neue Garminkarte für Fahrradausflügler

Haben wir eine Chance, solch eine Karte auch für BaWü zu bekommen?

Ja, kommt (eventuell heute noch)

Gruß
unixasket

Download für Baden-Würtemberg ist Online. Diese Karte hat auch eine kleine Neuerung beim Routing, die die anderen nach dem nächsten Update auch bekommen werden: Der Schalter “unbefestige Strassen vermeiden” vermeidet Tracktype=Grade4 Wege (Grade3 und besser wird aber weiterhin benutzt, Grade5 ist ohnehin nicht routingfähig definiert).

Weiß jemand was der Garmintyp für “Mautstrassen” und für “Fahrgemeinschaftsspuren” ist?

Gruß
unixasket

Hallo unixasket

Das passt für mich durchaus. Das Routing funktioniert recht gut.
Einige kleine Ungereimtheiten (man selbst würde anders fahren) gibt es natürlich. Aber das ist normal, da die eigenen Vorlieben (z.B. einfach) sich nur schwer in Algorithmen fassen lassen. Insgesamt eher besser als andere Alternativen.

Ein NRW+ oder RB-Köln+ wären für mich natürlich noch besser.
Mit der jetzigen Lösung stellt das Warten jedoch kein Problem mehr dar.

Edbert (EvanE)

Es gibt von der Radkarte jetzt auch eine Nordrhein-Westfalen Karte. Ist aber keine Pluskarte (also nur NRW, an den Grenzen geschnitten).

http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Gruß
unixasket

Ich würde mich über Hessen und Ostfriesland freuen (und es ausgiebig testen) :wink:

Hessen kommt.

Für Ostfriesland könnte ich den Emden Ausschnitt von bbbike verwenden, was folgendes Gebiet umfaßt:
http://download.bbbike.org/osm/bbbike/Emden/

Allerdings wäre das mit folgenden Problem verbunden: Meine Karten rendern kein Meer. Dort wo es also Blau sein müßte ist einfach gar nichts. Falls das nicht stört könnte ich den “Emden” Ausschnitt erstellen.

Gruß
unixasket

Danke für die BaWü-Karte!
Nachdem nun die einzelnen Bundesländer sukzessive eintrudeln: Hast du auch eine Karte für ganz Toitschland geplant?

Hat es einen Grund, warum du kein Meer renderst, oder einfach nur, weil in deiner Wunschregion kein Meer vorkommt?

Nein, aus Größengründen nicht. Für kleinere Bundesländer kann ich aber Plusausschnitte machen, die über die Grenzen eines Bundeslandes hinausgehen. Dadurch gibt es Überlappungen und es dürfte nicht zu “Grenzkonflikten” kommen. Da ja inzwischen alle Garmins mehrere Karten verwalten können, sollte es kein Problem sein, sich seine Wunschregionen alle vorzuhalten.

Gruß
unixasket

Teils/Teils: Meine Wunschregionen haben kein Meer, daher ist es mir nicht so wichtig. Ich habe aber schon mal mit dem rendern von Meer experimentiert, leider ohne schnelles Ergebnis. Das rendern von Meer scheint etwas kompliziert zu sein. Da es mir nicht wichtig ist, habe ich es dann vorerst mal gelassen. Ein simples mkgmap --mach-mit-meer gibts ja nicht und einen ganzen Tag nur um rauszukriegen wie ich Meer bekomme war es mir eben nicht wert.

Gruß
unixasket

Von der Issues-Seite im OSM-Wiki zu mkgmap: "(Titel: Sea polygon generation works inconsistently)

The --generate-sea option can be used to generate the sea polygons but is currently to be considered as “beta”. There are two alternative ways of using --generate-sea: either with multipolygons (–generate-sea:multipolygon) or without multipolygons (–generate-sea:no-mp) combined with a TYP file.

This is fixed since r2278. Since this version the --precomp-sea option gives the directory where precompiled sea tiles containing the sea/land data only are located. Sea tiles can be compiled once and used for each mkgmap run. Please read http://www.mkgmap.org.uk/svn/wsvn/mkgmap/src/uk/me/parabola/mkgmap/sea/optional/readme.txt how to compile the sea tiles. There are some sites that provide readily compiled sea tile packages."

Leider ist dieses svn-repo wohl nicht mehr online.

