Editor iD verunstaltet Landflächenumrisse

ich hab ja geschrieben, dass ich da noch ein wenig rumdrehen möchte:

  • 90° bedeutet eigentlich 89.5° bis 90.5°
  • ~0° ist einfach und baue ich mal ein ist jetzt drin
  • Was ich noch nicht weiss, ist, wie man mit iD nur Teile eines Ways rechtwinklig machen kann.
  • Ways anzuzeigen, bei denen nur ein Teil der Winkel etwa rechtwinklig sind, sollte auch gehen. Schwelle: 50% ?
  • zuletzt von iD bearbeitet Nodes herauszufinden, dürfte gehen, aber: was soll das bringen? Das schafft man mit allen mir bekannten Editoren (Merkaartor nutze ich nicht).
  • rechteckige Ways mit Version=1 blende ich mal aus quatsch, die Versionen der Nodes sind wichtig :frowning:

Ich wollte im ersten Schritt Ways anzeigen, die irgendwie “komisch” sind ohne mich gleich auf iD einzuschiessen. Und herausfinden, ob überhaupt ein Bedarf für sowas besteht.

Schaun’ mer mal, was rauskommt :wink:

Gruss
walter

Ein Weg, dessen Knoten sämtlich in einem Änderungssatz bearbeitet wurden, während im gleichen Änderungssatz keiner hinzugefügt/gelöscht (also der Weg nicht im selben Änderungssatz angefaßt) wurde - ein möglicher Hinweis auf eine unbeabsichtigte Bearbeitung (egal mit welchem Editor). Das ganze erst ab einer gewissen Größe (Anzahl Knoten bzw. Fläche oder Länge) - man kann ja durchaus mal mit Absicht ein krummes Gebäude rechteckig machen oder es verschieben.

Leider hab ich noch keinen Zugriff auf die Änderungssatze; da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Technisch ist das ja kein Problem (auch ohne Planet mit Full History) aber der Aufwand ist schon heftig.

Sowas unabhängig vom Editor rauszufinden, finde ich ok.

Derzeit hab ich bereits ein ein Größenfilter drin um die Kleinflächen zu ignorieren. Knotenanzahl ginge natürlich auch ganz einfach.
Nur wie die Parameter nachher einzustellen sind, damit die “Guten” von den “Bösen” unterschieden werden, muß man mal sehen.

Gruss
walter

Alle Knoten eines weiteren, mit iD rechteckig gemachten Ortsumrisses habe ich soeben zurückgesetzt (Changeset 16771023). Er wollte nur drei Gebäude und eine rechteckige Grasfläche rechtwinklig machen (hat aber 161 Knoten geändert).

Um die Häufigkeit solcher Fehlbedienungen in iD zu analysieren, schlage ich vor, in nächster Zeit gefundene (und rückgesetzte Flächen) hier zu posten.

Franz

In Berlin habe ich vor einigen Minuten wieder eine mittels iD versehentlich rechteckig gemachte Wasserfläche korrigiert. Auf dem Bild sieht man den schon korrigierten Umriss in dunkelblau und im Hintergrund die unkorrigierte Wasserfläche (das große, auf der Spitze stehende Quadrat).

Franz

Hi,
ich bin ein "Neuling“ und nutze JOSM für meine Eingaben. Mir ist vereinzelt passiert, daß ich beim Verschieben des Kartenausschnittes die falsche Maustaste benutzt habe und dabei Knoten von Wegen verschoben habe. Bemerkt habe ich dies erst, als ich über das Forum von keep right erfuhr und dort die Meldungen zu meiner Heimatgemeinde gesichtet habe.
Ich würde mir vor dem Hochladen ein optischer Vorher-Nachher-Vergleich wünschen. Damit könnte man einiges abfangen!
Grüsse
Peter (cb650cx)

Manchmal bemerke ich auch nicht gleich, wenn ich einen oder mehrere Wege aus Versehen verschiebe, weil die Maus irgendwo hängen bleibt. Früher gab es bei JOSM eine nützliche Funktion. Beim Verschieben eines Weges ging ein Popup-Fenster auf und JOSM gab eine Warnung aus. Da war die versehentliche Verschiebung von ganzen Wegen so gut wie unmöglich. Leider gibt es diese Funktion schon lange nicht mehr.

Hallo cb650cx - Willkommen im Forum und nun zu JOSM:

Bearbeiten → Einstellungen → Einstellung Dateninterpretation (Gitternetz 3. von oben) → MapPaint Stile → geänderte Objekte (aktivieren) → nach deinen Änderungen in → Ansicht → MapPaint Stile - Geänderte Objekte wählen - Alle Änderungen sind für den Überblick grün hinterlegt.

Und kleinere Datenmengen prüfen und hochladen.

Heute nachmittag fand ich nahe Mönchengladbach folgendes Bild im OSMI:

Es entstand auch durch versehentliches rechteckig-machen mittels iD. Der Umriss sah vor der Korrektur durch rückgängig-machen so aus:

und gleich nach der Reparatur so (bevor mapnik die neuen Flächenumrisse gerendert hatte):

Dieser Wald ist jetzt auch wieder grün.

Franz

Bei mir funktioniert diese Funktion noch - aber erst ab (wenn ich mich recht an die Zahl erinnere) 20 Knoten kommt das Popup. In diesem Popup kann man es auch abschalten - vielleicht ist es bei Dir abgeschaltet.

Franz

kann man wieder anschalten:

f12 optionen / ganz unten link werkzeugschlüssel (experten modus muss an sein)
und dann message.movedManyElements auf true setzen.

Gruss
walter

Danke, das Popup habe ich sehr vemisst.

Expertenmodus an?

sonst mach die zeile einfach rein.

Das gibt es immer noch.

  • Unter Einstellungen den untersten Eintrag (Erweiterte Einstellungen) auswählen.
  • Dort nach message.movedManyElements suchen.
    Bei mir (eingeschaltet) steht der Wert auf true.

Der Wert, ab dem die Meldung erscheint, kann eingestellt werden.
@Petja: Und dann bitte den Hacken bei “Diese Meldung nicht mehr zeigen” nicht mehr setzen.

PS: Wie wambacher, schrieb muss man ggfs. den Experten Modus einschalten.

Edbert (EvanE)

Vielen Dank, jetzt klappt es.

jojo, ist immer wieder die selbe Story: Kaum macht man es richtig, funktioniert’s :wink:

Noch mal mal ein großes Dankeschön. Die Einstellung, ab wieviel verschobener Punkte gewarnt wird, habe ich auch gefunden:
warn.move.maxelements

Früher hätte ich Ceterum Censeo sagen müssen, heute macht man nicht mehr so viele Worte:

+1

Baßtölpel

Falls jemand Lust zum Bilder machen und Reverten hat: Hier gibt’s wieder was derartiges.

Wobei zur Wahrheit auch gehört, daß ähnliches mit anderen Editoren genauso möglich ist. Erst kürzlich hat mich jemand um Hilfe gebeten, nachdem er versehentlich mit Potlatch Fehler, Straßen und Ortschaften auf einen Kreis gelegt hat. Selbst JOSM fragt bei “O”, “Q” und “L” auf großen Datenmengen nicht nach, ob man das wirklich für eine gute Idee hält.