinzufügen, dass bei den Schwimmbädern bitte nur öffentlich zugängliche mit sport=swimming zu taggen sind. Andernfalls tauchen nämlich die privaten Schwimmbäder (Schwimmbecken/Swimming-Pools) auf zB wheelmap.org auf (als öffentlich zugänglich) und werden von dem Team dort gelöscht, da diese ja nicht zugänglich sind.
Private Schwimmbecken dürfen aber auch nach osm rein, sind aber bitte mit access:private & leisure:swimming_pool zu taggen.

Hä? Die löschen Daten, weil die denen nicht in die Auswertung passen?
Wofür gibt es denn dann den Access-Tag?

zorniger Gruß
walter

Naja - weil die Auswertung nicht passt, würde ich nicht sagen - aber auf Rückmeldungen via wheelmap.org reagieren sie etwas “ungefiltert”. Soll heissen, dass ein user dort sagt: “Gefällt mir nicht” und dann kann es passieren, dass da was rausfliegt… (bislang habe ich aber nur einen derartigen Fall in dem von “mir betreutem” Gebiet entdeckt…)

nun denn, kann schon mal passieren - allerdings hatte ich deinen post wirklich anders verstanden.

Der Key “sport” definiert die Sportart, nicht die Zugangsrechte. Wir sollten uns nicht an die falsche Interpretation durch eine Spezialanwendung anpassen.
Können Nutzer von wheelmap.org etwas löschen oder waren die Administratoren aktiv, von denen man mehr Wissen über OSM erwarten würde?

Die Verwendung von “sport=swimming” ohne gegenständliches Objekt erschwert natürlich die Arbeit für die Kartenersteller.
Hat jemand eine Idee für ein passendes Tag?

Private Badestellen hätten dann nur das Tag “access=private” :slight_smile:

(Die Schreibweise “access:private” ist unglücklich, da der Doppelpunkt auch innerhalb von key oder value oft vorkommt.)

+1

Von user habe ich nie was geschrieben - mehr Wissen über osm oder umsichtigere Herangehensweise hätte ich mir auch gewunschen - ich werde hier aber niemanden bashen oder sonst wie verurteilen, da ich nicht weiß was der exakte Stein des Anstosses war (ich kenne die Meldung des wheelmap-User nicht, welche zur Löschung führte) und ich aber Kontakt zu wheelmap aufgenommen habe und mit diesen den Punkt abgeklärt habe (bringt immer mehr als im Forum zu mosern…)

Unglücklich kann sein - aber meine Posts haben meine persönliche Note und sollen keinen wiki-Charakter haben :wink: - wer sich an die Korrektur solcher Taggings macht, sollte über die richtige Verwendung von Tags bescheid wissen - hoffe ich. Für meinen “Hoheitsbereich” habe ich schon eine Korrektur durchgeführt.

Mal so generell die Frage, ob sport=swimming überhaupt für das Geplansche im Schimmbad oder Baggersee angemessen ist. Für mich wäre das eher leisure=swimming :confused:
:gehdannmalwieder:

Hi
bei uns im Ort gibt es ein Naturfreibad mit Badesee, Spielgeräten, großer Liegewiese, Kiosk, Umkleideräumen, Duschen, Sanitäre Anlagen und Beach-Volleyball-Plätzen

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.138131&lon=9.617911&zoom=18&layers=M

Die gesamte Anlage ist aktuell miit leisure=water_park und name=Naturfreibad Uttenweiler und der Badesee mit landuse=basin eingetragen.
sport=swimmiing fehlt noch (beim Gelände ?)
landuse=basin ist ja wohl falsch. da es sich nicht um ein Rückhaltebecke o.ä. handelt. Aber wie wird ein Badesee richtig eingetragen ?

Gruß
Peter

Wie wär’s denn der Einfachheit halber mit natural=water? Wegen des obigen Einwandes, daß dort ja kaum wirklich geschwommen wird, ggf. noch sport=courtship_display. :wink:

Moin,

so ein Badesee füllt sich meist auf ganz natürliche Weise mit Wasser. :wink:

Gruß
Georg

natural= water o.k. aber was bedeutet sport=courtship_display. Ich finde keinen entsprechenden Wiki-Eintrag. Ich dachte sport=swimming wäre passend ?

Gruß
Peter

Menschliches Balzverhalten als swimming zu beschreiben halte ich schon für gewagt…