Andere Frage: hast Du evtl. Lust, Deine Karte auch für Latium zu berechnen (z.B. einmalig)? Hier gäbe es einen entsprechenden Datenextrakt:
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.osm.bz2
http://download.gfoss.it/osm/osm/regioni/lazio.pbf

Gruß,
Martin

Bin in Ostfriesland ohnehin auf dem Festland - daher sollte das kein Problem sein :wink: vielen Dank für den Einsatz.

Ich kann eine Latium Karte mit dem gfoss.it Extrakt erstellen, aber das ist dann wirklich eine einmalige Sache. Generell werde ich Regionen die mich selbst nicht interessieren nur selten (bis gar nicht) updaten. Für die Wanderkarte hatte ich schon mal an die italienischen Alpen gedacht, aber alles was deutlich südlich der Alpen ist, ist für mich selbst derzeit völlig uninteressant. Bei der Radkarte ist es ohnehin so, daß ich die praktisch ausschließlich für meine Heimatregion erstellt habe, da ich kein Radreisender bin. Bei der Wanderkarte denke ich da eher schon mal etwas weiter.

Gruß
unixasket

Hessen ist schon seit gestern abend online. Ostfriesland (bzw. Großraum Emden) ist jetzt auch online und auch Latium. Alles ohne Meeresdarstellung.

Noch eine Anmerkung zu Ostfriesland: Es wird zwar kein Meer dargestellt, aber ich habe die Ostfrieslandkarte kurz in QLandkarteGT getestet: Zwischen Festland und der Insel Juist wird “Feuchtgebiet” gerendert. Ich nehme an dort ist das Wattenmeer als natural=wetland in OSM eingetragen.

Gruß
unixasket

Es gab hier mal die Anfrage nach dem Download der Styledatei und der TYP-Datei meiner Radausflugskarte. Beide Dateien lassen sich jetzt Downloaden:
http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml
Eine Kartenlegende für die Radkarte habe ich jetzt auch hinzu gefügt.

Gruß
unixasket

Für die Radausflugskarte wurde ein Bug bereinigt: highway=footway ohne weitere Eigenschaften (wie etwa bicycle=yes/designated) wurde gar nicht gerendert. Fußwege auf denen Fahrräder verboten sind, sind zwar für eine Radausflugskarte nicht wichtig (und werden ohnehin nicht ins Routing einbezogen) sollten aber zumindest mit gerendert werden. Dieser Fehler wurde behoben. Die Style-Datei zum Download wurde auf den neuesten Stand gebracht. Alle Karten die ab heute (30.08.) erstellt werden haben diesen Fehler nicht mehr. Die Bayern-Karte, die Ostfriesland Karte und die Latium-Karte wurden bereits upgedatet, die anderen folgen noch.

Gruß
unixasket

Von meiner Radausflugskarte gibt es jetzt auch eine Niedersachsen-Version. Die Großraum Emden Karte habe ich dafür gelöscht, da dies in der Niedersachsen Version ja mit enthalten ist. Bremen ist auf dieser Karte mit enthalten (aber nicht Hamburg). Diese Karte rendert jetzt auch Meer (wie alle meine neuen Karten seit März). Karten Norddeutscher Bundesländer werden von mir aber nicht so oft aktualisiert, wie die Süddeutschen:
http://gps.maroufi.net/radkarte.shtml

Frage: Besteht auch Interesse an einer Radkarte Schleswig-Holstein-Hamburg+?

Falls Interesse besteht würde ich das auch als Radkarte erstellen, im Moment baue ich diesen Ausschnitt für meine Wanderkarte.

Gruß
René

So jetzt muß ich leider was korrigieren: Meer wird auf meinen neuen Karten nur in QlandkarteGT, aber nicht auf dem GPS-Gerät gerendert, wie ich jetzt feststellen mußte.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich verwende die Option --precomp-sea zusammen mit dem auf mkgmap.org.uk downloadbaren Zip-File. In QlandkarteGT sieht alles gut aus, aber auf meinem Oregon 550 bleiben die Meeresflächen weiterhin weiß.

Gruß
unixasket

Morgen,

welchen Garmin-Typ verwendest du für das Meer? Und ist das Aussehen im Typ-File definiert? Mkgmap rendert jedenfalls korrekt (siehe in QLandkarteGT).
QLandkarteGT zeigt ohne Definition im Typ-File etliche Flächen blau an, diese müssen im Garmin nicht Standard sein.

Grüße
Mario